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DHL Geschaeftskundenversand: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mention Software GmbH WIKI

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== Voraussetzungen und Installation ==
 
== Voraussetzungen und Installation ==
Um mit der mention®Warenwirtschaft die DHL Geschäftskundenversand-Schnittstelle zu verwenden, werden folgende Programm / Versionen benötigt:
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Um mit der mention®Warenwirtschaft die DHL Geschäftskundenversand-Schnittstelle zu verwenden, werden folgende Programme / Versionen benötigt:
 
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<li>API Key von Google Maps API (optional)</li>
 
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'''Hinweis:''' mention®Logisitics schreibt eine Protokolldatei in das Installationsverzeichnis. Daher sollten die jeweiligen Bearbeiter die notwendigen Schreibrechte besitzen, da sonst kein Protokoll geschrieben werden kann. Die Protokolldatei heißt mentionLogistics.log.
 
'''Hinweis:''' mention®Logisitics schreibt eine Protokolldatei in das Installationsverzeichnis. Daher sollten die jeweiligen Bearbeiter die notwendigen Schreibrechte besitzen, da sonst kein Protokoll geschrieben werden kann. Die Protokolldatei heißt mentionLogistics.log.
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''' Google Maps '''
 
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Die Verwendung von Google Maps ist nicht zwingend erforderlich. Ist kein gültiger API Key hinterlegt, wird versucht programmatisch eine Trennung der Straße und Hausnummer vorzunehmen. Dies ist jedoch nicht die empfohlene Vorgehensweise, da es hier sehr viele Möglichkeiten der Adresseingabe gibt und eine fehlerfreie Trennung nicht in jedem Fall garantiert werden kann!
 
Die Verwendung von Google Maps ist nicht zwingend erforderlich. Ist kein gültiger API Key hinterlegt, wird versucht programmatisch eine Trennung der Straße und Hausnummer vorzunehmen. Dies ist jedoch nicht die empfohlene Vorgehensweise, da es hier sehr viele Möglichkeiten der Adresseingabe gibt und eine fehlerfreie Trennung nicht in jedem Fall garantiert werden kann!
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''' Datenbank '''
 
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Version vom 29. November 2017, 14:00 Uhr

Voraussetzungen und Installation

Um mit der mention®Warenwirtschaft die DHL Geschäftskundenversand-Schnittstelle zu verwenden, werden folgende Programme / Versionen benötigt:

  • mention®Warenwirtschaft und mention®Sammelabwicklung ab Version 2017.5
  • mention®Logistics ab Version 2.6
  • API Key von Google Maps API (optional)


mention®Logistics

Neben der vollständig eingerichteten Warenwirtschaft muss die Anwendung mention®Logistics installiert werden. Dazu wird einfach die Installationsdatei mentionLogistics.msi ausgeführt. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.

Hinweis: mention®Logisitics schreibt eine Protokolldatei in das Installationsverzeichnis. Daher sollten die jeweiligen Bearbeiter die notwendigen Schreibrechte besitzen, da sonst kein Protokoll geschrieben werden kann. Die Protokolldatei heißt mentionLogistics.log.


Google Maps

DHL erwartet die getrennte Angabe der Straße und Hausnummer der Zieladresse. Da in der mention®Warenwirtschaft solch eine Trennung nicht vorgesehen ist, kann der Google Maps Webservice zur Prüfung und Trennung in Anspruch genommen werden. Dazu wird ein sog. API Key benötigt, den man bei Google anfordern kann (auf "Schlüssel anordern" klicken):

https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/tutorial#api_key

Die Verwendung von Google Maps ist nicht zwingend erforderlich. Ist kein gültiger API Key hinterlegt, wird versucht programmatisch eine Trennung der Straße und Hausnummer vorzunehmen. Dies ist jedoch nicht die empfohlene Vorgehensweise, da es hier sehr viele Möglichkeiten der Adresseingabe gibt und eine fehlerfreie Trennung nicht in jedem Fall garantiert werden kann!


Datenbank

Damit die DHL-Versandprodukte in der mention®Warenwirtschaft zur Verfügung stehen, muss das Skript dhl-produkte.sql in der mention®Datenbank ausgeführt werden. Wenden Sie sich bitte hierzu an unseren Support.


Einstellungen

Sammelabwicklung

In der mention®Warenwirtschaft sind unter Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung... die Zugangsdaten des DHL-Geschäftskundenversand-Services, ggf. der Zugangsschlüssel (API Key) vom Google Maps Geocoding Service sowie die Absender- und Bankverbindungsdaten des Versenders zu hinterlegen:

Dhl ve sammelabwicklung.png

Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung...


Versandarten

In der mention®Warenwirtschaft stehen unter Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten... u.a. die DHL-Versandarten und Produkte zur Verfügung:

Dhl ve va.png

Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten...


Dhl ve va produkte.png

Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten - Produkte


Damit sind die DHL-Versandart(en) konfiguriert und können in einer Bestellung entsprechend hinterlegt werden:

Dhl bs detail.png

Abb.: Bestellbeleg mit ausgewählter DHL-Versandart

Packen

Nachdem ein Auftrag zum Sammeln gespeichert wurde, wird in der mention®Sammelabwicklung beim Packen Gewicht und Maße der Sendung eingetragen:

Dhl samm pack.png

Abb.: dssamm - Aufträge packen


Nach dem Packen wird, je nach Voreinstellung, gefragt, ob das DHL-Etikett gedruckt werden soll:

DHL samm drucken.png

Abb.: dssamm - Aufträge packen - Etikett drucken


Dhl etikett.png

Abb.: DHL PAKET Etikett (Muster)