Aktionen

Mention®Connect - Euronics Schnittstelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mention Software GmbH WIKI

 
Zeile 157: Zeile 157:
 
Der Dateiname setzt sich aus dem Präfix "SLSRPT" und dem aktuellen Datum zusammen, Dateieerweiterung ist ".xml". Eine Beispieldatei, welche den finalen Report abbildet, kann unter:
 
Der Dateiname setzt sich aus dem Präfix "SLSRPT" und dem aktuellen Datum zusammen, Dateieerweiterung ist ".xml". Eine Beispieldatei, welche den finalen Report abbildet, kann unter:
 
<br/><br/>
 
<br/><br/>
[http://daten.mention.de/versionen/tools/Connect/Beispiel/SLSRPT07022022124300.xml Sales-Report Beispieldatei]<br/><br/>eingesehen werden.
+
[http://daten.mention.de/versionen/tools/Connect/Beispiel/SLSRPT21062022011631.xml Sales-Report Beispieldatei]<br/><br/>eingesehen werden.
  
 
----
 
----

Aktuelle Version vom 21. Juni 2022, 10:50 Uhr

Systemvoraussetzungen

  • FTP-Zugang

Alle auf dieser Seite mit einem SternStar-icon.png gekennzeichneten Einstellungen sind zwingend einzurichten, bevor eine Kommunikation mit dem Shop erfolgen kann.

Allgemeine Einstellungen Mention®ConnectStar-icon.png

Die allgemeinen Einstellungen erreichen Sie über den Karteikartenreiter mit der Aufschrift Einstellungen. Pflichtangaben:

  • Nach Aktivieren des Änderungsmodus (Schaltfläche Ändern unten) Klick auf Datenbankeinstellungen…, dort Verbindungsdaten eingeben, testen und speichern.
  • Klick auf den Button bei Neue Lizenzdatei auswählen, Auswahl der Lizenz im Explorer.

Connect - Einstellungen.png

Einstellungen Euronics-Schnittstelle

Allgemeine Einstellungen

Euronics AllgemeineEinstellungen.png

Logo

Hier können Sie ein eigenes Logo für die Schnittstelle in Connect hinterlegen. Für das bestmögliche Ergebnis sollte das Bild quadratisch sein (Breite = Höhe).

Titel der SchnittstelleStar-icon.png

Wählen Sie hier einen Titel für die Schnittstelle. Dieser wird Ihnen wie auch das Logo ausschließlich in mention®Connect angezeigt.

MandantStar-icon.png

Legen Sie hier fest, welchen Mandanten die Schnittstelle nutzen soll.

Lager (für Artikel)Star-icon.png

Diese Option erscheint, sobald Sie einen Mandanten gewählt haben. Setzen Sie Haken bei den Lägern und Beständen, auf die der Shop zugreifen soll.

BenutzerStar-icon.png

Legen Sie hier den Benutzer fest, mit dem sich die Schnittstelle bei der mention®Warenwirtschaft anmelden soll.

VK-PreisStar-icon.png

Hier wird der VK-Preis festgelegt, welcher bei den Produktdetails in den Reports verwendet wird.

Pfad zu XML-Logdateien

Hier können Sie einen Ordner angeben, in den die XML-Logs gespeichert werden.

Sender GLNStar-icon.png

Hier gibt man die Sender GLN an, welche beim Inventory-/Sales-Report im XML mitgegeben wird.

Empfänger GLNStar-icon.png

Hier gibt man die Empfänger GLN an, welche beim Inventory-/Sales-Report im XML mitgegeben wird.

Sales-Report Rückwirkend abStar-icon.png

Hier wird in Tagen angegeben, ab wann Abverkäufe bei der Suche beachtet werden sollen. Von Euronics wird hier der Wert 7 empfohlen. Es werden dann von heute minus 7 Tage alle Abverkäufe beachtet.


Euronics

Euronics Euronics.png

ServeradresseStar-icon.png

Hier wird der Link zum FTP-Server ohne "ftp"-Präfix angegeben, statt z.B. "ftp://localhost.ftp.de" ist "localhost.ftp.de" anzugeben.

BenutzernameStar-icon.png

Hier muss man den Benutzername angeben, mit welchen man sich zum FTP verbinden möchte.

PasswortStar-icon.png

Hier ist das Passwort des Benutzernamens einzutragen.

PortStar-icon.png

Hier wird der Port des FTP-Servers hinterlegt.

Inventory-Report ZieladresseStar-icon.png

Hier wird die Zieladresse angegeben, wo die Inventory-Report Dateien abgelegt werden. Der Adresse darf kein "/"-Zeichen vorangstellt sein und es muss sich um einen absoluten Pfad handeln, ausgehend vom Start-Verzeichnis des FTP-Servers.
Beispiel: Wenn die Dateien unter "ftp://localhost.ftp.de/Reports/InventoryReports" abgelegt werden sollen, muss hier "Reports/InventoryReports" als Adresse angegeben werden.

Sales-Report ZieladresseStar-icon.png

Hier wird die Zieladresse angegeben, wo die Sales-Report Dateien abgelegt werden. Es gelten dieselben Vorgaben wie bei "Inventory-Report Zieladresse".

TestStar-icon.png

Mit Klick darauf wird die Verbindung mit den hinterlegten Benutzerdaten getestet. Zusätzlich werden beide Zieladressen auf Gültigkeit geprüft. Wenn z.B. eine Adresse nicht erreichbar ist, wird eine entsprechende Meldung in die "Log"-Registerkarte geschrieben. Wenn keine Verbindung mit dem FTP-Server hergestet werden kann und ein Pfad bei der Einstellung "Pfad zu XML-Logdateien" hinterlegt ist, wird hier ein Fehlerprotokoll gespeichert, das Aufschluss darüber gibt, warum keine Verbindung hergestellt werden konnte.


Report Jobs

Euronics ReportJobs.png

Um die Jobs zu aktivieren, reicht ein Klick auf den "Play"-Button, welcher neben der "Log"-Registerkarte zu finden ist.

Job Einstellungen:

Allgemein kann man 3 verschiedene Zyklus-Einstellungen für die Jobs hinterlegen:

Täglich

Mit dieser Einstellung kann man einen Job täglich zu einer bestimmten Uhrzeit starten. Wenn eine Uhrzeit hinterlegt ist, wird der jeweilige Job ausgeführt.

Wöchentlich

Mit dieser Einstellung kann man einen Job Wöchentlich zu bestimmten Tagen zu einer bestimmten Uhrzeit starten. Wenn man Tage angekreuzt hat und eine Uhrzeit hinterlegt hat wird der jeweilige Job ausgeführt.
Beispiel: Wenn man Montag und Dienstag angekreuzt hat und 12:00 Uhr eingestellt ist, wird der Job jeweils am Montag und Dienstag um 12 Uhr ausgeführt.

Nicht ausgewählt

Wenn diese Option ausgewählt ist, wird der Job nicht berücksichtigt.


Artikel

Euronics Artikel.png

ArtikelfilterStar-icon.png

Hier kann man ein benutzerdefiniertes Feld aus der Warenwirtschaft auswählen. Es werden nur "Bit"-benutzerdefinierte Felder (Checkboxen) in der Auswahlliste angezeigt. Wenn ein Feld ausgewählt wurde, wird ausschließlich beim Inventory-Report bei der Artikelsuche nach diesem Feld gefiltert, der Artikel muss dieses Feld als "Aktiv" Kennzeichnen.

Euronics MentionArtikelfilter.png


Mention Benutzer zu Verkaufskanal Mapping

Euronics MentionBenutzer.png

Mapping

Hier wird das Mapping zwischen den mention-Benutzern und den Verkaufskanälen eingestellt. Auf der linken Seite wird der Nachname des mention-Benutzers angegeben, Groß-/Kleinschreibung ist hierbei unerheblich. Auf der rechten Seite wird die Nummer des Verkaufskanals angegeben.

Wenn die Eingaben in der ersten Zeile getätigt wurden, muss man auf hinzufügen klicken, dann wird unmittelbar darunter ein neuer Eintrag erzeugt. Soll ein Eintrag gelöscht werden, klickt man auf diesen und anschließend auf den Button "Löschen".

Report-Dateien

Inventory

Der Dateiname setzt sich aus dem Präfix "INVRPT" und dem aktuellen Datum zusammen, Dateierweiterung ist ".xml". Eine Beispieldatei, welche den finalen Report abbildet, kann unter:

Inventory-Report Beispieldatei

eingesehen werden.


Sales

Der Dateiname setzt sich aus dem Präfix "SLSRPT" und dem aktuellen Datum zusammen, Dateieerweiterung ist ".xml". Eine Beispieldatei, welche den finalen Report abbildet, kann unter:

Sales-Report Beispieldatei

eingesehen werden.


Goods Receipt

Der Dateiname setzt sich aus dem Präfix "GRCRPT" und dem aktuellen Datum zusammen, Dateieerweiterung ist ".xml". Eine Beispieldatei, welche den finalen Report abbildet, kann unter:

GoodsReceipt-Report Beispieldatei

eingesehen werden.