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DHL Geschaeftskundenversand

Aus mention Software GmbH WIKI

Voraussetzungen und Installation

Um mit der mention®Warenwirtschaft die DHL Geschäftskundenversand-Schnittstelle zu verwenden, werden folgende Programm / Versionen benötigt:

  • mention®Warenwirtschaft und mention®Sammelabwicklung ab Version 2017.5
  • mention®Logistics ab Version 2.6
  • API Key von Google Maps API (optional)

mention®Logistics

Neben der vollständig eingerichteten Warenwirtschaft muss die Anwendung mention®Logistics installiert werden. Dazu wird einfach die Installationsdatei mentionLogistics.msi ausgeführt. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.

Google Maps

DHL erwartet die getrennte Angabe der Straße und Hausnummer der Zieladresse. Da in der mention®Warenwirtschaft solch eine Trennung nicht vorgesehen ist, kann der Google Maps Webservice zur Prüfung und Trennung in Anspruch genommen werden. Dazu wird ein sog. API Key benötigt, den man bei Google anfordern kann (auf "Schlüssel anordern" klicken):

https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/tutorial#api_key

Die Verwendung von Google Maps ist nicht zwingend erforderlich. Ist kein gültiger API Key hinterlegt, wird versucht programmatisch eine Trennung der Straße und Hausnummer vorzunehmen. Dies ist jedoch nicht die empfohlene Vorgehensweise, da es hier sehr viele Möglichkeiten der Adresseingabe gibt und eine fehlerfreie Trennung nicht in jedem Fall garantiert werden kann!

Datenbank

Damit die DHL-Versandprodukte in der mention®Warenwirtschaft zur Verfügung stehen, muss das Skript dhl-produkte.sql in der mention®Datenbank ausgeführt werden. Das Skirpt erhalten Sie separat über unserem Support.

Einstellungen

In der mention®Warenwirtschaft sind unter Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung die Zugangsdaten des DHL-Geschäftskundenversand-Services, ggf. der Zugangsschlüssel (API Key) vom Google Maps Geocoding Service sowie die Absender- und Bankverbindungsdaten des Versenders zu hinterlegen: