Aktionen

MJobs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mention Software GmbH WIKI

Zeile 31: Zeile 31:
 
! Kategorie !! Erforderliche Informationen
 
! Kategorie !! Erforderliche Informationen
 
|-
 
|-
| Datensätze aus der PREDI-Tabelle löschen || Alter der zu löschenden Datensätze in Tagen
+
| Datensätze aus der PREDI-Tabelle löschen || Mindestalter der zu löschenden Datensätze in Tagen
 
|-
 
|-
 
| Erstellen einer Sanktionstabelle || keine
 
| Erstellen einer Sanktionstabelle || keine

Version vom 12. April 2022, 13:23 Uhr

mJobs

Mit Hilfe von mJobs können Aufgaben erstellt werden, die in benutzerdefinierten Zeitintervallen ausgeführt werden.

Installation und Einrichtung

Um mention®mJobs zu installieren, führen Sie die Datei aus und folgen dem Dialog. Starten Sie anschließend die Anwendung. Zunächst erscheint dabei ein Dialog, in dem der Pfad zur Warenwirtschaft hinterlegt wird. Durch Klick auf "Testen" wird die Eingabe geprüft. Wenn erfolgreich, erscheint der "Speichern"-Button.

Mjobs Einrichtung 01.png Mjobs Einrichtung 02.png
Hinterlegen des Pfads Testen der Verbindung

Das Hauptmenü

Nach der Einrichtung erscheint das Hauptmenü.

Mjobs Hauptmenü 01.png

Hier befindet sich eine Übersicht der bereits erstellten Jobs. Der Button "+ Neuer Job" lässt Sie einen neuen Job definieren. Durch Klick auf den Button "Start" wird der Windows-Dienst gestartet und damit auch alle als aktiv gekennzeichneten Jobs. Diese Funktionen stehen nur Nutzern zur Verfügung, die die Anwendung mit Administratorenrechten starten. Zudem können Sie sich das Logprotokoll anzeigen lassen.

Die Jobs

Mjobs Jobs 01.png

Jeder Job benötigt einen Namen und eine Beschreibung sowie, je nach Auswahl, noch weitere spezifische Informationen.

Momentan stehen vier Job-Kategorien zur Auswahl:

Kategorie Erforderliche Informationen
Datensätze aus der PREDI-Tabelle löschen Mindestalter der zu löschenden Datensätze in Tagen
Erstellen einer Sanktionstabelle keine
Löschen von Dateien in einem Ordner Angabe eines Pfads des Ordners, der die zu löschenden Dateien enthält
Kunden nach DSGVO verschlüsseln Hier werden die Kundendaten gemäß DSGVO gesperrt, die zuvor in der PREDI-Tabelle mit dem Status 0 hinterlegt worden sind, z.B.
INSERT INTO PREDI (pedstammnr, pedresp) VALUES ('KD-Nr. des zu verschlüsselnden Kunden', 0)
Eine Rückgabefrist kann eingegeben werden, die bei der Sperrung berücksichtigt wird. Für diesen Job werden der Benutzername und das Kennwort aus der Warenwirtschaft benötigt.

Die Jobs werden in Intervallen ausgeführt. Dabei sind die folgenden Optionen möglich:

Intervall
alle x Stunden
täglich zu einer bestimmten Uhrzeit
wöchentlich, an einem bestimmten Tag und Uhrzeit
monatlich, an einem bestimmten Tag und Uhrzeit

Wenn der Haken in dem Feld „Aktiviert?“ gesetzt wird, wird der Job zum angegebenen Zeitpunkt ausgeführt, sofern der Windows-Dienst gestartet ist. Sollte ein Job ausgesetzt werden, reicht es, den Haken zu entfernen und den Job zu aktualisieren.

Der Windows-Dienst

Bei der Installation wurde ein Windows-Dienst hinzugefügt, der, wenn er läuft, die aktivierten Jobs ausführt. Der Dienst kann über das Hauptmenü der Anwendung gesteuert werden. Dafür ist die Anwendung mit priviligierten Rechten (Administrator) zu starten.

Das Logprotokoll

Im Logprotokoll finden Sie Informationen zu den ausgeführten Jobs bzw. deren Ergebnissen.