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CSV: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mention Software GmbH WIKI

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'''Externe Bestellnummer'''</br>
 
'''Externe Bestellnummer'''</br>
 
Hier wird die Externe Bestellnummer angegeben, welche im Verkaufsbeleg unter Detail => Bezugnahmefeld Bestell-Nr. eingetragen wird.
 
Hier wird die Externe Bestellnummer angegeben, welche im Verkaufsbeleg unter Detail => Bezugnahmefeld Bestell-Nr. eingetragen wird.
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'''Artikelnummer für Versandkosten'''<br/>
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Hier kann man eine Artikelnummer hinterlegen, wenn hinterlegt, wird eine zusätzliche Bestellposition angelegt, mit hinterlegter Nummer und einem Preis, der sich aus dem Mapping der Bruttoversandkosten zusammensetzt.
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'''OrderCurrencyExchangeRate'''<br/>
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Hier kann man den Umrechnungskurs als Zahl angeben, welche dann dem Verkaufsbeleg übergeben wird.
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'''Zahlart'''<br/>
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Hier wird die Zahlart angegeben, welche man in Connect, in den Schnittstellen Einstellungen, unter Einstellungen => Zuordnungen mappen kann. Falls die Methode noch nicht existiert, wird diese Automatisch angelegt, die Bestellung landet in der Nachbearbeitung mit einer Fehlermeldung und kann importiert werden, wenn man das Mapping gemacht hat.
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'''PaymentMethodName'''<br/>
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Hier kann der Name der Zahlart angegeben werden, der dann in den Einstellungen (Einstellungen => Zuordnungen) als Name der Externen Zahlart verwendet wird.
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'''Rechnungsbetrag'''</br>
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Hier wird der Gesamtbetrag der Bestellung angegeben, heißt Preis aller Positionen + Versandkosten.
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'''Versandkosten Netto'''</br>
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Hier können die Versandkosten als Netto Betrag angegeben werden.
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'''ShippingTaxRate'''<br/>
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Hier kann der Mwst-Satz angegeben werden, der verwendet wird um aus dem '''Versandkosten Netto''' Feld ein Brutto Wert zu errechnen. Der Netto Betrag muss vorhanden sein, sonst funktioniert diese Rechnung nicht.
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'''Versandkosten Brutto'''<br/>
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Hier können die Versandkosten als Brutto Betrag angegeben werden.
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'''Versandkosten inkl. Mwst'''<br/>
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Wenn die Netto Versandkosten als Brutto übergeben werden, kann man mit dieser Einstellung den Betrag korrekt umstellen. Dann wird der Brutto Betrag in das Feld '''Versandkosten Brutto''' geschrieben und der Netto errechnet.
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'''Externe Versandart'''<br/>
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Hier kann man die Versandart angegeben, welche man in Connect, in den Schnittstellen Einstellungen, unter Einstellungen => Zuordnungen mappen kann. Falls die Methode noch nicht existiert, wird diese Automatisch angelegt, die Bestellung landet in der Nachbearbeitung mit einer Fehlermeldung und kann importiert werden, wenn man das Mapping gemacht hat.
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'''Shipping Description'''<br/>
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Hier kann der Name der Versandart angegeben werden, der dann in den Einstellungen (Einstellungen => Zuordnungen) als Name der Externen Versandart verwendet wird.
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'''Währung'''<br/>
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Hier wird die Währung der Bestellung angegeben, im Format Iso-4217 (Code nicht den Numerischen Wert.)
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'''CreatedAt'''<br/>
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Hier kann ein Datum mitgegeben werden, was beim erstellen des Verkaufsbeleges als Erstellungsdatum genommen wird. Wenn keines hinterlegt wird die aktuelle Zeit ausgelesen und verwendet.
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'''Email-Adresse des Bestellers'''<br/>
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Hier wird die Email des Kunden hinterlegt, bei der Kundenanlage, wird diese Mail verwendet um festzustellen, ob der Kunde bereits existiert oder nicht.
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'''Std Kunden Bemerkung'''<br/>
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Hier kann eine Bemerkung hinterlegt werden, welche bei der Kundenanlage in das Feld "Stammdaten => Bemerkung" geschrieben wird.
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'''AdditionalTextOrder'''<br/>
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Hier kann ein Text hinterlegt werden, welche im Verkaufsbeleg unter "Zusatztext Beleg => Zusatztext" hinterlegt wird.
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'''Std Kunden Hinweise'''<br/>
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Hier können Hinweise hinterlegt werden, welche bei der Kundenanlage in das Feld "Stammdaten => Hinweis" geschrieben wird.
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'''Bezugnahme 3 Beleg'''<br/>
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Hier kann ein Text hinterlegt werden um im Verkaufsbeleg das Feld Bezugnahme 3 zu füllen.
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'''Referenznummer Zahlung'''<br/>
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Hier kann man eine Referenznummer zu der externen Transaktion angeben, diese wird je nach Einstellung (Connect - Schnittstelle - Einstellungen - Belegdaten => TransaktionsID Bezahlsystem) im Verkaufsbeleg eingetragen.
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'''Hinweis Beleg'''<br/>
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Hier kann ein Hinweis zum Verkaufsbeleg mitgegeben werden, der beim öffnen des Beleges als Pop-Up Fenster angezeigt wird.
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'''Herkunft'''<br/>
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Hier kann ein Text angegeben werden, aus welcher Plattform die Bestellung gekommen ist. Je nach Einstellung (Connect - Schnittstelle - Einstellungen - Belegdaten => Externe Plattform speichern in) wird dieser Text im Verkaufsbeleg hinterlegt.
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'''Bestellnummer Ursprung'''
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Hier kann man die ursprüngliche Bestellnummer, des externen Systems angeben, je nach Einstellung (Connect - Schnittstelle - Einstellungen - Belegdaten => Externe OrderID speichern in) wird dieser Text im Verkaufsbeleg hinterlegt.
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'''Partial Delivery'''
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Hier kann man den Haken "Teillieferung" im Verkaufsbeleg setzen. Hier muss der Wert '''1''' (Haken setzen) oder '''0''' (Haken nicht setzen) hinterlegt werden.
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====Bestell-Position====
 
====Bestell-Position====

Version vom 21. Juni 2022, 06:17 Uhr

mention®Connect - CSV - Schnittstelle - Funktionsumfang

  • Import von Bestellungen aus CSV Dateien.
    • Individuelle Spaltenzuordnung für Versand-, Rechnungsadresse sowie Positionsdaten.
    • Optional Überwachung von Verzeichnissen, gespeicherte Dateien werden sofort nach Eintreffen verarbeitet. Für die Aktivierung muss bei 'Interv. Bestellungen' eine Zahl größer 0 eingetragen werden
    • Importieren von CSV-Dateien von einem SFTP- / FTP-Server (optional)
    • Manueller Import mit einem Dateiauswahl-Dialog.
  • Export Versandbestätigungen als CSV-Datei
    • Ausgabe von Versandbestätigungen mit einem selbstdefinierten Format.
    • Achtung Spaltenüberschriften werden nicht exportiert
    • Für die Aktivierung muss innerhalb Upload-Intervall eine Zahl größer 0 eingetragen werden
  • Einstellungen können importiert und exportiert werden.
  • Export von Artikeldaten (seit dem 28.06.2018)
    • Formatierung der Ausgabe über XSLT
    • Export nach SFTP / FTP oder lokales Verzeichnis möglich
    • Derzeit mögliche Daten Netto, Brutto, Bestand, Artikelnummer (aranummer), EAN-Code (Products_ean), Name, herstellerName, ProductsStatus (Online / Offline)

Konfiguration

Einstellungen:

Feld Bedeutung oder Verwendungszweck Beispiel
Verz. Best. Das zu überwachende Verzeichnis Stellen Sie bitte sicher, dass Connect Schreibzugriff auf dieses Verzeichnis hat. Im automatischen Betrieb werden zu verarbeitende Dateien in ein Unterverzeichnis "Imported" verschoben, um sicher zu stellen, dass die Datei nicht ein weiteres Mal verarbeitet wird.
Datei Präfix selbsterklärend Es werden nur Dateien verarbeitet, die einem bestimmten Schema entsprechen. Hierbei handelt es sich um den vorangestellten Text. Beispiel 'order_*' (* als Platzhalter nicht vergessen), hierbei werden nur Dateien verarbeitet welche mit dem Text order_ beginnen.
Datei Extension Dateiendung Beispiel 'csv'
CSV-Datei selbsterklärend Wählen Sie hier eine Beispieldatei welche als Formatvorlage für das Einlesen der Bestellung dient. Nachdem die Datei ausgewählt wurde, werden die Zuordnungen generiert.
Spalten Trenner Wertetrennung innerhalb der CSV Datei Beispiel Inhalt ";" Nach einer Änderung des Trennzeichens werden die Zuordnungsdropdowns neu initialisiert, es kann vorkommen, dass Zuweisungen erneut vorgenommen werden müssen.
Text Qualifizierer selbsterklärend Es kommt vor, dass Textinhalte mit Anführungszeichen versehen sind.
Remote-Pfad optional wenn Dateien von einem SFTP / FTP Server heruntergeladen werden sollen sftp://username@example.com/Quell/Verzeichnis/ oder ftp://username@example.com/Quell/Verzeichnis/

wird die gefundenen Dateien in das Verzeihnis "Verz. Best." gespeichert.
Hinweis
Es wird für das Abrufen der Datei-Präfix wie auch die Dateierweiterung verwendet. Hierbei können auch Wildcards als Stern * verwendet werden, der Stern steht für ein beliebiges Zeichen.

Remote-Passwort selbsterklärend Wenn das Quellverzeichnis eine Passwort-Authentifizierung benötigt, ist hier das Passwort für den Remote-Pfad zu hinterlegen.
Zuordnung Bestellungen selbsterklärend Essentiell hierbei ist die Zuordnung der externen Bestellnummer, nach dieser Spalte werden die in der CSV-Datei enthaltenen Bestellpositionen gruppiert
Zuordnung Bestell-Positionen selbsterklärend Essentiell hierbei ist die Zuordnung der Artikelnummer in mention bzw. die EAN Nummer (ab mention®Connect 28.06.2018)
Versandstatus (Achtung: Idee und Spiel unterstützt keinen Versandstatus) Definition der CSV-Datei für den Versandstatus Fügen Sie neue Spalten mit der '+' Schaltfläche zu, sollte die Position nicht stimmen, kann diese über das grüne Viereck verschoben werden.
Artikel-Export selbsterklärend Über diese Einstellungen können Artikel in ein lokales Verzeichnis bzw. SFTP- oder FTP-Verzeichnis exportiert werden

CSV-Artikel-Export-Einstellung.PNG

Artikel exp. Aktiv / Inaktiv Ist die Einstellung aktiv, werden automatisch Artikelexporte ausgeführt (Voraussetzung: in Upload-Intervall wurde ein Zeitintervall hinterlegt)
Wohin Aktiv / Inaktiv Zielpfad Beispiel sftp://username@example.com/ziel/verzeichnis/catalog.csv oder sftp://username@example.com/ziel/verzeichnis/catalog.csv Es werden auch Datums-Platzhalter berücksichtigt. Zum Beispiel: catalog_{DateTime.Now.ToString("yyyy-MM-dd-hhmmss")}.csv Hinweise zur Datumsformatierung finden sie unter: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/standard/base-types/custom-date-and-time-format-strings

Artikel-XSLT (Hinweis: Es wird nur xslt 1.0 unterstützt):

<xsl:stylesheet xmlns:xsl='http://www.w3.org/1999/XSL/Transform' version='1.0'>
<xsl:output method="text" encoding="utf-8"/>
<xsl:strip-space elements="*" /><xsl:template match="/">product-id-type<xsl:text>	</xsl:text>product-id<xsl:text>	</xsl:text>sku<xsl:text>	</xsl:text>item-price<xsl:text>	</xsl:text>condition-typ<xsl:text>	</xsl:text>quantity<xsl:text>&#xD;</xsl:text>
<xsl:for-each select="./ArrayOfProduct/Product">
<xsl:if test="Products_ean != ''">
EAN<xsl:text>	</xsl:text><xsl:value-of select='Products_ean'/><xsl:text>	</xsl:text><xsl:value-of select='aranummer'/><xsl:text>	</xsl:text><xsl:value-of select='Brutto'/><xsl:text>	</xsl:text>NEW<xsl:text>	</xsl:text><xsl:value-of select='Bestand'/><xsl:text>&#xD;</xsl:text>

    </xsl:if>
</xsl:for-each>
    </xsl:template>
</xsl:stylesheet>

Bitte beachten Sie die Zeilenumbrüche - Zeilen-Definitionen bitte nicht umbrechen
Richtig:

<xsl:value-of select='Products_ean'/><xsl:text>	</xsl:text><xsl:value-of select='aranummer'/>

Falsch (Artikelnummer in eine neue Zeile Umgebrochen)

<xsl:value-of select='Products_ean'/><xsl:text>	</xsl:text>
<xsl:value-of select='aranummer'/>

CSV Einstellungen

CSV Einstellungen für den Bestellimport, Artikelexport, Versandstatus Aktualisierung und für die XML Einstellungen.

Bestellimport

Verz. Best.
Hier wird das Verzeichnis angegeben, wo die zu importierenden Bestellungen abgelegt werden sollen.

Datei Präfix
Hier wird der Präfix der Datei angegeben, wonach gesucht werden soll. Mit einem * kann man alle Zeichen angeben. Z.B.: Wenn man "order*" angibt, werden alle Dateien wo vorne "order" steht gefunden.

Datei Extension
Hier wird die Dateiendung angegeben.

Csv-Datei
Hier wird die Beispiel CSV-Datei ausgewählt. Das Schema, dieser Datei, wird dann gespeichert und kann später bei den einzelnen Bestellfeldern gemappt werden.

Spalten Trenner
Hier gibt man den Spalten Trenner der Beispiel CSV-Datei an.

Text Qualifizierer
Hier gibt man an, wie ein Text markiert ist, das Zeichen muss einmal vor dem Text und einmal nach dem Text stehen.

Remote-Pfad
Falls die Dateien Remote, z.B. auf einen Server liegen, kann man hier den Pfad angeben. Beispielformat: sftp://[username@]server-name[:port]/path/to/files... oder ftp://[username@]server-name[:port]/path/to/files

Remote-Passwort
Falls man ein Passwort für den Remote-Zugriff braucht, kann man dieses hier hinterlegen.

Einfacher Bestellimport
Eine Voreinstellung, wo anhand der min. Werte ein Import erfolgt. Folgende Werte müssen hier gegeben sein: Kundennummer, Artikelnummer, Artikelmenge, Einzelpreis.

Die restlichen Daten werden aus der WAWI gezogen: Lieferadresse, Rechnungsadresse - aus Stammdaten Kunden. Zahlart (Stammdaten Kunde), Versandart (Stammdaten Kunde), Versandkosten (Nur wenn Brutto o. Netto + MWST mitgeliefert wird.)

Positionen (Voraussetzung ist eine SKU (Artikelnummer)):
Mwst-Prozent (Stammdaten Artikel) TotalPrice (Errechnet aus Einzelpreis) Mwst (Errechnet aus Einzelpreis & Mwst-Prozent)

Bestellkopf:
Gesamtbetrag (Errechnet aus Positionspreisen) Mwst (Errechnet aus Positionen)

Zuordnung Bestellung

CustomerLanguage
Kundensprache als ISO2-Code.

Project
Hier kann die Nummer von einem Mention-Projekt hinterlegt werden, welches dann unter Detail => Projekt zugeordnet wird.

CreateAndIgnoreErrors
Eine Einstellung wo man das Validieren der Bestellung überspringen kann und gleich zum Speichern der Bestellung kommt. Wenn dann beim Import eine Fehlermeldung entsteht wird diese entsprechend geloggt.

Kundennummer mention
Hier wird die Kundennummer aus Stammdaten Kunden angegeben, wenn eine Übereinstimmung gefunden wurde, wird der Kunden im Verkaufsbeleg zugewiesen.

Preiskennzeichen
Falls ein neuer Kunden angelegt wird, wird das Preiskennzeichen anhand dieser Einstellung versucht zu setzen. Wenn hier eine valide Nummer angegeben ist (Aaorder aus der Tabelle "veprpar") dann wird diese dem Kunden zugewiesen, ansonsten wird das Standard Preiskennzeichen für neue Kunden verwendet (VE - Mandanten - Preise - Allgemein - Verkauf => Preiskennzeichen für neue Kunden).

Externe Bestellnummer
Hier wird die Externe Bestellnummer angegeben, welche im Verkaufsbeleg unter Detail => Bezugnahmefeld Bestell-Nr. eingetragen wird.

Artikelnummer für Versandkosten
Hier kann man eine Artikelnummer hinterlegen, wenn hinterlegt, wird eine zusätzliche Bestellposition angelegt, mit hinterlegter Nummer und einem Preis, der sich aus dem Mapping der Bruttoversandkosten zusammensetzt.

OrderCurrencyExchangeRate
Hier kann man den Umrechnungskurs als Zahl angeben, welche dann dem Verkaufsbeleg übergeben wird.

Zahlart
Hier wird die Zahlart angegeben, welche man in Connect, in den Schnittstellen Einstellungen, unter Einstellungen => Zuordnungen mappen kann. Falls die Methode noch nicht existiert, wird diese Automatisch angelegt, die Bestellung landet in der Nachbearbeitung mit einer Fehlermeldung und kann importiert werden, wenn man das Mapping gemacht hat.

PaymentMethodName
Hier kann der Name der Zahlart angegeben werden, der dann in den Einstellungen (Einstellungen => Zuordnungen) als Name der Externen Zahlart verwendet wird.

Rechnungsbetrag
Hier wird der Gesamtbetrag der Bestellung angegeben, heißt Preis aller Positionen + Versandkosten.

Versandkosten Netto
Hier können die Versandkosten als Netto Betrag angegeben werden.

ShippingTaxRate
Hier kann der Mwst-Satz angegeben werden, der verwendet wird um aus dem Versandkosten Netto Feld ein Brutto Wert zu errechnen. Der Netto Betrag muss vorhanden sein, sonst funktioniert diese Rechnung nicht.

Versandkosten Brutto
Hier können die Versandkosten als Brutto Betrag angegeben werden.

Versandkosten inkl. Mwst
Wenn die Netto Versandkosten als Brutto übergeben werden, kann man mit dieser Einstellung den Betrag korrekt umstellen. Dann wird der Brutto Betrag in das Feld Versandkosten Brutto geschrieben und der Netto errechnet.

Externe Versandart
Hier kann man die Versandart angegeben, welche man in Connect, in den Schnittstellen Einstellungen, unter Einstellungen => Zuordnungen mappen kann. Falls die Methode noch nicht existiert, wird diese Automatisch angelegt, die Bestellung landet in der Nachbearbeitung mit einer Fehlermeldung und kann importiert werden, wenn man das Mapping gemacht hat.

Shipping Description
Hier kann der Name der Versandart angegeben werden, der dann in den Einstellungen (Einstellungen => Zuordnungen) als Name der Externen Versandart verwendet wird.

Währung
Hier wird die Währung der Bestellung angegeben, im Format Iso-4217 (Code nicht den Numerischen Wert.)

CreatedAt
Hier kann ein Datum mitgegeben werden, was beim erstellen des Verkaufsbeleges als Erstellungsdatum genommen wird. Wenn keines hinterlegt wird die aktuelle Zeit ausgelesen und verwendet.

Email-Adresse des Bestellers
Hier wird die Email des Kunden hinterlegt, bei der Kundenanlage, wird diese Mail verwendet um festzustellen, ob der Kunde bereits existiert oder nicht.

Std Kunden Bemerkung
Hier kann eine Bemerkung hinterlegt werden, welche bei der Kundenanlage in das Feld "Stammdaten => Bemerkung" geschrieben wird.

AdditionalTextOrder
Hier kann ein Text hinterlegt werden, welche im Verkaufsbeleg unter "Zusatztext Beleg => Zusatztext" hinterlegt wird.

Std Kunden Hinweise
Hier können Hinweise hinterlegt werden, welche bei der Kundenanlage in das Feld "Stammdaten => Hinweis" geschrieben wird.

Bezugnahme 3 Beleg
Hier kann ein Text hinterlegt werden um im Verkaufsbeleg das Feld Bezugnahme 3 zu füllen.

Referenznummer Zahlung
Hier kann man eine Referenznummer zu der externen Transaktion angeben, diese wird je nach Einstellung (Connect - Schnittstelle - Einstellungen - Belegdaten => TransaktionsID Bezahlsystem) im Verkaufsbeleg eingetragen.

Hinweis Beleg
Hier kann ein Hinweis zum Verkaufsbeleg mitgegeben werden, der beim öffnen des Beleges als Pop-Up Fenster angezeigt wird.

Herkunft
Hier kann ein Text angegeben werden, aus welcher Plattform die Bestellung gekommen ist. Je nach Einstellung (Connect - Schnittstelle - Einstellungen - Belegdaten => Externe Plattform speichern in) wird dieser Text im Verkaufsbeleg hinterlegt.

Bestellnummer Ursprung Hier kann man die ursprüngliche Bestellnummer, des externen Systems angeben, je nach Einstellung (Connect - Schnittstelle - Einstellungen - Belegdaten => Externe OrderID speichern in) wird dieser Text im Verkaufsbeleg hinterlegt.

Partial Delivery Hier kann man den Haken "Teillieferung" im Verkaufsbeleg setzen. Hier muss der Wert 1 (Haken setzen) oder 0 (Haken nicht setzen) hinterlegt werden.


Bestell-Position

Artikel Typ
Hier wird der Artikeltyp angegeben, wonach gesucht werden soll. Achtung, hier dürfen nur folgende Werte eingetragen werden L (Leistung), A (Artikel), E (Ersatzteil). Wenn hier nun A angegeben ist und die Position die Nummer 1000 hat, wird in der Mention nach einem Artikel mit dieser Nummer gesucht, wenn L dann nach einer Leistung etc.

Rechnungsadresse

Versandadresse

Beispielkonfiguration (ältere CSV Schnittstelle ohne Artikel-Export und Order-Import über einen Remote-Pfad)

Hd39549-konfiguration neu.png

Pflichtangaben Bestellimport

Zuordnung Bestellung:

  • Externe Bestellnummer (darüber wird der Bezug zu den Belegen und denen darin enthaltenen Positionen vorgenommen)
  • Zahlart (externe ZB - Verknüpfung mit mention-ZB in der CSV-Schnittstelle notwendig)
  • Versandkosten
  • Externe Versandart (externe Versandart - Verknüpfung mit mention-Versandart in der CSV-Schnittstelle notwendig)
  • Währung
  • Email-Adresse des Bestellers (darüber wird aktuell die Kunden-Verknüpfung vorgenommen)

Bestell-Position:

  • Artikelnummer in Mention (Verknüpfung zur Artikel-Nr.)
  • Menge
  • Einzelpreis oder Gesamtpreis
  • MwSt in Prozent

Rechnungsadresse:

  • CompanyName1 oder CompanyName2
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Iso2 Länderkennzeichen
  • Telefonnummer
  • UmsatzsteuerID (Wenn vorhanden)

Versandadresse:

  • CompanyName1 oder CompanyName2
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Iso2 Länderkennzeichen
  • Telefonnummer
  • UmsatzsteuerID (Wenn vorhanden)