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DHL Geschaeftskundenversand

Aus mention Software GmbH WIKI

Voraussetzungen und Installation

Um Sendungen über den DHL Geschäftskundenversand und der mention®Warenwirtschaft abwicklen zu können, werden - neben einen Zugang zum DHL Geschäftskundenportal - folgende Programme / Versionen benötigt:

  • mention®Warenwirtschaft und mention®Sammelabwicklung ab Version 2017.5
  • mention®Logistics ab Version 2.9
  • mention®Tools ab Version 1.7
  • API Key von Google Maps API (optional)


mention®Logistics

Neben der vollständig eingerichteten Warenwirtschaft muss die Anwendung mention®Logistics installiert werden. Dazu wird einfach die Installationsdatei mentionLogistics.msi ausgeführt. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.

Hinweis: mention®Logistics protokolliert im Installationsverzeichnis. Daher sollten die jeweiligen Bearbeiter die notwendigen Schreibrechte besitzen, da sonst kein Protokoll geschrieben werden kann. Um die Protokollierung zu aktivieren, muss sich die Datei mentionLogistics.log im Installationsverzeichnis befinden. Sollte die Protokolldatei dort nicht vorhanden sein (Standard), so muss eine neue Datei mit Name mentionLogistics.log in das Verzeichnis gespeichert werden.

Download

http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionLogistics.zip


mention®Tools

Damit ein Etikettdruck erfolgen kann, muss zusätzlich mention®Tools installiert werden. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.

Download

http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionTools.zip


Google Maps

DHL erwartet die getrennte Angabe der Straße und Hausnummer der Zieladresse. Da in der mention®Warenwirtschaft solch eine Trennung nicht vorgesehen ist, kann der Google Maps Webservice zur Prüfung und Trennung in Anspruch genommen werden. Dazu wird ein sog. API Key benötigt, den man bei Google anfordern kann (auf "Schlüssel anordern" klicken):

https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/tutorial#api_key

Hinweis: Die Verwendung von Google Maps ist nicht zwingend erforderlich. Ist kein gültiger API Key hinterlegt, wird versucht, programmatisch eine Trennung der Straße und Hausnummer vorzunehmen. Dies ist jedoch nicht die empfohlene Vorgehensweise, da es hier sehr viele Möglichkeiten der Adresseingabe gibt und eine fehlerfreie Trennung nicht in jedem Fall gewährleistet ist und garantiert werden kann!


Datenbank

Damit die DHL-Versandprodukte in der mention®Warenwirtschaft zur Verfügung stehen, muss zusätzlich eine Aktualisierung der mention®Datenbank durchgeführt werden. Zur Aktualisierung wird das Tool mention®DhlGkv (mentionDhlGkv.exe) verwendet. Es werden neben den Datenbank-Zugangsdaten auch die Abrechnungsnummer(n) von DHL benötigt. Das Tool prüft dabei, ob die Abrechnungsnummer mit dem ausgewählten DHL-Versandprodukt übereinstimmt und erzeugt die entsprechenden Einträge in der Datenbank.

Dhl mentiondhlgkv.png

Abb.: mention®DhlGkv Datenbank-Aktualisierungs-Tool


mention®DhlGkv besteht aus:

  • mentionDhlGkv.exe
  • Produkte.xml

Hinweis Vor einer Aktualisierung werden evtl. schon vorhandene DHL-Geschäftskundenversandeinträge entfernt. Für gewöhnlich braucht dieser Schritt aber nur einmal vor Beginn der produktiven Nutzung durchgeführt zu werden.

Download

http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionDhlGkv.zip

Einstellungen

Sammelabwicklung

In der mention®Warenwirtschaft sind unter Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung... die Zugangsdaten zum DHL Geschäftskundenportal, ggf. der Zugangsschlüssel (API Key) vom Google Maps Geocoding Service sowie die Absender- und Bankverbindungsdaten des Versenders zu hinterlegen:

Dhl ve sammelabwicklung.png

Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung...


Versandarten

In der mention®Warenwirtschaft stehen unter Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten... zusätzlich die DHL-Versandarten und Produkte zur Verfügung:

Dhl ve va.png

Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten...


Dhl ve va produkte.png

Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten - Produkte


Damit sind die DHL-Versandart(en) konfiguriert und können in einer Bestellung entsprechend hinterlegt werden:

Dhl bs detail.png

Abb.: Bestellbeleg mit ausgewählter DHL-Versandart

Anbindung mention®Connect mit Shopware 5

Möchten Sie die Versandmöglichkeiten die Sie von DHL bekommen haben mit mention®Connect in Verbindung mit Shopware nutzen finden Sie in dem folgenden Artikel alle Informationen die Sie benötigen. Wir zeigen Ihnen an einem konkreten Beispiel was Sie tun müssen um auch die "richtigen" Versandarten in Ihren Belegen zu haben. Wir beleuchten hier folgendes Szenario:


Wir als Kunde von DHL haben folgende Abrechnungsnummern für den Versand von DHL bekommen:

  • Abrechnungsnummer DHL Paket Austria: 12345678901234 – Österreich
  • Abrechnungsnummer DHL Paket Connect bis 13kg: 12345678901234 – Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Polen, Slowakei, Tschechien
  • Abrechnungsnummer DHL Paket Connect ab 14 kg: 12345678901234 - Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Polen, Slowakei, Tschechien
  • Abrechnungsnummer DHL Paket International: 12345678901234 – Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Großbritannien, Norwegen, Schweden, Finnland


In der mention Warenwirtschaft

Diese Versandarten zu den Berechnungsnummern von DHL müssen wir zuerst einmal in der Warenwirtschaft unter "Voreinstellungen" > "Mandanten" > "Verkauf" > "Versandarten..." anlegen.

Versandarten Warenwirtschaft.PNG


Im Shopware Backend

Damit auch unser Shopware-Backend über diese Versandarten verfügt müssen wir diese hier ebenfalls manuell anlegen. Wichtig ist, dass wir hier nun auch die Länder und Gewichte sowie etwaige andere Einstellungen vornehmen können. Um neue Versandarten in Shopware anzulegen gehen Sie auf "Einstellungen" > "Versandkosten"

Einstellungen versandarten.PNG

Shopware stellt uns eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Einrichtung von Versandarten zur Verfügung. Über bestimmte Länder, Kundengruppen, Preisgrenzen, Zeitgrenzen, Gewichtsgrenzen, Zahlarten, Shop-Kategorien können die Versandarten komplett individuell angepasst werden. In unseren Beispiel benötigen wir aber nur Gewichte und Länder die wir den Versandarten zuordnen müssen. Bei dem Erstellen eine neuen Versandart sind erst einmal folgende Pflichtfelder auszufüllen:

  • Name: Name der Versandart
  • Beschreibung: Beschreibungstext zu der Versandart
  • Versandkostenberechnung: wonach die Versandkosten berechnet werden (in unserem Fall Berechnung nach Gewicht)
  • Versandart-Typ: z.B. Standardversand, Ausweichversand (in unseren Fall Standardversand)
  • Aktiv: ob diese Versandart aktiv ist heisst ob Sie dem Kunden zur Verfügung steht

Uns interessieren in unserem Beispiel hauptsächlich der Reiter "Länder-Auswahl" und "Erweiterte Einstellungen". Bei der Länderauswahl tragen wir nun die Länder ein die uns DHL für diese Berechnungsnummer vorgibt. Bei den "Erweiterten Einstellungen" können wir nun auch das Gewicht eintragen, welches für diese Versandart gelten soll. Übersteigt oder unterschreitet das Gewicht die angegebenen Werte die hier eingestellt sind, so ist die Versandart für den Kunden nicht verfügbar.

Länder Auswahl Versandkosten.PNG Erweiterte Eintstellungen Versand.PNG


In mention®Connect

In mention®Connect muss als erstes solch eine Bestellung eintreffen. Wenn wir eine Bestellung mit dieser Versandart haben können wir diese im Shopware-Account unter "Einstellungen" > Menüpunkt "Zuordnungen" > Tabelle "Versandarten" mit der jeweiligen Versandart aus der mention Warenwirtschaft zuordnen. Diesen Vorgang müssen wir auch für die Zahlarten durchführen. Dort müssen wir aber nichts besonderes beachten und ordnen "prepayment" z.B. Vorkasse zu.

Zuordnung mentionConnect.PNG

Wichtig ist, dass für jede der vier Versandarten eine Bestellung vorhanden sein muss um diese auch zuordnen zu können. Sie können für diesen Fall natürlich 4 Fake-Bestellungen auslösen damit Sie die Zuordnung bei der ersten "richtigen Bestellung" direkt verfügbar haben.

Packen

Nachdem ein Auftrag zum Sammeln gespeichert wurde, wird in der mention®Sammelabwicklung beim Packen Gewicht und Maße der Sendung eingetragen (Menge buchen - Paketdaten):

Dhl samm pack.png

Abb.: dssamm - Aufträge packen


Nach dem Packen wird, je nach Voreinstellung, gefragt, ob das DHL-Etikett gedruckt werden soll:

DHL samm drucken.png

Abb.: dssamm - Aufträge packen - Etikett drucken


Dhl etikett.png

Abb.: DHL PAKET Etikett (Muster)

Versand stornieren / Druckwiederholung

Um einen Versandauftrag bei DHL zu stornieren, wird in der Sammelabwicklung die Übersicht Packlisten aufgerufen: Bearbeiten - Übersicht Packlisten... und betätigt die Schaltfläche mention Logistics. Nach der Auswahl einer Bestellung kann der Auftrag storniert oder das Etikett erneut gedruckt werden.

Hinweis: Das Stornieren eines zuvor erteilten Versandauftrags ist nur vor dem Tagesabschluss möglich. Ein Tagesabschluss erfolgt automatisch durch das System ab 18:00 Uhr eines jeden Tages.


Dhl samm storno.png

Abb.: dssamm - Übersicht Packlisten - Übersicht Shipments (mention Logistics)