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Mention®Connect - Euronics Schnittstelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mention Software GmbH WIKI

 
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* FTP-Zugang
 
* FTP-Zugang
  
Alle auf dieser Seite mit einem Stern[[Datei:star16.png]] gekennzeichneten Einstellungen sind zwingend einzurichten, bevor eine Kommunikation mit dem Shop erfolgen kann.
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Alle auf dieser Seite mit einem Stern[[Datei:Star-icon.png]] gekennzeichneten Einstellungen sind zwingend einzurichten, bevor eine Kommunikation mit dem Shop erfolgen kann.
  
==Allgemeine Einstellungen mention®Connect[[Datei:star16.png]]==
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==Allgemeine Einstellungen Mention®Connect[[Datei:Star-icon.png]]==
  
 
Die allgemeinen Einstellungen erreichen Sie über den Karteikartenreiter mit der Aufschrift Einstellungen. Pflichtangaben:
 
Die allgemeinen Einstellungen erreichen Sie über den Karteikartenreiter mit der Aufschrift Einstellungen. Pflichtangaben:
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Hier können Sie ein eigenes Logo für die Schnittstelle in Connect hinterlegen. Für das bestmögliche Ergebnis sollte das Bild quadratisch sein (Breite = Höhe).
 
Hier können Sie ein eigenes Logo für die Schnittstelle in Connect hinterlegen. Für das bestmögliche Ergebnis sollte das Bild quadratisch sein (Breite = Höhe).
  
'''Titel der Schnittstelle'''[[Datei:star16.png]]
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'''Titel der Schnittstelle'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
 
Wählen Sie hier einen Titel für die Schnittstelle. Dieser wird Ihnen wie auch das Logo ausschließlich in mention®Connect angezeigt.
 
Wählen Sie hier einen Titel für die Schnittstelle. Dieser wird Ihnen wie auch das Logo ausschließlich in mention®Connect angezeigt.
  
'''Mandant'''[[Datei:star16.png]]
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'''Mandant'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
 
Legen Sie hier fest, welchen Mandanten die Schnittstelle nutzen soll.
 
Legen Sie hier fest, welchen Mandanten die Schnittstelle nutzen soll.
  
'''Lager (für Artikel)'''[[Datei:star16.png]]
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'''Lager (für Artikel)'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
 
Diese Option erscheint, sobald Sie einen Mandanten gewählt haben. Setzen Sie Haken bei den Lägern und Beständen, auf die der Shop zugreifen soll.
 
Diese Option erscheint, sobald Sie einen Mandanten gewählt haben. Setzen Sie Haken bei den Lägern und Beständen, auf die der Shop zugreifen soll.
  
'''Benutzer'''[[Datei:star16.png]]
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'''Benutzer'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
 
Legen Sie hier den Benutzer fest, mit dem sich die Schnittstelle bei der mention®Warenwirtschaft anmelden soll.
 
Legen Sie hier den Benutzer fest, mit dem sich die Schnittstelle bei der mention®Warenwirtschaft anmelden soll.
  
'''VK-Preis'''[[Datei:star16.png]]
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'''VK-Preis'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
Hier legen Sie den primären VK-Preis, den Sie verwenden wollen, fest. Weitere VK-Preis-Einstellungen sind über das Plugin zu konfigurieren.
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Hier wird der VK-Preis festgelegt, welcher bei den Produktdetails in den Reports verwendet wird.
  
 
'''Pfad zu XML-Logdateien'''
 
'''Pfad zu XML-Logdateien'''
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Hier können Sie einen Ordner angeben, in den die XML-Logs gespeichert werden.
 
Hier können Sie einen Ordner angeben, in den die XML-Logs gespeichert werden.
  
'''Sender GLN'''[[Datei:star16.png]]
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'''Sender GLN'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
Hier gibt man die Sender Gln an, welche beim Inventory-/Sales-Report im XML mitgegeben wird.
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Hier gibt man die Sender GLN an, welche beim Inventory-/Sales-Report im XML mitgegeben wird.
  
'''Empfänger GLN'''[[Datei:star16.png]]
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'''Empfänger GLN'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
Hier gibt man die Empfänger Gln an, welche beim Inventory-/Sales-Report im XML mitgegeben wird.
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Hier gibt man die Empfänger GLN an, welche beim Inventory-/Sales-Report im XML mitgegeben wird.
  
'''Sales-Report Rückwirkend ab'''[[Datei:star16.png]]
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'''Sales-Report Rückwirkend ab'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
 
Hier wird in Tagen angegeben, ab wann Abverkäufe bei der Suche beachtet werden sollen. Von Euronics wird hier der Wert 7 empfohlen. Es werden dann von heute minus 7 Tage alle Abverkäufe beachtet.
 
Hier wird in Tagen angegeben, ab wann Abverkäufe bei der Suche beachtet werden sollen. Von Euronics wird hier der Wert 7 empfohlen. Es werden dann von heute minus 7 Tage alle Abverkäufe beachtet.
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[[Datei:Euronics_Euronics.png]]
 
[[Datei:Euronics_Euronics.png]]
  
'''Serveradresse'''[[Datei:star16.png]]
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'''Serveradresse'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
Hier wird der Link zum FTP-Server angegeben. Der Link muss ohne "ftp"-Präfix angegeben werden z.B.: "ftp://localhost.ftp.de" muss als "localhost.ftp.de" angegeben werden.
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Hier wird der Link zum FTP-Server ohne "ftp"-Präfix angegeben, statt z.B. "ftp://localhost.ftp.de" ist "localhost.ftp.de" anzugeben.
  
'''Benutzername'''[[Datei:star16.png]]
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'''Benutzername'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
Hier muss man den Benutzername angeben, mit welchen man sich zum FTP Verbinden möchte.
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Hier muss man den Benutzername angeben, mit welchen man sich zum FTP verbinden möchte.
  
'''Passwort'''[[Datei:star16.png]]
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'''Passwort'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
Hier muss man das Passwort zu dem Benutzernamen angeben.
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Hier ist das Passwort des Benutzernamens einzutragen.
  
'''Port'''[[Datei:star16.png]]
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'''Port'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
Hier muss der Port vom FTP-Server angegeben werden.
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Hier wird der Port des FTP-Servers hinterlegt.
  
'''Inventory-Report Zieladresse'''[[Datei:star16.png]]
+
'''Inventory-Report Zieladresse'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
Hier wird die Zieladresse angegeben, wo die Inventory-Report Dateien abgelegt werden. Die Adresse darf vorne kein "/"-Zeichen haben und es muss ein absoluter Pfad sein, ausgehend vom Start-Verzeichnis vom FTP.  
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Hier wird die Zieladresse angegeben, wo die Inventory-Report Dateien abgelegt werden. Der Adresse darf kein "/"-Zeichen vorangstellt sein und es muss sich um einen absoluten Pfad handeln, ausgehend vom Start-Verzeichnis des FTP-Servers.  
 
<br/>
 
<br/>
Beispiel: Die Dateien sollen unter "ftp://localhost.ftp.de/Reports/InventoryReports" abgelegt werden, dann muss hier "Reports/InventoryReports" als Adresse angegeben werden.
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Beispiel: Wenn die Dateien unter "ftp://localhost.ftp.de/Reports/InventoryReports" abgelegt werden sollen, muss hier "Reports/InventoryReports" als Adresse angegeben werden.
  
'''Sales-Report Zieladresse'''[[Datei:star16.png]]
+
'''Sales-Report Zieladresse'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
Hier wird die Zieladress angegeben, wo die Sales-Report Dateien abgelegt werden. Vorgabe der Einstellung, genau wie bei der "Inventory-Report Zieladresse".
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Hier wird die Zieladresse angegeben, wo die Sales-Report Dateien abgelegt werden. Es gelten dieselben Vorgaben wie bei "Inventory-Report Zieladresse".
  
'''Test'''[[Datei:star16.png]]
+
'''Test'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
Mit klick auf den "Test"-Button kann man die Verbindung zum FTP-Server testen. Hier wird einmal die generelle Verbindung mit den hinterlegten Benutzerdaten getestet zusätzlich werden beide Zieladressen auf die Korrektheit der Adresse getestet. Wenn z.B. auf eine Adresse nicht zugegriffen werden kann/nicht existiert, wird eine entsprechende Meldung in die "Log"-Registerkarte geschrieben. Wenn man überhaupt keine Verbindung mit dem FTP-Server herstellen kann und ein Pfad unter der Einstellung "Pfad zu XML-Logdateien" hinterlegt hat, wird hier ein Log gespeichert, mit Informationen, warum keine Verbindung hergestellt werden konnte.
+
Mit Klick darauf wird die Verbindung mit den hinterlegten Benutzerdaten getestet. Zusätzlich werden beide Zieladressen auf Gültigkeit geprüft. Wenn z.B. eine Adresse nicht erreichbar ist, wird eine entsprechende Meldung in die "Log"-Registerkarte geschrieben. Wenn keine Verbindung mit dem FTP-Server hergestet werden kann und ein Pfad bei der Einstellung "Pfad zu XML-Logdateien" hinterlegt ist, wird hier ein Fehlerprotokoll gespeichert, das Aufschluss darüber gibt, warum keine Verbindung hergestellt werden konnte.
  
 
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==Report Jobs====
+
===Report Jobs===
  
 
[[Datei:Euronics_ReportJobs.png]]
 
[[Datei:Euronics_ReportJobs.png]]
  
Um die Jobs zu aktivieren, muss man den "Play"-Button betätigen, welcher neben der "Log"-Registerkarte zu finden ist.
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Um die Jobs zu aktivieren, reicht ein Klick auf den "Play"-Button, welcher neben der "Log"-Registerkarte zu finden ist.
  
'''Job Einstellung'''
+
'''Job Einstellungen:'''
  
 
Allgemein kann man 3 verschiedene Zyklus-Einstellungen für die Jobs hinterlegen:
 
Allgemein kann man 3 verschiedene Zyklus-Einstellungen für die Jobs hinterlegen:
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'''Täglich'''
 
'''Täglich'''
  
Mit dieser Einstellung kann man einen Job Täglich zu einer bestimmten Uhrzeit starten. Wenn eine Uhrzeit hinterlegt ist, wird der jeweilige Job ausgeführt.
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Mit dieser Einstellung kann man einen Job täglich zu einer bestimmten Uhrzeit starten. Wenn eine Uhrzeit hinterlegt ist, wird der jeweilige Job ausgeführt.
  
 
'''Wöchentlich'''
 
'''Wöchentlich'''
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Mit dieser Einstellung kann man einen Job Wöchentlich zu bestimmten Tagen zu einer bestimmten Uhrzeit starten. Wenn man Tage angekreuzt hat und eine Uhrzeit hinterlegt hat wird der jeweilige Job ausgeführt.
 
Mit dieser Einstellung kann man einen Job Wöchentlich zu bestimmten Tagen zu einer bestimmten Uhrzeit starten. Wenn man Tage angekreuzt hat und eine Uhrzeit hinterlegt hat wird der jeweilige Job ausgeführt.
 
<br/>
 
<br/>
Beispiel: Wenn man Montag und Dienstag angekreuzt hat und 12:00 Uhr eingestellt hat, wird einmal pro Woche um 12 Uhr am Montag und Dienstag der Job ausgeführt.
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Beispiel: Wenn man Montag und Dienstag angekreuzt hat und 12:00 Uhr eingestellt ist, wird der Job jeweils am Montag und Dienstag um 12 Uhr ausgeführt.
  
 
'''Nicht ausgewählt'''
 
'''Nicht ausgewählt'''
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===Zuordnungen===
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===Artikel===
[[Datei:SW6-Zurodnungen.png]]
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[[Datei:Euronics_Artikel.png]]
  
'''Zahlarten'''[[Datei:star16.png]]
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'''Artikelfilter'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
Über den Button ''Abrufen'' rufen Sie die in Shopware 6 hinterlegten Zahlarten ab.
+
Hier kann man ein benutzerdefiniertes Feld aus der Warenwirtschaft auswählen. Es werden nur "Bit"-benutzerdefinierte Felder (Checkboxen) in der Auswahlliste angezeigt. Wenn ein Feld ausgewählt wurde, wird ausschließlich beim Inventory-Report bei der Artikelsuche nach diesem Feld gefiltert, der Artikel muss dieses Feld als "Aktiv" Kennzeichnen.
Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden Zahlarten von Mention zu.
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<br/>
 
+
<br/>
'''Versandarten'''
+
[[Datei:Euronics_MentionArtikelfilter.png]]
 
 
Beim Bestellimport wird diese Liste automatisch mit den in den Bestellungen vorhandenen Versandarten gefüllt.  
 
Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden Versandarten von Mention zu.
 
 
 
'''Fremdsprachenzuordnungen'''
 
 
 
Über den Button ''Abrufen'' rufen Sie die in Shopware 6 hinterlegten Sprachen ab.
 
Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden Sprachen von Mention zu.
 
 
 
'''Mwst-Sätze'''[[Datei:star16.png]]
 
 
 
Über den Button ''Abrufen'' rufen Sie die in Shopware 6 hinterlegten Mwst-Sätze ab.
 
Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden Mwst-Sätzen von Mention zu.
 
 
 
'''Regeln'''
 
 
 
Über den Button ''Abrufen'' rufen Sie die in Shopware 6 hinterlegten Regeln ab.
 
Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden VK-Preisen von Mention zu.
 
 
 
Dabei handelt es sich um das Mapping der verschiedenen VK-Preisen in mention zu Shopware. Man kann im Shop-Backend unter ''Einstellungen/Rule Builder'' neue Regeln erstellen.
 
  
 
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===Behandlung Bestand===
+
===Mention Benutzer zu Verkaufskanal Mapping===
[[Datei:Connect - Behandlung Bestand.png]]
+
[[Datei:Euronics_MentionBenutzer.png]]
 
 
'''Best. Online verwenden'''
 
 
 
Bei aktiv wird der Wert aus SD/Artikel/Bestände/Lager/Bestand Online für die Bestandberechnung genutzt.
 
 
 
'''Best. zzgl. Bestellte'''
 
 
 
Bei aktiv wird die Summe der bei Lieferanten bestellten Menge für die Bestandberechnung genutzt.
 
  
'''Bestand abzgl. in Nachbearbeitung'''
+
'''Mapping'''
  
Bei aktiv werden die Mengen aus den Bestellungen in Nachbearbeitung (Bestellung abgerufen aber mit Fehlern) berücksichtigt.
+
Hier wird das Mapping zwischen den mention-Benutzern und den Verkaufskanälen eingestellt. Auf der linken Seite wird der Nachname des mention-Benutzers angegeben, Groß-/Kleinschreibung ist hierbei unerheblich. Auf der rechten Seite wird die Nummer des Verkaufskanals angegeben.
  
'''Bestand abzgl. Dsxml in Nachbearbeitung'''
+
Wenn die Eingaben in der ersten Zeile getätigt wurden, muss man auf hinzufügen klicken, dann wird unmittelbar darunter ein neuer Eintrag erzeugt. Soll ein Eintrag gelöscht werden, klickt man auf diesen und anschließend auf den Button "Löschen".
  
Bei aktiv und Benutzung der DSXML-Schnittstelle werden die Mengen aus den Bestellungen in Nachbearbeitung  in der DSXML-Schnittstelle vom Bestand abgezogen.
+
==Report-Dateien==
  
'''Sperrbest abziehen'''
+
===Inventory===
  
Bei aktiv wird der Sperrbestand aus SD/Artikel/Bestände/Lager/Sperrbestand vom Bestand abgezogen.
+
Der Dateiname setzt sich aus dem Präfix "INVRPT" und dem aktuellen Datum zusammen, Dateierweiterung ist ".xml". Eine Beispieldatei, welche den finalen Report abbildet, kann unter:
 
+
<br/><br/>
'''Vorbestellte abziehen'''
+
[http://daten.mention.de/versionen/tools/Connect/Beispiel/INVRPT07022022124100.xml Inventory-Report Beispieldatei]<br/><br/>eingesehen werden.
 
 
Bei aktiv wird die Summe an Vorbestellungen vom Bestand abgezogen.
 
 
 
'''Änderungsdatum Lager deaktiviert'''
 
 
 
Bei inaktiv wird das Änderungsdatum der Lagertabelle berücksichtigt.
 
 
 
'''Bestände von Gruppenmitgliedern abschneiden'''
 
 
 
Falls der berechnete Bestand der Gruppenmitglieder Nachkommastellen aufweist, wird hier gerundet.
 
  
 
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----
  
===Artikelanlage===
+
===Sales===
[[Datei:SW6_ArticleInsert.png]]
 
 
 
'''Artikel-Service'''
 
 
 
!Achtung! - Hier wird aktuell nur COP unterstützt und auch nur, wenn in der mention®Warenwirtschaft eine Artikelvorlage existiert.
 
 
 
Wenn man im Shop Artikel aus COP/ITScope anbietet und diese über Connect importiert, kann man mit dieser Einstellung die Artikel in der Warenwirtschaft anlegen lassen.
 
 
 
'''Benutzerdefinierte Felder'''
 
 
 
?Hinweis? - Die benutzerdefinierten Felder werden auch beim normalen Artikelupload übertragen, der Button ist nur eine manuelle Möglichkeit, die benutzerdefinierten Felder zu übertragen.
 
 
 
Mit Klick auf den "Hochladen" Button werden alle benutzerdefinierten Felder zum Shop übertragen.
 
 
 
'''Merkmalgruppen'''
 
 
 
?Hinweis? - Die Merkmalgruppen werden auch beim normalen Artikelupload übertragen, der Button ist nur eine manuelle Möglichkeit, die Merkmalgruppen zu übertragen.
 
 
 
Mit Klick auf den "Hochladen" Button werden alle Merkmalgruppen zum Shop übertragen.
 
 
 
'''Merkmalwerte'''
 
 
 
!Achtung! - Es müssen die Merkmalgruppen zuvor hochgeladen werden, ansonsten werden die Merkmalwerte nicht übertragen.
 
 
 
?Hinweis? - Die Merkmalwerte werden auch beim normalen Artikelupload übertragen, der Button ist nur eine manuelle Möglichkeit, die Merkmalwerte zu übertragen.
 
  
Mit Klick auf den "Hochladen" Button werden alle Merkmalwerte zum Shop übertragen.
+
Der Dateiname setzt sich aus dem Präfix "SLSRPT" und dem aktuellen Datum zusammen, Dateieerweiterung ist ".xml". Eine Beispieldatei, welche den finalen Report abbildet, kann unter:
 +
<br/><br/>
 +
[http://daten.mention.de/versionen/tools/Connect/Beispiel/SLSRPT21062022011631.xml Sales-Report Beispieldatei]<br/><br/>eingesehen werden.
  
 
----
 
----
  
===Neue Kunden===
+
===Goods Receipt===
[[Datei:Connect - Neue Kunden 200713.png]]
 
 
 
'''Manuelle Kundenzuordnung'''
 
 
 
obsolet/ohne Funktion
 
 
 
'''Kennz. Online n. Kunden''' (Kennzeichen Online neue Kunden)
 
 
 
Wenn diese Einstellung aktiv ist, wird beim Anlegen eines Ansprechpartners das ''Online'' Feld aktiviert.
 
 
 
'''Behandlung Name'''
 
 
 
Wenn ''Standard Behandlung'' aktiviert ist, werden Vorname und Nachname zusammen in ''Name2'' gespeichert. Wenn ''Privat Person: Vorname = Name1, Nachname = Name2'' ausgewählt ist, wird der Vorname in das Feld ''Name1'' gespeichert und das Feld ''Name2'' mit dem Nachnamen befüllt.
 
 
 
'''Kunden in mention akt.''' (Kunden in mention aktualisieren)
 
 
 
Sofern aktiv, werden Kundendaten in mention aktualisiert, wenn eine Kundennummer oder eine Email übergeben wird und der Kunde identifiziert werden kann.
 
 
 
'''Weitere Adresszeilen'''
 
 
 
Wenn aktiv, wird der Firmenname aus dem Shop in das Feld ''Name3'' eingetragen.
 
 
 
'''KD Kennz. Endkunde'''
 
 
 
Wenn diese Einstellung auf aktiv ist, werden neue Kunden, sofern für diese keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinterlegt ist, im Kundenstamm als Endkunde gekennzeichnet.
 
 
 
'''Druckoptionen Email'''
 
 
 
Wenn aktiv, wird im Kundenstamm unter Druckoptionen ''E-Mail'' auf aktiv gesetzt.
 
 
 
'''Druckoptionen nicht drucken'''
 
 
 
Bei aktiv wird im Kundenstamm unter Druckoptionen ''nicht drucken'' aktiviert.
 
 
 
'''Weitere SA: Nur Lieferschein'''
 
 
 
Wenn aktiv, wird im Kundenstamm unter ''Weitere'' die Einstellung ''SA: Nur Lieferschein'' auf aktiv gesetzt.
 
 
 
'''Vorlage Kundennummer'''
 
 
 
Wenn hier eine Kundennummer hinterlegt wurde, werden vom zugehörigen Datensatz folgende Werte als Standard bei der Neuanlage verwendet:
 
 
 
* Versicherung (Weitere)
 
* Endkunde (Weitere)
 
* SA: nur Lieferschein (Weitere)
 
* Versandart (Weitere)
 
* Währung (Weitere)
 
* Transportweg (Weitere)
 
* Kennwort (Weitere)
 
* Adresse (Weitere)
 
* VK-Preis akzeptieren (Weitere)
 
* Format (Weitere)
 
* Mahnung (Weitere)
 
* Zahlart (Weitere)
 
* Frachtfrei (Weitere)
 
* Frachtfrei ab Wert (Weitere)
 
* Werkstatt (Weitere)
 
* Mindestfrachtkosten (Weitere)
 
* nicht Drucken (Druckoptionen)
 
* E-Mail (Druckoptionen)
 
* LFS, Leih-/Teststellung (Weitere)
 
* Proforma-Rechnung (Weitere)
 
* Keine Automatik (Weitere)
 
* Liefersperre (Weitere)
 
* Preis (Weitere)
 
* Keine Staffelpreise (Weitere)
 
* Kalkulation (Weitere)
 
* Konditionen (Weitere)
 
* Rabatt (Weitere)
 
* Limit (Weitere)
 
* Limit intern (Weitere)
 
* Gültigkeit von Limit (Weitere)
 
* Gültigkeit von Limit intern (Weitere)
 
* Rückscheck/RLS (Weitere)
 
* Factor-Nr. (Weitere)
 
* Gilt für Anschriften (Weitere)
 
* Rabatt drucken (Weitere)
 
* Sprachschlüssel (Weitere)
 
* Neue Nummer (Stammdaten)
 
* Gebiet (Stammdaten)
 
* Kennzeichen (Stammdaten)
 
* Keine Werbung (Stammdaten)
 
* Keine Fax-Werbung (Stammdaten)
 
* Keine E-Mail-Werbung (Stammdaten)
 
* Keine Post-Werbung (Stammdaten)
 
* Seriennummer extra drucken (Stammdaten)
 
* Belegdruck mit Seriennummern (Stammdaten)
 
* Warenausgangsetiketten nicht drucken (Stammdaten)
 
* Nicht Aktiv (Stammdaten)
 
* Techniker (Stammdaten)
 
* Außendienst (Stammdaten)
 
 
 
Die folgenden Einstellungen werden verwendet, um zu prüfen, ob eine Adresse für einen Kunden existiert. Bei Eingabe 0 werden alle Zeichen geprüft.
 
 
 
'''Kd.-Name1 prüfen Anzahl Zeichen'''
 
 
 
Anzahl der Stellen, die im Feld ''Name1'' überprüft werden sollen
 
 
 
'''Kd.-Name2 prüfen Anzahl Zeichen'''
 
 
 
Anzahl der Stellen, die im Feld ''Name2'' überprüft werden sollen
 
 
 
'''Kd.-Name3 prüfen Anzahl Zeichen'''
 
 
 
Anzahl der Stellen, die im Feld ''Name3'' überprüft werden sollen
 
 
 
'''Kd.-Straße prüfen Anzahl Zeichen'''
 
 
 
Anzahl der Stellen, die im Feld ''Straße'' überprüft werden sollen
 
 
 
'''Kd.-PLZ prüfen Anzahl Zeichen'''
 
 
 
Anzahl der Stellen, die im Feld ''PLZ'' überprüft werden sollen
 
 
 
'''Kd.-Ort prüfen Anzahl Zeichen'''
 
 
 
Anzahl der Stellen, die im Feld ''Ort'' überprüft werden sollen
 
 
 
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===Belegdaten===
 
[[Datei:Connect - Belegdaten200713.png]]
 
 
 
'''Bezug1 Beleg'''
 
 
 
Text, der im Beleg unter ''Bezugnahme'' eingetragen werden soll. Beispielsweise zum Identifizieren von Shop-Bestellungen.
 
 
 
'''Hinweis Beleg'''
 
 
 
Text, der im Beleg unter ''Hinweise'' eingesetzt wird
 
 
 
'''Sperrkennzeichen'''
 
 
 
Hier kann man ein Sperrkennzeichen für Belege zuweisen.
 
 
 
'''Kennz. Direktlieferung''' (Kennzeichen Direktlieferung)
 
 
 
Falls aktiv, wird in mention das Feld ''Direktlieferung'' aktiviert.
 
 
 
'''Kennz. Automatik''' (Kennzeichen Automatik)
 
 
 
Falls aktiv, wird in mention das Feld ''Automatik'' auf aktiv gesetzt.
 
 
 
'''Debitoren nicht berücksichtigen'''
 
 
 
Sofern mention®Finance benutzt wird, muss diese Einstellung auf aktiv sein.
 
 
 
'''Bestellkommentare nach'''
 
 
 
Hier kann ausgewählt werden, wo Bestellkommentare in einer Bestellung gespeichert werden sollen: Als Hinweistext im Belegs oder Zusatztext Beleg.
 
 
 
'''Versanddaten und Paketnummern übertragen'''
 
 
 
Hier kann man einstellen ob beim setzen des Bestellstatus "Verschickt" auch die Paketnummern übertragen werden sollen.
 
 
 
'''Abgeschlossen nach Rechnungsumwandlung'''
 
  
Hier kann man einstellen ob eine Bestellung nach der Umwandlung zu einer Rechnung auf "Abgeschlossen" im Shop gesetzt werden soll.
+
Der Dateiname setzt sich aus dem Präfix "GRCRPT" und dem aktuellen Datum zusammen, Dateieerweiterung ist ".xml". Eine Beispieldatei, welche den finalen Report abbildet, kann unter:
 +
<br/><br/>
 +
[http://daten.mention.de/versionen/tools/Connect/Beispiel/GRCRPT14062022033927.xml GoodsReceipt-Report Beispieldatei]<br/><br/>eingesehen werden.
  
 
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Aktuelle Version vom 21. Juni 2022, 10:50 Uhr

Systemvoraussetzungen

  • FTP-Zugang

Alle auf dieser Seite mit einem SternStar-icon.png gekennzeichneten Einstellungen sind zwingend einzurichten, bevor eine Kommunikation mit dem Shop erfolgen kann.

Allgemeine Einstellungen Mention®ConnectStar-icon.png

Die allgemeinen Einstellungen erreichen Sie über den Karteikartenreiter mit der Aufschrift Einstellungen. Pflichtangaben:

  • Nach Aktivieren des Änderungsmodus (Schaltfläche Ändern unten) Klick auf Datenbankeinstellungen…, dort Verbindungsdaten eingeben, testen und speichern.
  • Klick auf den Button bei Neue Lizenzdatei auswählen, Auswahl der Lizenz im Explorer.

Connect - Einstellungen.png

Einstellungen Euronics-Schnittstelle

Allgemeine Einstellungen

Euronics AllgemeineEinstellungen.png

Logo

Hier können Sie ein eigenes Logo für die Schnittstelle in Connect hinterlegen. Für das bestmögliche Ergebnis sollte das Bild quadratisch sein (Breite = Höhe).

Titel der SchnittstelleStar-icon.png

Wählen Sie hier einen Titel für die Schnittstelle. Dieser wird Ihnen wie auch das Logo ausschließlich in mention®Connect angezeigt.

MandantStar-icon.png

Legen Sie hier fest, welchen Mandanten die Schnittstelle nutzen soll.

Lager (für Artikel)Star-icon.png

Diese Option erscheint, sobald Sie einen Mandanten gewählt haben. Setzen Sie Haken bei den Lägern und Beständen, auf die der Shop zugreifen soll.

BenutzerStar-icon.png

Legen Sie hier den Benutzer fest, mit dem sich die Schnittstelle bei der mention®Warenwirtschaft anmelden soll.

VK-PreisStar-icon.png

Hier wird der VK-Preis festgelegt, welcher bei den Produktdetails in den Reports verwendet wird.

Pfad zu XML-Logdateien

Hier können Sie einen Ordner angeben, in den die XML-Logs gespeichert werden.

Sender GLNStar-icon.png

Hier gibt man die Sender GLN an, welche beim Inventory-/Sales-Report im XML mitgegeben wird.

Empfänger GLNStar-icon.png

Hier gibt man die Empfänger GLN an, welche beim Inventory-/Sales-Report im XML mitgegeben wird.

Sales-Report Rückwirkend abStar-icon.png

Hier wird in Tagen angegeben, ab wann Abverkäufe bei der Suche beachtet werden sollen. Von Euronics wird hier der Wert 7 empfohlen. Es werden dann von heute minus 7 Tage alle Abverkäufe beachtet.


Euronics

Euronics Euronics.png

ServeradresseStar-icon.png

Hier wird der Link zum FTP-Server ohne "ftp"-Präfix angegeben, statt z.B. "ftp://localhost.ftp.de" ist "localhost.ftp.de" anzugeben.

BenutzernameStar-icon.png

Hier muss man den Benutzername angeben, mit welchen man sich zum FTP verbinden möchte.

PasswortStar-icon.png

Hier ist das Passwort des Benutzernamens einzutragen.

PortStar-icon.png

Hier wird der Port des FTP-Servers hinterlegt.

Inventory-Report ZieladresseStar-icon.png

Hier wird die Zieladresse angegeben, wo die Inventory-Report Dateien abgelegt werden. Der Adresse darf kein "/"-Zeichen vorangstellt sein und es muss sich um einen absoluten Pfad handeln, ausgehend vom Start-Verzeichnis des FTP-Servers.
Beispiel: Wenn die Dateien unter "ftp://localhost.ftp.de/Reports/InventoryReports" abgelegt werden sollen, muss hier "Reports/InventoryReports" als Adresse angegeben werden.

Sales-Report ZieladresseStar-icon.png

Hier wird die Zieladresse angegeben, wo die Sales-Report Dateien abgelegt werden. Es gelten dieselben Vorgaben wie bei "Inventory-Report Zieladresse".

TestStar-icon.png

Mit Klick darauf wird die Verbindung mit den hinterlegten Benutzerdaten getestet. Zusätzlich werden beide Zieladressen auf Gültigkeit geprüft. Wenn z.B. eine Adresse nicht erreichbar ist, wird eine entsprechende Meldung in die "Log"-Registerkarte geschrieben. Wenn keine Verbindung mit dem FTP-Server hergestet werden kann und ein Pfad bei der Einstellung "Pfad zu XML-Logdateien" hinterlegt ist, wird hier ein Fehlerprotokoll gespeichert, das Aufschluss darüber gibt, warum keine Verbindung hergestellt werden konnte.


Report Jobs

Euronics ReportJobs.png

Um die Jobs zu aktivieren, reicht ein Klick auf den "Play"-Button, welcher neben der "Log"-Registerkarte zu finden ist.

Job Einstellungen:

Allgemein kann man 3 verschiedene Zyklus-Einstellungen für die Jobs hinterlegen:

Täglich

Mit dieser Einstellung kann man einen Job täglich zu einer bestimmten Uhrzeit starten. Wenn eine Uhrzeit hinterlegt ist, wird der jeweilige Job ausgeführt.

Wöchentlich

Mit dieser Einstellung kann man einen Job Wöchentlich zu bestimmten Tagen zu einer bestimmten Uhrzeit starten. Wenn man Tage angekreuzt hat und eine Uhrzeit hinterlegt hat wird der jeweilige Job ausgeführt.
Beispiel: Wenn man Montag und Dienstag angekreuzt hat und 12:00 Uhr eingestellt ist, wird der Job jeweils am Montag und Dienstag um 12 Uhr ausgeführt.

Nicht ausgewählt

Wenn diese Option ausgewählt ist, wird der Job nicht berücksichtigt.


Artikel

Euronics Artikel.png

ArtikelfilterStar-icon.png

Hier kann man ein benutzerdefiniertes Feld aus der Warenwirtschaft auswählen. Es werden nur "Bit"-benutzerdefinierte Felder (Checkboxen) in der Auswahlliste angezeigt. Wenn ein Feld ausgewählt wurde, wird ausschließlich beim Inventory-Report bei der Artikelsuche nach diesem Feld gefiltert, der Artikel muss dieses Feld als "Aktiv" Kennzeichnen.

Euronics MentionArtikelfilter.png


Mention Benutzer zu Verkaufskanal Mapping

Euronics MentionBenutzer.png

Mapping

Hier wird das Mapping zwischen den mention-Benutzern und den Verkaufskanälen eingestellt. Auf der linken Seite wird der Nachname des mention-Benutzers angegeben, Groß-/Kleinschreibung ist hierbei unerheblich. Auf der rechten Seite wird die Nummer des Verkaufskanals angegeben.

Wenn die Eingaben in der ersten Zeile getätigt wurden, muss man auf hinzufügen klicken, dann wird unmittelbar darunter ein neuer Eintrag erzeugt. Soll ein Eintrag gelöscht werden, klickt man auf diesen und anschließend auf den Button "Löschen".

Report-Dateien

Inventory

Der Dateiname setzt sich aus dem Präfix "INVRPT" und dem aktuellen Datum zusammen, Dateierweiterung ist ".xml". Eine Beispieldatei, welche den finalen Report abbildet, kann unter:

Inventory-Report Beispieldatei

eingesehen werden.


Sales

Der Dateiname setzt sich aus dem Präfix "SLSRPT" und dem aktuellen Datum zusammen, Dateieerweiterung ist ".xml". Eine Beispieldatei, welche den finalen Report abbildet, kann unter:

Sales-Report Beispieldatei

eingesehen werden.


Goods Receipt

Der Dateiname setzt sich aus dem Präfix "GRCRPT" und dem aktuellen Datum zusammen, Dateieerweiterung ist ".xml". Eine Beispieldatei, welche den finalen Report abbildet, kann unter:

GoodsReceipt-Report Beispieldatei

eingesehen werden.