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Mention®Connect - Shopware 6 Schnittstelle: Unterschied zwischen den Versionen

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Die maximale Anzahl zu übertragender Artikel pro Uploadvorgang.  
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Die maximale Anzahl zu übertragender Artikel pro Uploadvorgang. Die Einstellung 0 bedeutet die faktische Deaktivierung des Uploads, es werden keine Artikel übertragen.
  
 
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Version vom 9. Dezember 2022, 10:56 Uhr

Systemvoraussetzungen

  • Minimale Shopware-Version 6.3.5.2
  • Maximale Shopware-Version 6.4.11.2

Alle auf dieser Seite mit einem SternStar-icon.png gekennzeichneten Einstellungen sind zwingend einzurichten, bevor eine Kommunikation mit dem Shop erfolgen kann.

Allgemeine Einstellungen mention®ConnectStar-icon.png

Die allgemeinen Einstellungen erreichen Sie über den Karteikartenreiter mit der Aufschrift Einstellungen. Pflichtangaben:

  • Nach Aktivieren des Änderungsmodus (Schaltfläche Ändern unten) Klick auf Datenbankeinstellungen…, dort Verbindungsdaten eingeben, testen und speichern.
  • Klick auf den Button bei Neue Lizenzdatei auswählen, Auswahl der Lizenz im Explorer.

Connect - Einstellungen.png


Kategorieupload

Sortierung

Kategorien können sortiert werden wenn in der Mention das Feld Sortierung gepflegt ist. Hier sind folgende Dinge zu beachten:

Die erste Kategorie beginnt mit der Zahl 1. Pro Ebene, muss immer wieder mit 1 begonnen werden, heißt, wenn eine Kindkategorie mehrere Kategorien beinhaltet und diese sortiert werden soll, muss hier mit 1 begonnen werden. Beispiel (Name - Sortierung):

Parent - 1
Parent - 2

   Child - 1
   Child - 2
   Child - 3
       NestedChild - 1
       NestedChild - 2 

Parent - 3

Kategorien mit einer 0 als Sortierung werden einfach hochgeladen, hier hat Connect keinen Einfluss auf die Platzierung im Kategoriebaum, es greift die automatische Sortierung des Shops.


Kundenupload

Der Kundenupload kann manuell unter Stammdaten - Kunden-Stammdaten durchgeführt werden. Es werden ausschließlich Ansprechpartner übertragen.

Stammdate Kunden SW6.png

Damit der Upload erfolgreich ist, müssen alle Pflichtfelder bei der Übergabe gefüllt sein:

Online-Haken

Der Online-Haken muss zwingend gesetzt sein.

Verkaufskanal

Wenn kein Hauptverkaufskanal gesetzt ist, werden keine Kunden hochgeladen.

Folgende Felder sind ebenfalls verpflichtend, weswegen ein entsprechendes Mapping erstellt werden muss. Wenn ein Mapping beim Kunden fehlen sollte, wird der Kunde nicht hochgeladen und eine entsprechende Fehlermeldung wird im Log (Connect, Registerkarte => Log) ausgegeben.

Zahlart

Es ist erforderlich, eine Zahlart für den Kunden anzugeben, hier muss die in Mention (Stammdaten - Kunden => Weitere - ZB) angegebene Zahlart gemappt sein.

Kundengruppe

Es muss zwingend eine Kundengruppe mitgegeben werden, diese wird über den Verkaufspreis gemappt. (Stammdaten - Kunden => Weitere - Preis)

Anrede

Da auch eine Anrede mitgegeben werden muss, muss auch hier ein Mapping existieren.


Kundenadressen

Wenn ein Kunde mehrere abweichende Adressen hat, wird versucht, diese hochzuladen. Bei den Adressen muss ebenfalls immer eine Anrede mitgegeben werden, wenn diese nicht gemappt ist, wird die Adresse nicht mit hochgeladen, alle restlichen mit Mapping dagegen schon.


Einstellungen Shopware6-Schnittstelle


Allgemeine Einstellungen

Connect - Allgemeine Einstellungen.png

Logo

Hier können Sie ein eigenes Logo für die Schnittstelle in Connect hinterlegen. Für das bestmögliche Ergebnis sollte das Bild quadratisch sein (Breite = Höhe).

Titel der SchnittstelleStar-icon.png

Wählen Sie hier einen Titel für die Schnittstelle. Dieser wird Ihnen wie auch das Logo ausschließlich in mention®Connect angezeigt.

MandantStar-icon.png

Legen Sie hier fest, welchen Mandanten die Schnittstelle nutzen soll.

Lager (für Artikel)Star-icon.png

Diese Option erscheint, sobald Sie einen Mandanten gewählt haben. Setzen Sie Haken bei den Lägern und Beständen, auf die der Shop zugreifen soll.

BenutzerStar-icon.png

Legen Sie hier den Benutzer fest, mit dem sich die Schnittstelle bei der mention®Warenwirtschaft anmelden soll.

VK-PreisStar-icon.png

Hier legen Sie den primären VK-Preis, den Sie verwenden wollen, fest. Weitere VK-Preis-Einstellungen sind über das Plugin zu konfigurieren.

Artikel KZ. Archiv ignorieren

Mit aktiver Option werden auch archivierte Artikel berücksichtigt und hochgeladen.

KategorieStar-icon.png

Hier legen Sie fest, welcher Kategorie-Baum aus Ihrer Warenwirtschaft für den Shop genutzt werden soll.

Mandantenabh. Kz. Onl verwenden

Mit aktiver Option werden nur Artikel berücksichtigt, bei denen auf der Registerkarte Online im Feld Mandantenabhängig den Online-Haken gesetzt haben.

Pfad zu XML-Logdateien

Hier können Sie einen Ordner angeben, in den die XML-Logs gespeichert werden.


Shopware 6

Shopware 6:
Connect6 API.png

Ab Shopware 6.4:
Shopware6 SW6.png

Hierzu muss man in Connect unter Einstellungen/Shopware 6 den Frontend Shop-Link eingeben, hierbei bitte auf das Suffix / achten. Benutzername und Passwort müssen mit den Shop Anmeldungsdaten übereinstimmen.

API-URLStar-icon.png

Abhängig davon, welche Shopware-Version Sie nutzen, sind hier unterschiedliche Pfade zu verwenden (siehe Screenshots oben).

BenutzernameStar-icon.png

Hier ist der Name des Benutzers gefordert, mit welchem Sie sich auch im Backend anmelden.

PasswortStar-icon.png

Geben Sie hier das Passwort des Backend-Users ein.

HauptverkaufskanalStar-icon.png

Hier muss mit dem Pfeil, rechts neben der Einstellung, die Verkaufskanäle aus dem Shop geladen werden und einer ausgewählt werden. In diesen Verkaufskanal überträgt dann Connect alle Daten (Kategorien, Artikel, Kunden etc.)

Up- und Download

Connect - Up und Download.png

Upload-Intervall

Geben Sie hier ein Intervall in Minuten für den Artikel-Upload an.

Intervall Bestellungen/Paketnummern

Geben Sie hier ein Intervall in Minuten an für den Download und Import von Bestellungen sowie den Upload von Bestellstatus sowie Paketnummern.

Intervall-Pause

Legen Sie hier optional einen Zeitraum fest, in dem keine Up- oder Downloadvorgänge stattfinden sollen.

DSXML-Account

Optional kann ein DSXML-Account angegeben werden, um z.B. mehrere Shops bzw. mehrere Vertriebskanäle eines Mandanten zu trennen. Die Zuordnung der Artikel erfolgt in den Artikelstammdaten (Registerkarte Online).

Max. Artikel/Upload

Die maximale Anzahl zu übertragender Artikel pro Uploadvorgang. Die Einstellung 0 bedeutet die faktische Deaktivierung des Uploads, es werden keine Artikel übertragen.


Zuordnungen

SW6-Zurodnungen.png


Zuordnungen Anrede SW6.png

ZahlartenStar-icon.png

Über den Button Abrufen rufen Sie die in Shopware 6 hinterlegten Zahlarten ab. Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden Zahlarten von Mention zu.

Versandarten

Beim Bestellimport wird diese Liste automatisch mit den in den Bestellungen vorhandenen Versandarten gefüllt. Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden Versandarten von Mention zu.

Fremdsprachenzuordnungen

Über den Button Abrufen rufen Sie die in Shopware 6 hinterlegten Sprachen ab. Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden Sprachen von Mention zu.

Mwst-SätzeStar-icon.png

Über den Button Abrufen rufen Sie die in Shopware 6 hinterlegten Mwst-Sätze ab. Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden Mwst-Sätzen von Mention zu.

Regeln

Über den Button Abrufen rufen Sie die in Shopware 6 hinterlegten Regeln ab. Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden VK-Preisen von Mention zu.

Dabei handelt es sich um das Mapping der verschiedenen VK-Preisen in mention zu Shopware. Man kann im Shop-Backend unter Einstellungen/Rule Builder neue Regeln erstellen.

Anreden

Hier kann man die Anreden mappen. Dieses Mapping wird für den Kundenupload benötigt.


Behandlung Bestand

Connect - Behandlung Bestand.png

Best. Online verwenden

Bei aktiv wird der Wert aus SD/Artikel/Bestände/Lager/Bestand Online für die Bestandberechnung genutzt.

Best. zzgl. Bestellte

Bei aktiv wird die Summe der bei Lieferanten bestellten Menge für die Bestandberechnung genutzt.

Bestand abzgl. in Nachbearbeitung

Bei aktiv werden die Mengen aus den Bestellungen in Nachbearbeitung (Bestellung abgerufen aber mit Fehlern) berücksichtigt.

Bestand abzgl. Dsxml in Nachbearbeitung

Bei aktiv und Benutzung der DSXML-Schnittstelle werden die Mengen aus den Bestellungen in Nachbearbeitung in der DSXML-Schnittstelle vom Bestand abgezogen.

Sperrbest abziehen

Bei aktiv wird der Sperrbestand aus SD/Artikel/Bestände/Lager/Sperrbestand vom Bestand abgezogen.

Vorbestellte abziehen

Bei aktiv wird die Summe an Vorbestellungen vom Bestand abgezogen.

Änderungsdatum Lager deaktiviert

Bei inaktiv wird das Änderungsdatum der Lagertabelle berücksichtigt.

Bestände von Gruppenmitgliedern abschneiden

Falls der berechnete Bestand der Gruppenmitglieder Nachkommastellen aufweist, wird hier gerundet.


Artikelanlage

Artikelanlage SW6.png

Artikel-Service

!Achtung! - Wenn COP ausgewählt ist, wird hier die Artikelanlage nur durchgeführt, wenn in der Warenwirtschaft (VE - Mandanten - Voreinstellungen Einkauf => Online-Info 2 ) eine Artikelvorlage für COP existiert. Wenn ITScope ausgewählt ist, funktioniert der Artikelupload nur, wenn keine Vorlage hinterlegt ist.

Wenn man im Shop Artikel aus COP/ITScope anbietet und diese über den Bestellimport in Connect importiert, kann man mit dieser Einstellung die Artikel in der Warenwirtschaft anlegen lassen.

Benutzerdefinierte Felder

?Hinweis? - Die benutzerdefinierten Felder werden auch beim normalen Artikelupload übertragen, der Button ist nur eine manuelle Möglichkeit, die benutzerdefinierten Felder zu übertragen.

Mit Klick auf den "Hochladen"-Button werden alle benutzerdefinierten Felder zum Shop übertragen.

Merkmalgruppen

?Hinweis? - Die Merkmalgruppen werden auch beim normalen Artikelupload übertragen, der Button ist nur eine manuelle Möglichkeit, die Merkmalgruppen zu übertragen.

Mit Klick auf den "Hochladen"-Button werden alle Merkmalgruppen zum Shop übertragen.

Merkmalwerte

!Achtung! - Voraussetzung ist, dass die Merkmalgruppen bereits hochgeladen wurden, andernfalls werden die Merkmalwerte nicht übertragen.

?Hinweis? - Die Merkmalwerte werden auch beim normalen Artikelupload übertragen, der Button ist nur eine manuelle Möglichkeit, die Merkmalwerte zu übertragen.

Mit Klick auf den "Hochladen"-Button werden alle Merkmalwerte zum Shop übertragen.

Artikel Archiv Kz. als Abverkaufshaken

Wenn gesetzt, wird der Haken archiviert (Stammdaten - Artikel => Stammdaten) als Abverkaufshaken in den Shop übertragen.

Staffelpreise übertragen

Wenn die Einstellung aktiv ist, werden Staffelpreise in den Shop übermittelt.

Verkaufseinheit

Hier kann man das Shop-Feld Verkaufseinheit durch ein benutzerdefiniertes Feld füllen lassen.

Grundeinheit

Hier kann man das Shop-Feld Grundeinheit durch ein benutzerdefiniertes Feld füllen lassen.

Empf. Vk-Preis übertragen

Wenn aktiv, werden die Empf. Vk-Preise, als Nettobetrag, an den Shop übertragen.

Empf. Vk-Preis ist Brutto

Wenn Aktiv, wird der Empf. Vk-Preis als Brutto übertragen.

Offline Abgleich

Wenn Aktiv, werden die Offline Artikel, in einer separaten Routine verarbeitet.

Merkmalbezeichnung als Name übertragen

Wenn Aktiv, wird die Merkmalbezeichnung als Name im Shop übertragen. Ansonsten wird das Merkmalkennzeichen als Name verwendet.


Neue Kunden

Hinweis: Gastbestellungen resultieren immer in einer Kunden-Neuanlage.

Connect - Neue Kunden 200713.png

Manuelle Kundenzuordnung

obsolet/ohne Funktion

Kennz. Online n. Kunden (Kennzeichen Online neue Kunden)

Wenn diese Einstellung aktiv ist, wird beim Anlegen eines Ansprechpartners das Online Feld aktiviert.

Behandlung Name

Wenn Standard Behandlung aktiviert ist, werden Vorname und Nachname zusammen in Name2 gespeichert. Wenn Privat Person: Vorname = Name1, Nachname = Name2 ausgewählt ist, wird der Vorname in das Feld Name1 gespeichert und das Feld Name2 mit dem Nachnamen befüllt.

Kunden in mention akt. (Kunden in mention aktualisieren)

Sofern aktiv, werden Kundendaten in mention aktualisiert, wenn eine Kundennummer oder eine Email übergeben wird und der Kunde identifiziert werden kann.

Weitere Adresszeilen

Wenn aktiv, wird der Firmenname aus dem Shop in das Feld Name3 eingetragen.

KD Kennz. Endkunde

Wenn diese Einstellung auf aktiv ist, werden neue Kunden, sofern für diese keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinterlegt ist, im Kundenstamm als Endkunde gekennzeichnet.

Druckoptionen Email

Wenn aktiv, wird im Kundenstamm unter Druckoptionen E-Mail auf aktiv gesetzt.

Druckoptionen nicht drucken

Bei aktiv wird im Kundenstamm unter Druckoptionen nicht drucken aktiviert.

Weitere SA: Nur Lieferschein

Wenn aktiv, wird im Kundenstamm unter Weitere die Einstellung SA: Nur Lieferschein auf aktiv gesetzt.

Vorlage Kundennummer

Wenn hier eine Kundennummer hinterlegt wurde, werden vom zugehörigen Datensatz folgende Werte als Standard bei der Neuanlage verwendet:

  • Versicherung (Weitere)
  • Endkunde (Weitere)
  • SA: nur Lieferschein (Weitere)
  • Versandart (Weitere)
  • Währung (Weitere)
  • Transportweg (Weitere)
  • Kennwort (Weitere)
  • Adresse (Weitere)
  • VK-Preis akzeptieren (Weitere)
  • Format (Weitere)
  • Mahnung (Weitere)
  • Zahlart (Weitere)
  • Frachtfrei (Weitere)
  • Frachtfrei ab Wert (Weitere)
  • Werkstatt (Weitere)
  • Mindestfrachtkosten (Weitere)
  • nicht Drucken (Druckoptionen)
  • E-Mail (Druckoptionen)
  • LFS, Leih-/Teststellung (Weitere)
  • Proforma-Rechnung (Weitere)
  • Keine Automatik (Weitere)
  • Liefersperre (Weitere)
  • Preis (Weitere)
  • Keine Staffelpreise (Weitere)
  • Kalkulation (Weitere)
  • Konditionen (Weitere)
  • Rabatt (Weitere)
  • Limit (Weitere)
  • Limit intern (Weitere)
  • Gültigkeit von Limit (Weitere)
  • Gültigkeit von Limit intern (Weitere)
  • Rückscheck/RLS (Weitere)
  • Factor-Nr. (Weitere)
  • Gilt für Anschriften (Weitere)
  • Rabatt drucken (Weitere)
  • Sprachschlüssel (Weitere)
  • Neue Nummer (Stammdaten)
  • Gebiet (Stammdaten)
  • Kennzeichen (Stammdaten)
  • Keine Werbung (Stammdaten)
  • Keine Fax-Werbung (Stammdaten)
  • Keine E-Mail-Werbung (Stammdaten)
  • Keine Post-Werbung (Stammdaten)
  • Seriennummer extra drucken (Stammdaten)
  • Belegdruck mit Seriennummern (Stammdaten)
  • Warenausgangsetiketten nicht drucken (Stammdaten)
  • Nicht Aktiv (Stammdaten)
  • Techniker (Stammdaten)
  • Außendienst (Stammdaten)

Die folgenden Einstellungen werden verwendet, um zu prüfen, ob eine Adresse für einen Kunden existiert. Bei Eingabe 0 werden alle Zeichen geprüft.

Kd.-Name1 prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Name1 überprüft werden sollen

Kd.-Name2 prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Name2 überprüft werden sollen

Kd.-Name3 prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Name3 überprüft werden sollen

Kd.-Straße prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Straße überprüft werden sollen

Kd.-PLZ prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld PLZ überprüft werden sollen

Kd.-Ort prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Ort überprüft werden sollen

Nutzung des Shopware-Plugins Packstation

Wenn in der Bestellung in dem Feld Straße der Wert "Packstation" oder "Postfiliale" enthalten ist, wird in der Versandanschrift unter Name 2 der Vor- und Nachname mit Leertaste übergeben und im Feld Name 3 die Postnummer des Kunden eingetragen.

Das Feld Straße enthält dann "Packstation" bzw. "Postfiliale" mit der entsprechenden Nummer.


Belegdaten

Belegdaten 220928.png

Bezug1 Beleg

Text, der im Beleg unter Bezugnahme eingetragen werden soll. Beispielsweise zum Identifizieren von Shop-Bestellungen.

Hinweis Beleg

Text, der im Beleg unter Hinweise eingesetzt wird

Sperrkennzeichen

Hier kann man ein Sperrkennzeichen für Belege zuweisen.

Kennz. Direktlieferung (Kennzeichen Direktlieferung)

Falls aktiv, wird in mention das Feld Direktlieferung aktiviert.

Kennz. Automatik (Kennzeichen Automatik)

Falls aktiv, wird in mention das Feld Automatik auf aktiv gesetzt.

Debitoren nicht berücksichtigen

Sofern mention®Finance benutzt wird, muss diese Einstellung auf aktiv sein.

Bestellkommentare nach

Hier kann ausgewählt werden, wo Bestellkommentare in einer Bestellung gespeichert werden sollen: Als Hinweistext im Belegs oder Zusatztext Beleg.

Versanddaten und Paketnummern übertragen

Hier kann man einstellen ob beim setzen des Bestellstatus "Verschickt" auch die Paketnummern übertragen werden sollen.

Abgeschlossen nach Rechnungsumwandlung

Hier kann man einstellen ob eine Bestellung nach der Umwandlung zu einer Rechnung auf "Abgeschlossen" im Shop gesetzt werden soll.

Externe Referenz 1 bis 3

Die Felder erxterne Referenz 1 bis 3 können aktuell mit zwei Werten befüllt werden:

  • Auftragsnummer (Bestellnummer)
  • Paypal-TransaktionsID aus Shopware-Standard-Plugin

Wenn keine Paypal-Transaktions-ID mitgeliefert wird und diese Option ausgewählt ist, wird der Wert aus vom Plugin Unzer genutzten Feld herangezogen, sofern es vorhanden und befüllt ist.



Bestellungen

Bestellungen SW6.png

Zahlstatus

Hier kann ein Zahlstatus hinterlegt werden, nach welchem beim Bestelldownload gefiltert werden soll.

Freitextfeld für Kundennummer

Hier kann der Name eines Bestellfreitextfeldes angegeben werden. Falls ein Wert hinterlegt ist wird beim Bestelldownload die Mention Kundennummer in das Freitextfeld übertragen.