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Amazon Selling Partner API: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mention Software GmbH WIKI

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==Voraussetzungen==
 
==Voraussetzungen==
  
Aufgrund der Verwendung von aktuellen, sicherheitsrelevanten Implementierungen, die u.A. den Datenverkehr über das Internet betreffen, werden ältere Windows-Betriebssysteme wie z.B. Windows 7 oder Windows Server 2008 nicht unterstützt und auch künftig nicht unterstützt werden. Es wird daher der Betrieb mit Windows 10, Windows Server 2012 oder höher vorausgesetzt.     
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Aufgrund der Verwendung von aktuellen, sicherheitsrelevanten Implementierungen, die u. a. den Datenverkehr über das Internet betreffen, werden ältere Windows-Betriebssysteme wie z.B. Windows 7 oder Windows Server 2008 nicht unterstützt und auch künftig nicht unterstützt werden. Es wird daher der Betrieb mit Windows 10, Windows Server 2012 oder höher vorausgesetzt.     
  
Auf dem Zielrechner muss ferner das Microsoft .NET Framework 4.8 vorhanden bzw. installiert sein. Ein entsprechender Offline-Installer hierfür ist unter folgender Adresse verfügbar:
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Auf dem Zielrechner muss ferner Microsoft .NET 7 vorhanden bzw. installiert sein: [[dotNET7|.NET 7.0 (ab Version 12)]]
 
 
https://support.microsoft.com/de-de/topic/microsoft-net-framework-4-8-offline-installer-für-windows-9d23f658-3b97-68ab-d013-aa3c3e7495e0
 
  
 
==Maßnahmen==
 
==Maßnahmen==
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Die Schnittstelle muss durch den Verkäufer im Seller Central autorisiert werden, damit die Anwendung in dessen Namen Daten mit Amazon austauschen kann.  
 
Die Schnittstelle muss durch den Verkäufer im Seller Central autorisiert werden, damit die Anwendung in dessen Namen Daten mit Amazon austauschen kann.  
  
Die Autorisierung erfolgt über die Webseite der mention Software GmbH https://www.mention.de/services/amazon oder mit Klick auf Autorisierung in Konnekt bei den Account-Einstellungen für Amazon (dadurch gelangt man ebenfalls zur Webseite). Auf der Autorisierungs-Seite klickt man nun auf den Link für die Region, in der die Verkaufsaktivitäten stattfinden. Anschließend wird man zur Seller Central Login-Seite von Amazon geleitet.<br>
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Die Autorisierung erfolgt über die Webseite der mention Software GmbH https://services.mention.de/amazon oder mit Klick auf Autorisierung in Konnekt bei den Account-Einstellungen für Amazon (dadurch gelangt man ebenfalls zur Webseite). Auf der Autorisierungs-Seite klickt man nun auf den Link für die Region, in der die Verkaufsaktivitäten stattfinden. Anschließend wird man zur Seller Central Login-Seite von Amazon geleitet.<br>
 
Nach erfolgter Anmeldung im Seller Central erscheint eine Zusammenfassung mit den von der Schnittstelle benötigten Zugriffsrechten.
 
Nach erfolgter Anmeldung im Seller Central erscheint eine Zusammenfassung mit den von der Schnittstelle benötigten Zugriffsrechten.
  
'''Hinweis''' Es kann sein, dass nach dem Login ein Hinweis erscheint, dass der angemeldete Benutzer nicht berechtigt ist, sich die Seite anzeigen zu lassen. Für die Autorisierung wird ein Benutzerzugang mit erweiterten Rechten benötigt. Der Autorisierungsvorgang muss dann mit diesen Benutzer wiederholt werden.
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'''Hinweis''' Es kann sein, dass nach dem Login ein Hinweis erscheint, dass der angemeldete Benutzer nicht berechtigt ist, sich die Seite anzeigen zu lassen. Für die Autorisierung wird ein Benutzerzugang mit erweiterten Rechten benötigt. Der Autorisierungsvorgang muss dann mit diesem Benutzer wiederholt werden.
  
 
Nachdem die Schnittstelle im Seller Central durch den Verkäufer autorisiert, der Zugriff also bestätigt wurde, wird man nun wieder von Amazon zurück zur mention Webseite geleitet. Dort befindet sich nun ein sog. LWA Code (LWA = Login with Amazon), z.B. RHjDLGLIJNEOvFlrfJkl. Dieser Code wird benötigt, um in Konnekt einen sog. Refresh-Token abzurufen, der wiederum für die Kommunikation mit Amazon erforderlich ist. Den LWA Code in das Feld LWA Auth Code kopieren und die Einstellungen speichern.
 
Nachdem die Schnittstelle im Seller Central durch den Verkäufer autorisiert, der Zugriff also bestätigt wurde, wird man nun wieder von Amazon zurück zur mention Webseite geleitet. Dort befindet sich nun ein sog. LWA Code (LWA = Login with Amazon), z.B. RHjDLGLIJNEOvFlrfJkl. Dieser Code wird benötigt, um in Konnekt einen sog. Refresh-Token abzurufen, der wiederum für die Kommunikation mit Amazon erforderlich ist. Den LWA Code in das Feld LWA Auth Code kopieren und die Einstellungen speichern.

Version vom 14. Dezember 2023, 13:58 Uhr

Allgemeines

Beginnend mit dem 1.8.2022 schaltet Amazon einige Funktionen ihres Merchant Webservice (MWS) ab. Danach erfolgt eine weitere Funktionsdeaktivierung per 30.9.2022, bis schließlich MWS komplett zum 31.12.2022 abgeschaltet und nicht mehr nutzbar ist.

https://docs.developer.amazonservices.com/en_US/dev_guide/index.html

Benutzer von mention Amazon MarketplaceConnector mentionKonnekt - nachfolgend einfach nur Konnekt genannt - müssen daher auf die Version 10 zwingend aktualisieren, um den Betrieb bzw. Datenaustausch mit Amazon weiterhin gewährleisten zu können.

Voraussetzungen

Aufgrund der Verwendung von aktuellen, sicherheitsrelevanten Implementierungen, die u. a. den Datenverkehr über das Internet betreffen, werden ältere Windows-Betriebssysteme wie z.B. Windows 7 oder Windows Server 2008 nicht unterstützt und auch künftig nicht unterstützt werden. Es wird daher der Betrieb mit Windows 10, Windows Server 2012 oder höher vorausgesetzt.

Auf dem Zielrechner muss ferner Microsoft .NET 7 vorhanden bzw. installiert sein: .NET 7.0 (ab Version 12)

Maßnahmen

Nachfolgend einige notwendige Schritte, die - neben der Aktualisierung von Konnekt - durch den Benutzer/Händler durchzuführen sind:

  • Stoppen des Windows-Dienstes
  • Erstellen einer Sicherheitskopie des bisherigen Programmverzeichnis von Konnekt
  • Aktualisierung wie gewohnt durchführen (Ausführen der Installationsdatei auf dem Zielrechner)
  • Starten der Benutzeroberfläche (GUI) MentionKonnekt.exe mit anschließender Benutzeranmeldung, damit eine Aktualisierung der Datenbank durchgeführt wird.

Die nächsten Schritte müssen für jedes Amazon Händler-Konto in Konnekt separat durchgeführt werden. Es erscheint anfangs dabei ein Hinweis, dass ein sog. RefreshToken nicht vorhanden ist und erzeugt werden muss.

Konnekt RefreshToken Message.png

Den Dialog mit Klick auf 'OK' bestätigen, um fortzufahren.

Folgende Maßnahmen sind erforderlich (Bestell-Abrufintervall setzen und/oder Anpassung Tax-Service sind nur bei deren Nutzung vorzunehmen):

  • Schnittstelle autorisieren
  • Token erzeugen
  • Teilnahmen abrufen
  • Abrufintervall für den Bestelldownload setzen (FBM)
  • Anpassung Tax-Service (Belegkorrektur)
  • Windows-Dienst starten

Ein Händler-Konto unterscheidet sich durch die Verkäufernummer (Merchant ID), die man von Amazon erhalten hat und in den Einstellungen in Konnekt schon enthalten ist.

Sollten zwei Accounts in Konnekt eingerichtet sein, die die gleiche Verkäufernummer verwenden (z.B. FBM und FBA), müssen die Schritte nur für einen Account durchgeführt werden.

Konnekt Settings MerchantID.png


Schritt 1: Schnittstelle autorisieren

Die Schnittstelle muss durch den Verkäufer im Seller Central autorisiert werden, damit die Anwendung in dessen Namen Daten mit Amazon austauschen kann.

Die Autorisierung erfolgt über die Webseite der mention Software GmbH https://services.mention.de/amazon oder mit Klick auf Autorisierung in Konnekt bei den Account-Einstellungen für Amazon (dadurch gelangt man ebenfalls zur Webseite). Auf der Autorisierungs-Seite klickt man nun auf den Link für die Region, in der die Verkaufsaktivitäten stattfinden. Anschließend wird man zur Seller Central Login-Seite von Amazon geleitet.
Nach erfolgter Anmeldung im Seller Central erscheint eine Zusammenfassung mit den von der Schnittstelle benötigten Zugriffsrechten.

Hinweis Es kann sein, dass nach dem Login ein Hinweis erscheint, dass der angemeldete Benutzer nicht berechtigt ist, sich die Seite anzeigen zu lassen. Für die Autorisierung wird ein Benutzerzugang mit erweiterten Rechten benötigt. Der Autorisierungsvorgang muss dann mit diesem Benutzer wiederholt werden.

Nachdem die Schnittstelle im Seller Central durch den Verkäufer autorisiert, der Zugriff also bestätigt wurde, wird man nun wieder von Amazon zurück zur mention Webseite geleitet. Dort befindet sich nun ein sog. LWA Code (LWA = Login with Amazon), z.B. RHjDLGLIJNEOvFlrfJkl. Dieser Code wird benötigt, um in Konnekt einen sog. Refresh-Token abzurufen, der wiederum für die Kommunikation mit Amazon erforderlich ist. Den LWA Code in das Feld LWA Auth Code kopieren und die Einstellungen speichern.

Konnekt Settings Authorizing.png

Hinweis Der LWA Code ist nur für fünf Minuten gültig. Innerhalb dieses Zeitfensters muss ein Refresh-Token abgerufen werden. Sollte der LWA Code nicht mehr gültig sein, so muss der Autorisierungsvorgang wiederholt werden, um einen neuen LWA Code zu erhalten.

Schritt 2: Token erzeugen

Es muss ein sog. Refresh-Token von Amazon für den API-Zugriff angefordert werden. Betätigen Sie hierfür den Link "Token erzeugen" in Konnekt. Nachdem der Token bei Amazon erzeugt und abgerufen wurde, wird dieser in der Datenbank gespeichert und zusätzlich in der Konfigurationsdatei AmazonConnector.ini hinzugefügt.

Der RefreshToken hat eine Gültigkeitsdauer von einen Jahr. Das Ablaufdatum wird in den Einstellungen angezeigt, wenn vorhanden.

Konnekt Link generate Token.png

Schritt 3: Teilnahmen abrufen

Nachdem der Token erzeugt, abgerufen und gespeichert ist, müssen die Amazon Marktplatzteilnahmen des Händlers hinterlegt werden. Das Auswahlfeld Marketplace gibt zwar schon einen (Heimat-)Marktplatz an, jedoch deckt dieser nicht alle Amazon Marktplätze ab, auf denen der Verkäufer tätig ist bzw. Artikel gelistet hat. Die Marktplatzteilnahmen sind jedoch u.a. für das zeitgesteuerte Abrufen der Bestellungen erforderlich.

Konnekt Link Marketplaces.png

Konnekt Link Marketplaces Success.png

Schritt 4: Abrufintervall für den Bestelldownload setzen (FBM)

Dieser Schritt ist nur auszuführen, wenn Sie Bestellungen selbst versenden (FBM Fulfillment By Merchant).

Damit FBM Bestelldaten automatisch von Amazon erstellt werden, muss hierzu ein Intervall für die Bereitstellung der Berichte gesetzt werden. Um den Intervall festzulegen, wird der Link "Abrufintervall setzen" angeklickt (Bestellabruf FBM). War die Anfrage erfolgreich, wird dies im grün hinterlegten, unteren Infobereich entsprechend angezeigt. Anschließend die Einstellungen speichern.

Konnekt Link Order Schedule.png

Konnekt Link Order Schedule Success.png

Schritt 5: Anpassung Tax-Service (Belegkorrektur)

Amazon hat den MWS Report _SC_VAT_TAX_REPORT_ in SC_VAT_TAX_REPORT umbenannt. Dieser Eintrag muss in den Einstellungen für den Tax-Service angepasst werden, da hier womöglich noch der alte Reportname gespeichert ist und die Automatik dann den abgerufenen Report zum Verarbeiten nicht finden kann.

Konnekt TaxService ReportPrefix.png

Schritt 6: Windows-Dienst starten

Beim Windows-Dienst ist ggf. der Dienstbenutzer anzupassen, da das standardmäßige lokale Systemkonto nicht über netzwerkübergreifende Zugriffsberechtigungen auf Verzeichnisse und/oder Ordner beinhaltet.

Windows Service User.png

Upload Daten-Feeds

ab Version 11.x

Der Upload von Artikel-, Bestands- und Preisdaten sowie Versandbestätigungen werden als sog. Feeds an Amazon übertragen.

In der Benutzeroberfläche von Konnekt können diese Uploadvorgänge eingesehen sowie die Upload-Daten und das Verarbeitungsergebnis angezeigt werden. Hierzu wählt man für den betreffenden Account den Menüpunkt Feeds (Uploads) aus.

Konnekt Feeds LeftMenu.png   Konnekt Feeds RightMenu.png
Abb.: Account-Menü, linke und rechte Navigation

In der Feeds-Übersicht muss ein Zeitraum der Upload-Vorgänge eingestellt und anschließend auf die Schaltfläche "Aktualisieren" geklickt werden, damit die aktuellen Vorgänge, die in der Datenbank gespeichert sind, angezeigt werden.

Konnekt FeedsList.png
Abb.: Liste der Feeds - Upload-Vorgänge

Mit Klick auf Inhalt in der Zeile des betreffenden Upload-Vorgangs werden die Daten für den Upload angezeigt. Mit Klick auf die Schaltfläche Schließen gelangt man wieder zurück zur Übersicht.

Konnekt Feeds Content.png
Abb.: Feed (Daten) eines Upload-Vorgangs

Mit Klick auf Bericht wird der Verarbeitungsbericht des Upload-Vorgangs angezeigt, sofern dieser schon von Amazon bereitgestellt und von Konnekt abgerufen wurde. Mit Klick auf die Schaltfläche Schließen gelangt man wieder zurück zur Übersicht.

Konnekt Feeds Report.png
Abb.: Verarbeitungsbericht eines Upload-Vorgangs