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DHL Geschaeftskundenversand: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mention Software GmbH WIKI

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== Voraussetzungen und Installation ==
 
== Voraussetzungen und Installation ==
Um mit der mention®Warenwirtschaft die DHL Geschäftskundenversand-Schnittstelle zu verwenden, werden folgende Programm / Versionen benötigt:
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Um Sendungen über den DHL Geschäftskundenversand und der mention®Warenwirtschaft abwicklen zu können, werden - neben einen Zugang zum DHL Geschäftskundenportal - folgende Programme / Versionen benötigt:
 
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<li>mention®Warenwirtschaft und mention®Sammelabwicklung ab Version 2017.5</li>
 
<li>mention®Warenwirtschaft und mention®Sammelabwicklung ab Version 2017.5</li>
<li>mention®Logistics ab Version 2.6</li>
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<li>mention®Logistics ab Version 2.9</li>
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<li>mention®Tools ab Version 1.7</li>  
 
<li>API Key von Google Maps API (optional)</li>
 
<li>API Key von Google Maps API (optional)</li>
 
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'''mention®Logistics'''
 
'''mention®Logistics'''
  
 
Neben der vollständig eingerichteten Warenwirtschaft muss die Anwendung mention®Logistics installiert werden. Dazu wird einfach die Installationsdatei mentionLogistics.msi ausgeführt. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.
 
Neben der vollständig eingerichteten Warenwirtschaft muss die Anwendung mention®Logistics installiert werden. Dazu wird einfach die Installationsdatei mentionLogistics.msi ausgeführt. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.
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'''Hinweis:''' mention®Logistics protokolliert im Installationsverzeichnis. Daher sollten die jeweiligen Bearbeiter die notwendigen Schreibrechte besitzen, da sonst kein Protokoll geschrieben werden kann. Um die Protokollierung zu aktivieren, muss sich die Datei '''mentionLogistics.log''' im Installationsverzeichnis befinden. Sollte die Protokolldatei dort nicht vorhanden sein (Standard), so muss eine neue Datei mit Name '''mentionLogistics.log''' in das Verzeichnis gespeichert werden.
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'''Download'''
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http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionLogistics.zip
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''' mention®Tools'''
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Damit ein Etikettdruck erfolgen kann, muss zusätzlich mention®Tools installiert werden. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.
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'''Download'''
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''' Google Maps '''
 
''' Google Maps '''
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https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/tutorial#api_key
 
https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/tutorial#api_key
  
Die Verwendung von Google Maps ist nicht zwingend erforderlich. Ist kein gültiger API Key hinterlegt, wird versucht programmatisch eine Trennung der Straße und Hausnummer vorzunehmen. Dies ist jedoch nicht die empfohlene Vorgehensweise, da es hier sehr viele Möglichkeiten der Adresseingabe gibt und eine fehlerfreie Trennung nicht in jedem Fall garantiert werden kann!
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'''Hinweis:''' Die Verwendung von Google Maps ist nicht zwingend erforderlich. Ist kein gültiger API Key hinterlegt, wird versucht, programmatisch eine Trennung der Straße und Hausnummer vorzunehmen. Dies ist jedoch nicht die empfohlene Vorgehensweise, da es hier sehr viele Möglichkeiten der Adresseingabe gibt und eine fehlerfreie Trennung nicht in jedem Fall gewährleistet ist und garantiert werden kann!
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''' Datenbank '''
 
''' Datenbank '''
  
Damit die DHL-Versandprodukte in der mention®Warenwirtschaft zur Verfügung stehen, muss das Skript '''dhl-produkte.sql''' in der mention®Datenbank ausgeführt werden. Wenden Sie sich bitte hierzu an unseren Support.
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Damit die DHL-Versandprodukte in der mention®Warenwirtschaft zur Verfügung stehen, muss zusätzlich eine Aktualisierung der mention®Datenbank durchgeführt werden. Zur Aktualisierung wird das Tool '''mention®DhlGkv''' (mentionDhlGkv.exe) verwendet. Es werden neben den Datenbank-Zugangsdaten auch die Abrechnungsnummer(n) von DHL benötigt. Das Tool prüft dabei, ob die Abrechnungsnummer mit dem ausgewählten DHL-Versandprodukt übereinstimmt und erzeugt die entsprechenden Einträge in der Datenbank.
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''Abb.: mention®DhlGkv Datenbank-Aktualisierungs-Tool''
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'''mention®DhlGkv''' besteht aus:
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<li>mentionDhlGkv.exe</li>
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<li>Produkte.xml</li>
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'''Hinweis:''' Vor einer Aktualisierung werden evtl. schon vorhandene DHL-Geschäftskundenversandeinträge entfernt. Für gewöhnlich braucht dieser Schritt aber nur einmal vor Beginn der produktiven Nutzung durchgeführt zu werden.
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'''Download'''
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http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionDhlGkv.zip
  
 
== Einstellungen ==
 
== Einstellungen ==
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'''Sammelabwicklung'''
 
'''Sammelabwicklung'''
  
In der mention®Warenwirtschaft sind unter '''Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung...''' die Zugangsdaten des DHL-Geschäftskundenversand-Services, ggf. der Zugangsschlüssel (API Key) vom Google Maps Geocoding Service sowie die Absender- und Bankverbindungsdaten des Versenders zu hinterlegen:
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In der mention®Warenwirtschaft sind unter '''Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung...''' die Zugangsdaten zum DHL Geschäftskundenportal, ggf. der Zugangsschlüssel (API Key) vom Google Maps Geocoding Service sowie die Absender- und Bankverbindungsdaten des Versenders zu hinterlegen:
  
 
[[File:Dhl ve sammelabwicklung.png]]
 
[[File:Dhl ve sammelabwicklung.png]]
  
 
''Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung...''
 
''Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung...''
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HINWEIS: Alternative Packvorgänge werden nicht unterstützt (Voreinstellungen Sammelabwicklung - Abwicklung 2 -> Alternative 1 oder 2 dürfen nicht aktiv sein)!
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'''Versandarten'''
 
'''Versandarten'''
  
In der mention®Warenwirtschaft stehen unter '''Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten...''' u.a. die DHL-Versandarten und Produkte zur Verfügung:  
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In der mention®Warenwirtschaft stehen unter '''Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten...''' zusätzlich die DHL-Versandarten und Produkte zur Verfügung:  
  
 
[[File:Dhl ve va.png]]
 
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''Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten...''
 
''Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten...''
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[[File:Dhl ve va produkte.png]]
 
[[File:Dhl ve va produkte.png]]
  
 
''Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten - Produkte''
 
''Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten - Produkte''
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Damit sind die DHL-Versandart(en) konfiguriert und können in einer Bestellung entsprechend hinterlegt werden:
 
Damit sind die DHL-Versandart(en) konfiguriert und können in einer Bestellung entsprechend hinterlegt werden:
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== Packen ==
 
== Packen ==
Nachdem ein Auftrag zum Sammeln gespeichert wurde, wird in der mention®Sammelabwicklung beim Packen Gewicht und Maße der Sendung eingetragen:
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Nachdem ein Auftrag zum Sammeln gespeichert wurde, wird in der mention®Sammelabwicklung beim Packen Gewicht und Maße der Sendung eingetragen (Menge buchen - Paketdaten):
  
 
[[File:Dhl samm pack.png]]
 
[[File:Dhl samm pack.png]]
  
 
''Abb.: dssamm - Aufträge packen''
 
''Abb.: dssamm - Aufträge packen''
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Nach dem Packen wird, je nach Voreinstellung, gefragt, ob das DHL-Etikett gedruckt werden soll:
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[[File:DHL samm drucken.png]]
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''Abb.: dssamm - Aufträge packen - Etikett drucken''
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[[File:Dhl etikett.png]]
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''Abb.: DHL PAKET Etikett (Muster)''
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== Versand stornieren / Druckwiederholung ==
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Um einen Versandauftrag bei DHL zu stornieren, wird in der Sammelabwicklung die Übersicht Packlisten aufgerufen: '''Bearbeiten - Übersicht Packlisten...''' und betätigt die Schaltfläche '''mention Logistics'''. Nach der Auswahl einer Bestellung kann der Auftrag storniert oder das Etikett erneut gedruckt werden.
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'''Hinweis:''' Das Stornieren eines zuvor erteilten Versandauftrags ist nur vor dem Tagesabschluss möglich. Ein Tagesabschluss erfolgt automatisch durch das System ab 18:00 Uhr eines jeden Tages.
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[[File:Dhl samm storno.png]]
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''Abb.: dssamm - Übersicht Packlisten - Übersicht Shipments (mention Logistics)''

Version vom 5. Juli 2018, 07:43 Uhr

Voraussetzungen und Installation

Um Sendungen über den DHL Geschäftskundenversand und der mention®Warenwirtschaft abwicklen zu können, werden - neben einen Zugang zum DHL Geschäftskundenportal - folgende Programme / Versionen benötigt:

  • mention®Warenwirtschaft und mention®Sammelabwicklung ab Version 2017.5
  • mention®Logistics ab Version 2.9
  • mention®Tools ab Version 1.7
  • API Key von Google Maps API (optional)


mention®Logistics

Neben der vollständig eingerichteten Warenwirtschaft muss die Anwendung mention®Logistics installiert werden. Dazu wird einfach die Installationsdatei mentionLogistics.msi ausgeführt. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.

Hinweis: mention®Logistics protokolliert im Installationsverzeichnis. Daher sollten die jeweiligen Bearbeiter die notwendigen Schreibrechte besitzen, da sonst kein Protokoll geschrieben werden kann. Um die Protokollierung zu aktivieren, muss sich die Datei mentionLogistics.log im Installationsverzeichnis befinden. Sollte die Protokolldatei dort nicht vorhanden sein (Standard), so muss eine neue Datei mit Name mentionLogistics.log in das Verzeichnis gespeichert werden.

Download

http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionLogistics.zip


mention®Tools

Damit ein Etikettdruck erfolgen kann, muss zusätzlich mention®Tools installiert werden. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.

Download

http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionTools.zip


Google Maps

DHL erwartet die getrennte Angabe der Straße und Hausnummer der Zieladresse. Da in der mention®Warenwirtschaft solch eine Trennung nicht vorgesehen ist, kann der Google Maps Webservice zur Prüfung und Trennung in Anspruch genommen werden. Dazu wird ein sog. API Key benötigt, den man bei Google anfordern kann (auf "Schlüssel anordern" klicken):

https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/tutorial#api_key

Hinweis: Die Verwendung von Google Maps ist nicht zwingend erforderlich. Ist kein gültiger API Key hinterlegt, wird versucht, programmatisch eine Trennung der Straße und Hausnummer vorzunehmen. Dies ist jedoch nicht die empfohlene Vorgehensweise, da es hier sehr viele Möglichkeiten der Adresseingabe gibt und eine fehlerfreie Trennung nicht in jedem Fall gewährleistet ist und garantiert werden kann!


Datenbank

Damit die DHL-Versandprodukte in der mention®Warenwirtschaft zur Verfügung stehen, muss zusätzlich eine Aktualisierung der mention®Datenbank durchgeführt werden. Zur Aktualisierung wird das Tool mention®DhlGkv (mentionDhlGkv.exe) verwendet. Es werden neben den Datenbank-Zugangsdaten auch die Abrechnungsnummer(n) von DHL benötigt. Das Tool prüft dabei, ob die Abrechnungsnummer mit dem ausgewählten DHL-Versandprodukt übereinstimmt und erzeugt die entsprechenden Einträge in der Datenbank.

Dhl mentiondhlgkv.png

Abb.: mention®DhlGkv Datenbank-Aktualisierungs-Tool


mention®DhlGkv besteht aus:

  • mentionDhlGkv.exe
  • Produkte.xml

Hinweis: Vor einer Aktualisierung werden evtl. schon vorhandene DHL-Geschäftskundenversandeinträge entfernt. Für gewöhnlich braucht dieser Schritt aber nur einmal vor Beginn der produktiven Nutzung durchgeführt zu werden.

Download

http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionDhlGkv.zip

Einstellungen

Sammelabwicklung

In der mention®Warenwirtschaft sind unter Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung... die Zugangsdaten zum DHL Geschäftskundenportal, ggf. der Zugangsschlüssel (API Key) vom Google Maps Geocoding Service sowie die Absender- und Bankverbindungsdaten des Versenders zu hinterlegen:

Dhl ve sammelabwicklung.png

Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung...

HINWEIS: Alternative Packvorgänge werden nicht unterstützt (Voreinstellungen Sammelabwicklung - Abwicklung 2 -> Alternative 1 oder 2 dürfen nicht aktiv sein)!


Versandarten

In der mention®Warenwirtschaft stehen unter Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten... zusätzlich die DHL-Versandarten und Produkte zur Verfügung:

Dhl ve va.png

Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten...


Dhl ve va produkte.png

Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten - Produkte


Damit sind die DHL-Versandart(en) konfiguriert und können in einer Bestellung entsprechend hinterlegt werden:

Dhl bs detail.png

Abb.: Bestellbeleg mit ausgewählter DHL-Versandart

Packen

Nachdem ein Auftrag zum Sammeln gespeichert wurde, wird in der mention®Sammelabwicklung beim Packen Gewicht und Maße der Sendung eingetragen (Menge buchen - Paketdaten):

Dhl samm pack.png

Abb.: dssamm - Aufträge packen


Nach dem Packen wird, je nach Voreinstellung, gefragt, ob das DHL-Etikett gedruckt werden soll:

DHL samm drucken.png

Abb.: dssamm - Aufträge packen - Etikett drucken


Dhl etikett.png

Abb.: DHL PAKET Etikett (Muster)

Versand stornieren / Druckwiederholung

Um einen Versandauftrag bei DHL zu stornieren, wird in der Sammelabwicklung die Übersicht Packlisten aufgerufen: Bearbeiten - Übersicht Packlisten... und betätigt die Schaltfläche mention Logistics. Nach der Auswahl einer Bestellung kann der Auftrag storniert oder das Etikett erneut gedruckt werden.

Hinweis: Das Stornieren eines zuvor erteilten Versandauftrags ist nur vor dem Tagesabschluss möglich. Ein Tagesabschluss erfolgt automatisch durch das System ab 18:00 Uhr eines jeden Tages.


Dhl samm storno.png

Abb.: dssamm - Übersicht Packlisten - Übersicht Shipments (mention Logistics)