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DHL Geschaeftskundenversand: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mention Software GmbH WIKI

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== Voraussetzungen und Installation ==
 
== Voraussetzungen und Installation ==
 
Um Sendungen über den DHL Geschäftskundenversand und der mention®Warenwirtschaft abwicklen zu können, werden - neben einen Zugang zum DHL Geschäftskundenportal - folgende Programme / Versionen benötigt:
 
Um Sendungen über den DHL Geschäftskundenversand und der mention®Warenwirtschaft abwicklen zu können, werden - neben einen Zugang zum DHL Geschäftskundenportal - folgende Programme / Versionen benötigt:
<ul>
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* mention®Warenwirtschaft und mention®Sammelabwicklung ab Version '''2017.5'''
<li>mention®Warenwirtschaft und mention®Sammelabwicklung ab Version 2017.5</li>
+
* mention®Logistics ab Version '''2.9'''
<li>mention®Logistics ab Version 2.9</li>
+
* mention®Tools ab Version '''1.7'''
<li>mention®Tools ab Version 1.7</li>
+
* .NET 7 SDK ab mention®Logistics Version '''35.0.0'''
<li>API Key von Google Maps API (optional)</li>
+
* API Key von Google Maps API ''(optional)''
</ul>
 
 
 
  
 
'''mention®Logistics'''
 
'''mention®Logistics'''
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Neben der vollständig eingerichteten Warenwirtschaft muss die Anwendung mention®Logistics installiert werden. Dazu wird einfach die Installationsdatei mentionLogistics.msi ausgeführt. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.
 
Neben der vollständig eingerichteten Warenwirtschaft muss die Anwendung mention®Logistics installiert werden. Dazu wird einfach die Installationsdatei mentionLogistics.msi ausgeführt. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.
  
'''Hinweis:''' mention®Logistics protokolliert im Installationsverzeichnis. Daher sollten die jeweiligen Bearbeiter die notwendigen Schreibrechte besitzen, da sonst kein Protokoll geschrieben werden kann. Um die Protokollierung zu aktivieren, muss sich die Datei '''mentionLogistics.log''' im Installationsverzeichnis befinden. Sollte die Protokolldatei dort nicht vorhanden sein (Standard), so muss eine neue Datei mit Name '''mentionLogistics.log''' in das Verzeichnis gespeichert werden.
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'''Hinweis zum Protokoll (Log)''' <br/>
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Die jeweiligen Bearbeiter sollten die notwendigen Schreibrechte besitzen, da sonst kein Protokoll geschrieben werden kann. <br/>
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Die Protokollierung ist dauerhaft aktiviert und es wird jeden Tag eine neue Protokoll Datei mit dem Dateinamen '''mentionLogistics.log''' erstellt, dieses Protokoll wird am nächsten Tag in zum Beispiel '''mentionLogistics-2023-05-23.log''' umbenannt, damit es das Datum enthält, außerdem wird es nach 14 Tagen automatisch gelöscht.
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* Bis Version '''34.0.0''' wird im '''Installationsverzeichnis ''' protokolliert
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* Ab  Version '''34.1.0''' wird im '''%LocalAppData%/mention Software GmbH/mentionLogistics''' Verzeichnis protokolliert
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* Ab  Version '''34.5.0''' wird im '''%LocalAppData%/mention Software GmbH/mentionLogistics/Logs''' Verzeichnis protokolliert
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'''Hinweis''': Diese Log-Pfade beziehen sich auf alle Schnittstellen von '''mention®Logistics'''.
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'''Download'''
 
'''Download'''
  
 
http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionLogistics.zip
 
http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionLogistics.zip
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'''.NET 7 SDK'''
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Ab Version '''35.0.0''' wird die '''.NET 7 SDK''' (für '''x86''') benötigt, hier ist die '''.NET 7 Runtime (x86)''' enthalten, somit muss diese nicht extra installiert werden. <br/>
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''(Die SDK wird nur für die Installation benötigt, die Runtime wird aber dauerhaft benötigt, damit die mentionLogistics.dll genutzt werden kann, also einfach die SDK installieren und diese dann installiert lassen)'' <br/>
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https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/thank-you/sdk-7.0.304-windows-x86-installer
  
  
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'''mention®DhlGkv''' besteht aus:
 
'''mention®DhlGkv''' besteht aus:
<ul>
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* mentionDhlGkv.exe
<li>mentionDhlGkv.exe</li>
+
* Produkte.xml
<li>Produkte.xml</li>
 
</ul>
 
  
 
'''Hinweis:''' Vor einer Aktualisierung werden evtl. schon vorhandene DHL-Geschäftskundenversandeinträge entfernt. Für gewöhnlich braucht dieser Schritt aber nur einmal vor Beginn der produktiven Nutzung durchgeführt zu werden.
 
'''Hinweis:''' Vor einer Aktualisierung werden evtl. schon vorhandene DHL-Geschäftskundenversandeinträge entfernt. Für gewöhnlich braucht dieser Schritt aber nur einmal vor Beginn der produktiven Nutzung durchgeführt zu werden.
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''Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung...''
 
''Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung...''
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HINWEIS: Alternative Packvorgänge werden nicht unterstützt (Voreinstellungen Sammelabwicklung - Abwicklung 2 -> Alternative 1 oder 2 dürfen nicht aktiv sein)!
  
  
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''Abb.: Bestellbeleg mit ausgewählter DHL-Versandart''
 
''Abb.: Bestellbeleg mit ausgewählter DHL-Versandart''
 
== Anbindung mention®Connect mit Shopware 5 ==
 
 
Möchten Sie die Versandmöglichkeiten die Sie von DHL bekommen haben mit mention®Connect in Verbindung mit Shopware nutzen finden Sie in dem folgenden Artikel alle Informationen die Sie benötigen. Wir zeigen Ihnen an einem konkreten Beispiel was Sie tun müssen um auch die "richtigen" Versandarten in Ihren Belegen zu haben.
 
Wir beleuchten hier folgendes Szenario:
 
 
 
Wir als Kunde von DHL haben folgende Abrechnungsnummern für den Versand von DHL bekommen:
 
<ul>
 
<li>
 
Abrechnungsnummer DHL Paket Austria: 12345678901234 – Österreich </li>
 
<li>
 
Abrechnungsnummer DHL Paket Connect bis 13kg: 12345678901234 – Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Polen, Slowakei, Tschechien </li>
 
<li>
 
Abrechnungsnummer DHL Paket Connect ab 14 kg: 12345678901234 - Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Polen, Slowakei, Tschechien </li>
 
<li>
 
Abrechnungsnummer DHL Paket International: 12345678901234 – Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Großbritannien, Norwegen, Schweden, Finnland </li>
 
</ul>
 
 
 
'''In der mention Warenwirtschaft '''
 
 
Diese Versandarten zu den Berechnungsnummern von DHL müssen wir zuerst einmal in der Warenwirtschaft unter "Voreinstellungen" > "Mandanten" > "Verkauf" > "Versandarten..." anlegen.
 
 
[[Datei:Versandarten Warenwirtschaft.PNG]]
 
 
 
'''Im Shopware Backend'''
 
 
Damit auch unser Shopware-Backend über diese Versandarten verfügt müssen wir diese hier ebenfalls manuell anlegen. Wichtig ist, dass wir hier nun auch die Länder und Gewichte sowie etwaige andere Einstellungen vornehmen können.
 
Um neue Versandarten in Shopware anzulegen gehen Sie auf "Einstellungen" > "Versandkosten"
 
 
[[Datei:Einstellungen versandarten.PNG]]
 
 
Shopware stellt uns eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Einrichtung von Versandarten zur Verfügung. Über bestimmte Länder, Kundengruppen, Preisgrenzen, Zeitgrenzen, Gewichtsgrenzen, Zahlarten, Shop-Kategorien können die Versandarten komplett individuell angepasst werden. In unseren Beispiel benötigen wir aber nur Gewichte und Länder die wir den Versandarten zuordnen müssen. Bei dem Erstellen eine neuen Versandart sind erst einmal folgende Pflichtfelder auszufüllen:
 
 
<ul>
 
<li>
 
Name:                        Name der Versandart</li>
 
<li>
 
Beschreibung:                Beschreibungstext zu der Versandart</li>
 
<li>
 
Versandkostenberechnung:      wonach die Versandkosten berechnet werden (in unserem Fall Berechnung nach Gewicht)</li>
 
<li>
 
Versandart-Typ:              z.B. Standardversand, Ausweichversand (in unseren Fall Standardversand)</li>
 
<li>
 
Aktiv:                        ob diese Versandart aktiv ist heisst ob Sie dem Kunden zur Verfügung steht </li>
 
</ul>
 
Uns interessieren in unserem Beispiel hauptsächlich der Reiter "Länder-Auswahl" und "Erweiterte Einstellungen". Bei der Länderauswahl tragen wir nun die Länder ein die uns DHL für diese Berechnungsnummer vorgibt. Bei den "Erweiterten Einstellungen" können wir nun auch das Gewicht eintragen, welches für diese Versandart gelten soll. Übersteigt oder unterschreitet das Gewicht die angegebenen Werte die hier eingestellt sind, so ist die Versandart für den Kunden nicht verfügbar.
 
 
[[Datei:Länder Auswahl Versandkosten.PNG]]
 
[[Datei:Erweiterte Eintstellungen Versand.PNG]]
 
 
 
''' In mention®Connect '''
 
 
In mention®Connect muss als erstes solch eine Bestellung eintreffen. Wenn wir eine Bestellung mit dieser Versandart haben können wir diese im Shopware-Account unter "Einstellungen" > Menüpunkt "Zuordnungen" > Tabelle "Versandarten" mit der jeweiligen Versandart aus der mention Warenwirtschaft zuordnen. Diesen Vorgang müssen wir auch für die Zahlarten durchführen. Dort müssen wir aber nichts besonderes beachten und ordnen "prepayment" z.B. Vorkasse zu.
 
 
[[Datei:Zuordnung mentionConnect.PNG]]
 
 
Wichtig ist, dass für jede der vier Versandarten eine Bestellung vorhanden sein muss um diese auch zuordnen zu können. Sie können für diesen Fall natürlich 4 Fake-Bestellungen auslösen damit Sie die Zuordnung bei der ersten "richtigen Bestellung" direkt verfügbar haben.
 
  
 
== Packen ==
 
== Packen ==

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2023, 08:32 Uhr

Voraussetzungen und Installation

Um Sendungen über den DHL Geschäftskundenversand und der mention®Warenwirtschaft abwicklen zu können, werden - neben einen Zugang zum DHL Geschäftskundenportal - folgende Programme / Versionen benötigt:

  • mention®Warenwirtschaft und mention®Sammelabwicklung ab Version 2017.5
  • mention®Logistics ab Version 2.9
  • mention®Tools ab Version 1.7
  • .NET 7 SDK ab mention®Logistics Version 35.0.0
  • API Key von Google Maps API (optional)

mention®Logistics

Neben der vollständig eingerichteten Warenwirtschaft muss die Anwendung mention®Logistics installiert werden. Dazu wird einfach die Installationsdatei mentionLogistics.msi ausgeführt. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.

Hinweis zum Protokoll (Log)
Die jeweiligen Bearbeiter sollten die notwendigen Schreibrechte besitzen, da sonst kein Protokoll geschrieben werden kann.
Die Protokollierung ist dauerhaft aktiviert und es wird jeden Tag eine neue Protokoll Datei mit dem Dateinamen mentionLogistics.log erstellt, dieses Protokoll wird am nächsten Tag in zum Beispiel mentionLogistics-2023-05-23.log umbenannt, damit es das Datum enthält, außerdem wird es nach 14 Tagen automatisch gelöscht.

  • Bis Version 34.0.0 wird im Installationsverzeichnis protokolliert
  • Ab Version 34.1.0 wird im %LocalAppData%/mention Software GmbH/mentionLogistics Verzeichnis protokolliert
  • Ab Version 34.5.0 wird im %LocalAppData%/mention Software GmbH/mentionLogistics/Logs Verzeichnis protokolliert

Hinweis: Diese Log-Pfade beziehen sich auf alle Schnittstellen von mention®Logistics.


Download

http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionLogistics.zip


.NET 7 SDK

Ab Version 35.0.0 wird die .NET 7 SDK (für x86) benötigt, hier ist die .NET 7 Runtime (x86) enthalten, somit muss diese nicht extra installiert werden.
(Die SDK wird nur für die Installation benötigt, die Runtime wird aber dauerhaft benötigt, damit die mentionLogistics.dll genutzt werden kann, also einfach die SDK installieren und diese dann installiert lassen)
https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/thank-you/sdk-7.0.304-windows-x86-installer


mention®Tools

Damit ein Etikettdruck erfolgen kann, muss zusätzlich mention®Tools installiert werden. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.

Download

http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionTools.zip


Google Maps

DHL erwartet die getrennte Angabe der Straße und Hausnummer der Zieladresse. Da in der mention®Warenwirtschaft solch eine Trennung nicht vorgesehen ist, kann der Google Maps Webservice zur Prüfung und Trennung in Anspruch genommen werden. Dazu wird ein sog. API Key benötigt, den man bei Google anfordern kann (auf "Schlüssel anordern" klicken):

https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/tutorial#api_key

Hinweis: Die Verwendung von Google Maps ist nicht zwingend erforderlich. Ist kein gültiger API Key hinterlegt, wird versucht, programmatisch eine Trennung der Straße und Hausnummer vorzunehmen. Dies ist jedoch nicht die empfohlene Vorgehensweise, da es hier sehr viele Möglichkeiten der Adresseingabe gibt und eine fehlerfreie Trennung nicht in jedem Fall gewährleistet ist und garantiert werden kann!


Datenbank

Damit die DHL-Versandprodukte in der mention®Warenwirtschaft zur Verfügung stehen, muss zusätzlich eine Aktualisierung der mention®Datenbank durchgeführt werden. Zur Aktualisierung wird das Tool mention®DhlGkv (mentionDhlGkv.exe) verwendet. Es werden neben den Datenbank-Zugangsdaten auch die Abrechnungsnummer(n) von DHL benötigt. Das Tool prüft dabei, ob die Abrechnungsnummer mit dem ausgewählten DHL-Versandprodukt übereinstimmt und erzeugt die entsprechenden Einträge in der Datenbank.

Dhl mentiondhlgkv.png

Abb.: mention®DhlGkv Datenbank-Aktualisierungs-Tool


mention®DhlGkv besteht aus:

  • mentionDhlGkv.exe
  • Produkte.xml

Hinweis: Vor einer Aktualisierung werden evtl. schon vorhandene DHL-Geschäftskundenversandeinträge entfernt. Für gewöhnlich braucht dieser Schritt aber nur einmal vor Beginn der produktiven Nutzung durchgeführt zu werden.

Download

http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionDhlGkv.zip

Einstellungen

Sammelabwicklung

In der mention®Warenwirtschaft sind unter Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung... die Zugangsdaten zum DHL Geschäftskundenportal, ggf. der Zugangsschlüssel (API Key) vom Google Maps Geocoding Service sowie die Absender- und Bankverbindungsdaten des Versenders zu hinterlegen:

Dhl ve sammelabwicklung.png

Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung...

HINWEIS: Alternative Packvorgänge werden nicht unterstützt (Voreinstellungen Sammelabwicklung - Abwicklung 2 -> Alternative 1 oder 2 dürfen nicht aktiv sein)!


Versandarten

In der mention®Warenwirtschaft stehen unter Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten... zusätzlich die DHL-Versandarten und Produkte zur Verfügung:

Dhl ve va.png

Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten...


Dhl ve va produkte.png

Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten - Produkte


Damit sind die DHL-Versandart(en) konfiguriert und können in einer Bestellung entsprechend hinterlegt werden:

Dhl bs detail.png

Abb.: Bestellbeleg mit ausgewählter DHL-Versandart

Packen

Nachdem ein Auftrag zum Sammeln gespeichert wurde, wird in der mention®Sammelabwicklung beim Packen Gewicht und Maße der Sendung eingetragen (Menge buchen - Paketdaten):

Dhl samm pack.png

Abb.: dssamm - Aufträge packen


Nach dem Packen wird, je nach Voreinstellung, gefragt, ob das DHL-Etikett gedruckt werden soll:

DHL samm drucken.png

Abb.: dssamm - Aufträge packen - Etikett drucken


Dhl etikett.png

Abb.: DHL PAKET Etikett (Muster)

Versand stornieren / Druckwiederholung

Um einen Versandauftrag bei DHL zu stornieren, wird in der Sammelabwicklung die Übersicht Packlisten aufgerufen: Bearbeiten - Übersicht Packlisten... und betätigt die Schaltfläche mention Logistics. Nach der Auswahl einer Bestellung kann der Auftrag storniert oder das Etikett erneut gedruckt werden.

Hinweis: Das Stornieren eines zuvor erteilten Versandauftrags ist nur vor dem Tagesabschluss möglich. Ein Tagesabschluss erfolgt automatisch durch das System ab 18:00 Uhr eines jeden Tages.


Dhl samm storno.png

Abb.: dssamm - Übersicht Packlisten - Übersicht Shipments (mention Logistics)