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Mention®Connect - Shopware 5 Schnittstelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mention Software GmbH WIKI

 
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'''Logo'''
 
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Hier können Sie ein eigenes Logo für die Schnittstelle in Connect hinterlegen. Für das bestmögliche Ergebnis sollte das Bild quadratisch sein (Breite = Höhe).
 
Hier können Sie ein eigenes Logo für die Schnittstelle in Connect hinterlegen. Für das bestmögliche Ergebnis sollte das Bild quadratisch sein (Breite = Höhe).
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[[Datei:Connect - Up und Download.png]]
 
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Wenn ein Intervall mit: 0 eingestellt ist, wird diese Routine nicht ausgeführt, erst wenn ein Wert höher eingetragen ist. Die Angabe erfolgt auch in Minuten.
  
 
'''Upload-Intervall'''
 
'''Upload-Intervall'''
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Der Button öffnet nach Klick ein Fenster, in welchem man das Standard XSLT anpassen kann. Dies ist nur zu empfehlen, sofern man ein angepasstes Plugin von Drittanbietern nutzt oder spezielle Daten benötigt.
 
Der Button öffnet nach Klick ein Fenster, in welchem man das Standard XSLT anpassen kann. Dies ist nur zu empfehlen, sofern man ein angepasstes Plugin von Drittanbietern nutzt oder spezielle Daten benötigt.
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'''Abbildungspfadteil von und zu'''
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"Abbildungspfadteil von": Definiert den Bildpfad-Abschnitt der überschrieben werden soll.
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"Abbildungspfadteil zu": Legt den Abbildungspfad fest, der beim Überschreiben hinterlegt wird.
  
 
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===Kundenupload===
 
===Kundenupload===
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'''Kundennummer im Shop überschreiben'''
 
'''Kundennummer im Shop überschreiben'''
  
Wenn aktiv, wird die Kundennummer im Shop mit der aus mention überschrieben.
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Wenn aktiv, wird die Kundennummer im Shop mit der Kundennummer aus der Mention überschrieben.
  
 
'''Bestehende Kunden beim Upload überschreiben'''
 
'''Bestehende Kunden beim Upload überschreiben'''
  
Bei der Auswahl ''Übertragen'' werden beim erneuten Hochladen eines Kunden folgende Daten im Shop überschrieben:
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Diese Einstellung gibt an, ob bereits übertragene Kunden im Shop nochmal übertragen werden sollen. Bei der Auswahl ''Übertragen'' werden beim erneuten Hochladen eines Kunden folgende Daten im Shop überschrieben:
  
 
* E-Mail-Adresse
 
* E-Mail-Adresse
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* Sprache
 
* Sprache
 
* Rechnungsadresse
 
* Rechnungsadresse
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'''Neue Kunden automatisch hochladen'''
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Mit dieser Einstellung kann man einstellen, ob ein neuer Kunde in der Automatik übertragen werden soll. Mit neuer Kunde ist ein Kunde gemeint, welcher noch nicht von Connect an den Shop übermittelt wurde.
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'''geänderte Kunden automatisch hochladen'''
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Hier kann man einstellen, ob ein bereits hochgeladener Kunde in der Automatik übertragen werden soll. Hier sind ausschließlich Kunden gemeint, welche bereits von Connect an den Shop übermittelt wurden.
  
 
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'''Belege übertragen'''
 
'''Belege übertragen'''
  
Wenn aktiv, werden die Belege übertragen. Es werden nur PDF-Dateien übertragen. Das Verzeichnis, in dem nach Belegen gesucht wird, muss im mention WWS eingestellt werden: ''Voreinstellungen/Mandant/Voreinstellungen Verkauf/Drucken 2/Alle Belege als PDF in Verzeichnis ablegen''.
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Wenn aktiv werden Belege, welche von Mention als PDF erstellt wurden, übertragen. Es werden hier nur PDF-Dateien übertragen.  
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Das Verzeichnis, in dem nach Belegen gesucht wird, muss im Mention WWS eingestellt werden: ''Voreinstellungen/Mandant/Voreinstellungen Verkauf/Drucken 2/Alle Belege als PDF in Verzeichnis ablegen''.
  
 
'''Belege ab'''
 
'''Belege ab'''
  
Jüngstes Datum hochzuladender Kundenbelege
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Jüngstes Datum hochzuladender Kundenbelege. Alle Belege, welche vor diesem Datum liegen werden nicht berücksichtigt.
  
 
'''PDF nach Upload löschen'''
 
'''PDF nach Upload löschen'''
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Sofern Sie eigene Status im Shop hinterlegt haben, ist es erforderlich, sich die dazugehörige Nummer aus der Tabelle ''s_core_states'' (Spalte ''Id'') herauszusuchen.
 
Sofern Sie eigene Status im Shop hinterlegt haben, ist es erforderlich, sich die dazugehörige Nummer aus der Tabelle ''s_core_states'' (Spalte ''Id'') herauszusuchen.
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===Magnalister===
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Mithilfe dieser Einstellung lassen sich mention-Referenztexte zu Magnalister-Quellen zuweisen, welche beim Bestellimport in bestimmten Auftragsfeldern übernommen werden. Als Quelle sind hierbei Zeichenfolgen gemeint, die im Bestellkommentar, XML-Feld "customerComment", gesucht werden.
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Connect kann die Verarbeitung nur durchführen, wenn spezifische Abschnitte in der Bemerkung enthalten sind. So validiert die Anwendung über den Text "magnalister-Verarbeitung", ob es sich um eine Magnalister-Bestellung handelt. Für die Auftragsnummer sucht Connect nach dem Textabschnitt "Bestellnummer:", diesem muss direkt die Auftragsnummer folgen.
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Ein Kommentar könnte z.B. wie folgt aufgebaut sein:
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"magnalister-Verarbeitung {Quelle} Bestellnummer: {Bestellnummer}"
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Wird über Connect ein Auftrag importiert, der ein gültigen Kommentar enthält, so beginnt sie mit der Suche nach dem Referenztext. Hierzu zieht sie die Nummer hinzu, welche der Quelle zugewiesen ist. Existiert ein entsprechender Eintrag in der "Kotbez"-Tabelle, dann schreibt Connect den Wert aus Spalte "Kotbez.kotext" in die Spalte "Bestkk.bstext" des Auftrags. Die vorher ermittelte Bestellnummer wird zudem in "Bestkk.bsbestnr" übernommen.
  
 
==''How-To''s==
 
==''How-To''s==

Aktuelle Version vom 27. November 2023, 10:50 Uhr

Systemvoraussetzungen

  • Shopware-Version Minimum 5.5.7, Maximum 5.7.12
  • mention®Warenwirtschaft Minimum v2017

Alle auf dieser Seite mit einem SternStar-icon.png gekennzeichneten Einstellungen sind zwingend einzurichten, bevor eine Kommunikation mit dem Shop erfolgen kann.

Installation des PluginsStar-icon.png

Plugin 01.png

Den Plugin Manager erreichen Sie über das Menü Einstellungen. Dort nach Auswahl des Menüpunkts Installiert den Button Plugin hochladen betätigen.

Plugin 02.png

Nun das gezippte Plugin lokalisieren und auswählen.

Plugin 03.png

Danach befindet es sich in der Liste Deinstalliert. Mit Klick auf das Plus-Zeichen wird das Plugin installiert.

Plugin 04.png

Zum Bearbeiten des Plugins nun den Stift anklicken.

Plugin 05.png

Durch Klick auf den Button Aktivieren wird das Plugin aktiviert. Fragen nach Leeren des Chaches sowie Kompilieren der Themes sind mit Ja und Kompilieren zu bestätigen.

Anlegen eines API-Benutzers für mention®ConnectStar-icon.png

Die das Plugin betreffenden Fenster können nun geschlossen werden. Einen API-Benutzer können Sie über Einstellungen => Benutzerverwaltung über den Button Benutzer hinzufügen anlegen.

Api-user 01.png

Dieser Benutzer übernimmt die Datenübertragung zwischen mention®Connect und dem Shop. Wichtig bei der Anlage des Benutzers ist der Haken bei API-Zugang. Dieser muss aktiviert sein, damit Sie ein API-Token erhalten, das Sie in den Einstellungen der Shopware5-Schnittstelle angeben. Am besten, Sie kopieren ihn in die Zwischenablage. Das hier zu vergebene Passwort wird an keiner anderen Stelle abgefragt werden, es dient einzig Ihrer Sicherheit.

Außerdem fragt Shopware noch andere Daten ab, die für mention®Connect zwar nicht von Belang, aber Pflichtangaben sind. Im nachfolgenden Screenshot sehen Sie gelb hinterlegt, welche Daten Shopware verlangt.

Api-user 02.png

Allgemeine Einstellungen mention®ConnectStar-icon.png

Die allgemeinen Einstellungen erreichen Sie über den Karteikartenreiter mit der Aufschrift Einstellungen. Pflichtangaben:

  • Nach Aktivieren des Änderungsmodus (Schaltfläche Ändern unten) Klick auf Datenbankeinstellungen…, dort Verbindungsdaten eingeben, testen und speichern.
  • Klick auf den Button bei Neue Lizenzdatei auswählen, Auswahl der Lizenz im Explorer.

Connect - Einstellungen.png

Einstellungen Shopware5-Schnittstelle

Allgemeine Einstellungen

Connect - Allgemeine Einstellungen.png

Logo

Hier können Sie ein eigenes Logo für die Schnittstelle in Connect hinterlegen. Für das bestmögliche Ergebnis sollte das Bild quadratisch sein (Breite = Höhe).

Titel der SchnittstelleStar-icon.png

Wählen Sie hier einen Titel für die Schnittstelle. Dieser wird Ihnen wie auch das Logo ausschließlich in mention®Connect angezeigt.

MandantStar-icon.png

Legen Sie hier fest, welchen Mandanten die Schnittstelle nutzen soll.

Lager (für Artikel)Star-icon.png

Diese Option erscheint, sobald Sie einen Mandanten gewählt haben. Setzen Sie Haken bei den Lägern und Beständen, auf die der Shop zugreifen soll.

BenutzerStar-icon.png

Legen Sie hier den Benutzer fest, mit dem sich die Schnittstelle bei der mention®Warenwirtschaft anmelden soll.

VK-PreisStar-icon.png

Hier legen Sie den primären VK-Preis, den Sie verwenden wollen, fest. Weitere VK-Preis-Einstellungen sind über das Plugin zu konfigurieren.

Artikel KZ. Archiv ignorieren

Mit aktiver Option werden auch archivierte Artikel berücksichtigt und hochgeladen.

KategorieStar-icon.png

Hier legen Sie fest, welcher Kategorie-Baum aus Ihrer Warenwirtschaft für den Shop genutzt werden soll.

Mandantenabh. Kz. Onl verwenden

Mit aktiver Option werden nur Artikel berücksichtigt, bei denen auf der Registerkarte Online im Feld Mandantenabhängig den Online-Haken gesetzt haben.

Pfad zu XML-Logdateien

Hier können Sie einen Ordner angeben, in den die XML-Logs gespeichert werden.


Shopware

Connect - Shopware.png

URLStar-icon.png

Tragen Sie hier die Adresse Ihres Shop-Backends ein, gefolgt vom Namen des Plugins (siehe Screenshot).

API-BenutzernameStar-icon.png

Hier ist der Name des Benutzers gefordert, den Sie im Shopware-Backend für Connect angelegt haben.

API-SchlüsselStar-icon.png

Geben Sie hier den Schlüssel ein, den Shopware für den API-Benutzer generiert hat.

Webseitige SchnittstelleStar-icon.png

  • Download: Dieser Button hat aktuell keine Funktion.
  • Test: Mit diesem Button können Sie die Einträge der Felder URL, API-Benutzername und API-Schlüssel auf Richtigkeit prüfen, indem versucht wird, eine Verbindung mit Ihrem Shopware-Backend herzustellen.
  • Konfigurieren: Hiermit rufen Sie die Konfiguration des Plugins ab.

Nach dem Klick auf Konfigurieren ist es erforderlich mit einem weiteren Klick auf Abrufen die Einstellungen des Plugins aus dem Shop zu übertragen. Für die Ersteinrichtung reicht es, den in mention hinterlegten VK-Gruppen eine Kundengruppe aus Shopware zuzuordnen. Anschließend wird diese Einstellung mit Klick auf Speichern gesichert.

Plugin 06.png


Up- und Download

Connect - Up und Download.png

Wenn ein Intervall mit: 0 eingestellt ist, wird diese Routine nicht ausgeführt, erst wenn ein Wert höher eingetragen ist. Die Angabe erfolgt auch in Minuten.

Upload-Intervall

Geben Sie hier ein Intervall in Minuten für den Artikel-Upload an.

Intervall Bestellungen/Paketnummern

Geben Sie hier ein Intervall in Minuten an für den Download und Import von Bestellungen sowie den Upload von Bestellstatus sowie Paketnummern.

Intervall-Pause

Legen Sie hier optional einen Zeitraum fest, in dem keine Up- oder Downloadvorgänge stattfinden sollen.

DSXML-Account

Optional kann ein DSXML-Account angegeben werden, um z.B. mehrere Shops bzw. mehrere Vertriebskanäle eines Mandanten zu trennen. Die Zuordnung der Artikel erfolgt in den Artikelstammdaten (Registerkarte Online).

Max. Artikel/Upload

Die maximale Anzahl zu übertragender Artikel pro Uploadvorgang.


Zuordnungen

Connect - Zuordnungen.png

ZahlartenStar-icon.png

Über den Button Abrufen rufen Sie die in Shopware 5 hinterlegten Zahlarten ab. Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden Zahlarten von Mention zu.

Versandarten

Der Abruf aller im Shop vorhandenen Versandarten lässt die Shopware-API aktuell nicht zu. Beim Bestellimport wird diese Liste automatisch mit den in den Bestellungen vorhandenen Versandarten gefüllt. Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden Versandarten von Mention zu.

VK-Preise zu KundengruppenStar-icon.png

Über den Button Abrufen werden die in Shopware hinterlegten Kundengruppen übertragen. Hier können Sie hinterlegen, welche Kundengruppe aus dem WWS welchen VK-Preis in Shopware angezeigt bekommt.

Fremdsprachenzuordnung

Über den Button Abrufen rufen Sie die in Ihrem Shop angelegten Sprachshops ab. Hier können Sie den Sprachshops die jeweiligen Sprachen aus mention zuordnen.


Behandlung Bestand

Connect - Behandlung Bestand.png

Best. Online verwenden

Bei aktiv wird der Wert aus SD/Artikel/Bestände/Lager/Bestand Online für die Bestandberechnung genutzt.

Best. zzgl. Bestellte

Bei aktiv wird die Summe der bei Lieferanten bestellten Menge für die Bestandberechnung genutzt.

Bestand abzgl. in Nachbearbeitung

Bei aktiv werden die Mengen aus den Bestellungen in Nachbearbeitung (Bestellung abgerufen aber mit Fehlern) berücksichtigt.

Bestand abzgl. Dsxml in Nachbearbeitung

Bei aktiv und Benutzung der DSXML-Schnittstelle werden die Mengen aus den Bestellungen in Nachbearbeitung in der DSXML-Schnittstelle vom Bestand abgezogen.

Sperrbest abziehen

Bei aktiv wird der Sperrbestand aus SD/Artikel/Bestände/Lager/Sperrbestand vom Bestand abgezogen.

Vorbestellte abziehen

Bei aktiv wird die Summe an Vorbestellungen vom Bestand abgezogen.

Änderungsdatum Lager deaktiviert

Bei inaktiv wird das Änderungsdatum der Lagertabelle berücksichtigt.

Bestände von Gruppenmitgliedern abschneiden

Falls der berechnete Bestand der Gruppenmitglieder Nachkommastellen aufweist, wird hier gerundet.


Neue Kunden

Connect - Neue Kunden 200713.png

Manuelle Kundenzuordnung

obsolet/ohne Funktion

Kennz. Online n. Kunden (Kennzeichen Online neue Kunden)

Wenn diese Einstellung aktiv ist, wird beim Anlegen eines Ansprechpartners das Online Feld aktiviert.

Behandlung Name

Wenn Standard Behandlung aktiviert ist, werden Vorname und Nachname zusammen in Name2 gespeichert. Wenn Privat Person: Vorname = Name1, Nachname = Name2 ausgewählt ist, wird der Vorname in das Feld Name1 gespeichert und das Feld Name2 mit dem Nachnamen befüllt.

Kunden in mention akt. (Kunden in mention aktualisieren)

Sofern aktiv, werden Kundendaten in mention aktualisiert, wenn eine Kundennummer oder eine Email übergeben wird und der Kunde identifiziert werden kann.

Weitere Adresszeilen

Wenn aktiv, wird der Firmenname aus dem Shop in das Feld Name3 eingetragen.

KD Kennz. Endkunde

Wenn diese Einstellung auf aktiv ist, werden neue Kunden, sofern für diese keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinterlegt ist, im Kundenstamm als Endkunde gekennzeichnet.

Druckoptionen Email

Wenn aktiv, wird im Kundenstamm unter Druckoptionen E-Mail auf aktiv gesetzt.

Druckoptionen nicht drucken

Bei aktiv wird im Kundenstamm unter Druckoptionen nicht drucken aktiviert.

Weitere SA: Nur Lieferschein

Wenn aktiv, wird im Kundenstamm unter Weitere die Einstellung SA: Nur Lieferschein auf aktiv gesetzt.

Vorlage Kundennummer

Wenn hier eine Kundennummer hinterlegt wurde, werden vom zugehörigen Datensatz folgende Werte als Standard bei der Neuanlage verwendet:

  • Versicherung (Weitere)
  • Endkunde (Weitere)
  • SA: nur Lieferschein (Weitere)
  • Versandart (Weitere)
  • Währung (Weitere)
  • Transportweg (Weitere)
  • Kennwort (Weitere)
  • Adresse (Weitere)
  • VK-Preis akzeptieren (Weitere)
  • Format (Weitere)
  • Mahnung (Weitere)
  • Zahlart (Weitere)
  • Frachtfrei (Weitere)
  • Frachtfrei ab Wert (Weitere)
  • Werkstatt (Weitere)
  • Mindestfrachtkosten (Weitere)
  • nicht Drucken (Druckoptionen)
  • E-Mail (Druckoptionen)
  • LFS, Leih-/Teststellung (Weitere)
  • Proforma-Rechnung (Weitere)
  • Keine Automatik (Weitere)
  • Liefersperre (Weitere)
  • Preis (Weitere)
  • Keine Staffelpreise (Weitere)
  • Kalkulation (Weitere)
  • Konditionen (Weitere)
  • Rabatt (Weitere)
  • Limit (Weitere)
  • Limit intern (Weitere)
  • Gültigkeit von Limit (Weitere)
  • Gültigkeit von Limit intern (Weitere)
  • Rückscheck/RLS (Weitere)
  • Factor-Nr. (Weitere)
  • Gilt für Anschriften (Weitere)
  • Rabatt drucken (Weitere)
  • Sprachschlüssel (Weitere)
  • Neue Nummer (Stammdaten)
  • Gebiet (Stammdaten)
  • Kennzeichen (Stammdaten)
  • Keine Werbung (Stammdaten)
  • Keine Fax-Werbung (Stammdaten)
  • Keine E-Mail-Werbung (Stammdaten)
  • Keine Post-Werbung (Stammdaten)
  • Seriennummer extra drucken (Stammdaten)
  • Belegdruck mit Seriennummern (Stammdaten)
  • Warenausgangsetiketten nicht drucken (Stammdaten)
  • Nicht Aktiv (Stammdaten)
  • Techniker (Stammdaten)
  • Außendienst (Stammdaten)

Die folgenden Einstellungen werden verwendet, um zu prüfen, ob eine Adresse für einen Kunden existiert. Bei Eingabe 0 werden alle Zeichen geprüft.

Kd.-Name1 prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Name1 überprüft werden sollen

Kd.-Name2 prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Name2 überprüft werden sollen

Kd.-Name3 prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Name3 überprüft werden sollen

Kd.-Straße prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Straße überprüft werden sollen

Kd.-PLZ prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld PLZ überprüft werden sollen

Kd.-Ort prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Ort überprüft werden sollen

Abteilung in Name3 speichern

Speichert das Feld 'Abteilung' in Name 3 der Kundenadresse

Adressen mit Knz. Direktlieferung berücksichtigen

Bei der Kundensuche werden bei aktivierter Einstellung Adressen mit dem Kennzeichen Direktlieferung nicht berücksichtigt.


Belegdaten

Connect - Belegdaten200713.png

Bezug1 Beleg

Text, der im Beleg unter Bezugnahme eingetragen werden soll. Beispielsweise zum Identifizieren von Shop-Bestellungen.

Hinweis Beleg

Text, der im Beleg unter Hinweise eingesetzt wird

Sperrkennzeichen

Hier kann man ein Sperrkennzeichen für Belege zuweisen.

Kennz. Direktlieferung (Kennzeichen Direktlieferung)

Falls aktiv, wird in mention das Feld Direktlieferung aktiviert.

Kennz. Automatik (Kennzeichen Automatik)

Falls aktiv, wird in mention das Feld Automatik auf aktiv gesetzt.

TransaktionsID Bezahlsystem

Hier können Sie auswählen, ob und wo z.B. eine Paypal-Transaktionsnummer gespeichert werden soll.

Debitoren nicht berücksichtigen

Sofern mention®Finance benutzt wird, muss diese Einstellung auf aktiv sein.

Bestellkommentare nach

Hier kann ausgewählt werden, wo Bestellkommentare in einer Bestellung gespeichert werden sollen: Als Hinweistext im Belegs oder Zusatztext Beleg.

Belegsperre bei Bestellkommentar

Enthält eine Bestellung einen Bestellkommentar, kann hier eine Belegsperre für diese Bestellung gesetzt werden.

Konstanter Wert – Externe Referenz 1 bis 3

Hier können konstante Werte für die mention-Felder Externe Referenz 1 bis 3 definiert werden.

Zahlungsbedingung Stammdaten/Kunden

Wenn aktiv, soll nicht die zugewiesene Zahlungsbedingung verwendet werden, sondern die aus dem Kundenstamm.

Rabatt aus SD/Kd berücksichtigen

Wenn aktiv, soll beim Bestellimport der Rabatt aus dem Kundenstamm (Registerkarte Weitere) angewendet werden.


Artikel

Connect - Artikel.png

Upload-Intervall Bestand

Intervall in Minuten zur Aktualisierung des Bestands, unabhängig vom Artikelupload (0 = inaktiv).

Upload-Intervall Preise

Intervall in Minuten zur Preisaktualisierung (0 = inaktiv). Um den Preisupload nutzen zu können, ist es erforderlich, unter Zuordnungen die Zuweisung der Kundengruppen zu Verkaufspreisen zu tätigen. Gibt es zu einer Kundengruppe kein Mapping, wird sie beim Preisupload ignoriert.


Benutzerdefinierte Artikelfelder zu Shopware-Attribute

Connect - Bendef Felder.png

Attribut 1 – 10

In Shopware sind 10 Freitextfelder verfügbar (im Backend unter Einstellungen => Freitextfeld-Verwaltung konfigurierbar), die mit beliebigen benutzerdefinierten Feldern aus mention gefüllt und hier gemappt werden können.


Shopware Belegfelder zu mention Belegfelder

Connect - Shopware Belegfelder.png

Partner-ID-Code

Hier kann man dem Feld PartnerID von Shopware ein Belegfeld in mention zuweisen.

Geräte-ID

Hier kann man dem Feld GeräteID von Shopware ein Belegfeld in mention zuweisen.

Attribut 1 – 6

Shopware bietet 6 Attributfelder, hier kann eins ausgewählt und einem Feld im mention Beleg zugewiesen werden.


Kategorien

Connect - Kategorien 200708.png

Kategorien exportieren

Wenn diese Einstellung aktiv ist, werden Kategorien in den Shop übertragen.


Sprache als Kategoriebaum anlegen (ab Version vom 08.07.2020)

Wenn aktiv, werden die in Mention hinterlegten Sprachen als Kategoriebaum angelegt.

Die Voraussetzungen sind:

1) Im Shopware-Backend muss eine Hauptkategorie, unter "Artikel/Kategorien/Hinzufügen" angelegt werden, die genau so heißt wie das Kennzeichen oder die Bezeichnung(in Mention das Feld "Sprache") der Mention Sprache.

2) Danach muss man unter "Einstellungen/Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Shops" ein Sprach-Shop anlegen, hierbei muss man die zuvor angelegte Hauptkategorie in dem Feld Kategorie angeben.

3) Nachdem Sie den Sprach-Shop erstellt haben müssen Sie nachträglich nochmal das Feld "Übersetzungen übernehmen" mit dem selben Sprach Shop füllen.


Sprach-Shop Konfiguration

SprachShopKorrekt.png


Zu exportierende Bilder

Zu exportierende Bilder Connect 01.png

Bilder

Wenn aktiv, werden Artikelbilder in den Shop übertragen.

Bild-Hash-Wert prüfen

Wenn aktiv, wird mittels eines Hash-Werts bei Änderung eines Artikels überprüft, ob das in mention hinterlegte Bild dem in Shopware entspricht. Ist dem nicht so, wird das Bild aus mention hochgeladen.

Bild Übertragung erzwingen

Wenn aktiv, wird beim manuellen Artikelupload über Stammdaten die Bildübertragung erzwungen. Das bedeutet, dass alle dem Artikel zugeordneten Bilder hochgeladen werden, unabhängig davon, ob sie bereits im Shop vorhanden sind. Wenn inaktiv, werden nur die Bilder hochgeladen, welche neu sind oder geändert wurden.

Bild1 – Bild10

Hier kann man wählen, welche Bilder aus mention übertragen werden sollen.

XSLT Einstellung

Der Button öffnet nach Klick ein Fenster, in welchem man das Standard XSLT anpassen kann. Dies ist nur zu empfehlen, sofern man ein angepasstes Plugin von Drittanbietern nutzt oder spezielle Daten benötigt.

Abbildungspfadteil von und zu

"Abbildungspfadteil von": Definiert den Bildpfad-Abschnitt der überschrieben werden soll.

"Abbildungspfadteil zu": Legt den Abbildungspfad fest, der beim Überschreiben hinterlegt wird.


Bilder-Upload ohne Zuweisung

Connect - Bilder ohne Zuweisung.png

Freitextf.: Bild-Upload ohne Zuweis.

Hier kann man ein Freitextfeld definieren, in welches die MediaIDs der Bilder geschrieben werden sollen, beispielsweise zur Weiterverarbeitung mit entsprechenden Plugins. Sobald Bilder übertragen worden sind, wird eine MediaID für jedes Bild erstellt. Diese wird dann in das definierte Freitextfeld geschrieben, in der Reihenfolge: Bild 10 – 1.

Bild 1 Upload – Bild 10 Upload

Hier können die Bildpositionen ausgewählt werden, die auf den Media Server hochgeladen werden sollen.


Kundenupload

KundenUpload Einstellung.png

Kundennummer im Shop überschreiben

Wenn aktiv, wird die Kundennummer im Shop mit der Kundennummer aus der Mention überschrieben.

Bestehende Kunden beim Upload überschreiben

Diese Einstellung gibt an, ob bereits übertragene Kunden im Shop nochmal übertragen werden sollen. Bei der Auswahl Übertragen werden beim erneuten Hochladen eines Kunden folgende Daten im Shop überschrieben:

  • E-Mail-Adresse
  • Vorname
  • Nachname
  • Anrede
  • Kundengruppe
  • Zahlungsart
  • Kundennummer
  • Sprache
  • Rechnungsadresse

Neue Kunden automatisch hochladen

Mit dieser Einstellung kann man einstellen, ob ein neuer Kunde in der Automatik übertragen werden soll. Mit neuer Kunde ist ein Kunde gemeint, welcher noch nicht von Connect an den Shop übermittelt wurde.

geänderte Kunden automatisch hochladen

Hier kann man einstellen, ob ein bereits hochgeladener Kunde in der Automatik übertragen werden soll. Hier sind ausschließlich Kunden gemeint, welche bereits von Connect an den Shop übermittelt wurden.


Upload Kundenbelege

Connect - Upload Kundenbelege neu.png

Die hochgeladenen Belege sind für Kunden nicht automatisch ersichtlich. Hierfür ist der Einsatz von Drittanbieter-Plugins erforderlich.

Belege übertragen

Wenn aktiv werden Belege, welche von Mention als PDF erstellt wurden, übertragen. Es werden hier nur PDF-Dateien übertragen. Das Verzeichnis, in dem nach Belegen gesucht wird, muss im Mention WWS eingestellt werden: Voreinstellungen/Mandant/Voreinstellungen Verkauf/Drucken 2/Alle Belege als PDF in Verzeichnis ablegen.

Belege ab

Jüngstes Datum hochzuladender Kundenbelege. Alle Belege, welche vor diesem Datum liegen werden nicht berücksichtigt.

PDF nach Upload löschen

Wenn aktiv, werden die hochgeladenen Dateien aus dem Quellverzeichnis gelöscht.


Bestellungen

Connect - Bestellungen neu.png

Bestellabfrage Limit

Maximale Anzahl Bestellungen pro Abfrage

Bestellstatus

Festlegen der Bestellstatus der Bestellungen, die abgerufen werden sollen (kommagetrennt ohne Leerzeichen).

Zahlstatus

Festlegen der Zahlstatus der Bestellungen, die abgerufen werden sollen (kommagetrennt ohne Leerzeichen).

Setze Shopware Versandstatus

Festlegen des Versandstatus, der im Shop bei Bestellungen gesetzt werden soll, sobald sie versandt wurden.

Setze Shopware Bezahlstatus

Festlegen des Bezahlstatus, der im Shop bei Bestellungen gesetzt werden soll, wenn sie bezahlt wurden.

Hier eine Übersicht der Standard-Status (Bestell-, Zahl-, Versand- und Bezahlstatus) in Shopware:

Status Bedeutung
-1 Abgebrochen
0 Offen
1 In Bearbeitung (Wartet)
2 Komplett abgeschlossen
3 Teilweise abgeschlossen
4 Storniert / abgelehnt
5 Zur Lieferung bereit
6 Teilweise ausgeliefert
7 Komplett ausgeliefert
8 Klärung notwendig
9 Teilweise in Rechnung gestellt
10 Komplett in Rechnung gestellt
11 Teilweise bezahlt
12 Komplett bezahlt
13 1. Mahnung
14 2. Mahnung
15 3. Mahnung
16 Inkasso
17 Offen
18 Reserviert
19 Verzögert
20 Wiedergutschrift
21 Überprüfung notwendig
30 Es wurde kein Kredit genehmigt.
31 Der Kredit wurde vorläufig akzeptiert.
32 Der Kredit wurde genehmigt.
33 Die Zahlung wurde angewiesen.
34 Es wurde eine Zeitverlängerung eingetragen.
35 Vorgang wurde abgebrochen.

Sofern Sie eigene Status im Shop hinterlegt haben, ist es erforderlich, sich die dazugehörige Nummer aus der Tabelle s_core_states (Spalte Id) herauszusuchen.

Magnalister

Magnalister01.png

Mithilfe dieser Einstellung lassen sich mention-Referenztexte zu Magnalister-Quellen zuweisen, welche beim Bestellimport in bestimmten Auftragsfeldern übernommen werden. Als Quelle sind hierbei Zeichenfolgen gemeint, die im Bestellkommentar, XML-Feld "customerComment", gesucht werden. Connect kann die Verarbeitung nur durchführen, wenn spezifische Abschnitte in der Bemerkung enthalten sind. So validiert die Anwendung über den Text "magnalister-Verarbeitung", ob es sich um eine Magnalister-Bestellung handelt. Für die Auftragsnummer sucht Connect nach dem Textabschnitt "Bestellnummer:", diesem muss direkt die Auftragsnummer folgen.

Ein Kommentar könnte z.B. wie folgt aufgebaut sein: "magnalister-Verarbeitung {Quelle} Bestellnummer: {Bestellnummer}"

Wird über Connect ein Auftrag importiert, der ein gültigen Kommentar enthält, so beginnt sie mit der Suche nach dem Referenztext. Hierzu zieht sie die Nummer hinzu, welche der Quelle zugewiesen ist. Existiert ein entsprechender Eintrag in der "Kotbez"-Tabelle, dann schreibt Connect den Wert aus Spalte "Kotbez.kotext" in die Spalte "Bestkk.bstext" des Auftrags. Die vorher ermittelte Bestellnummer wird zudem in "Bestkk.bsbestnr" übernommen.

How-Tos

Grundpreise

Bei manchen Artikeln ist es notwendig, Grundpreisangaben zu hinterlegen und diese dem Endkunden direkt im Frontend anzuzeigen. Der Grundpreis basiert auf einem errechneten Wert vom Verkaufspreis und einem Faktor der mittels Mengeneinheit dargestellt wird. Um dies in Ihren Shops abzubilden sind folgende Daten in Ihrer Warenwirtschaft zu füllen:

  • Eingabe eines Grundpreiskoeffizienten unter "Stammdaten => Artikel => Preise"
  • Eine Mengeneinheitsangabe z.B. pro Liter oder pro Kilogramm unter "Stammdaten => Artikel => Stammdaten"

Einstellung im mention®WWS:

Grundpreis02.png

Ansicht im Shopware-Frontend:

Grundpreis01.png

Merkmale

Merkmale, auch Attribute genannt, beschreiben bestimmte Eigenschaften eines Produktes. Bei einem Monitor zum Beispiel könnte man Attribute wie Bildschirmdiagonale, Reaktionszeit, Auflösung, Paneltyp, Bildformat, Technologie etc. angeben. So sieht der Endkunde alle relevanten Daten zu einem Artikel auf einem Blick. Für die Übertragung Ihrer Merkmale müssen Sie die folgenden Daten in den Artikelstammdaten und im Plugin hinterlegen:

  • Weisen Sie der Artikelkategorie eine Merkmalgruppe zu.
  • Tragen Sie in den Artikelstammdaten eine FSK-ID unter "Stammdaten => Artikel => Online => FSK" ein.

Die Plugin-Einstellungen erreichen Sie über die Einstellungen Ihrer Shopware-Schnittstelle in mention®Connect. Klicken Sie dazu auf "Konfigurieren" und danach auf "Abrufen".

  • Hinterlegen Sie im Plugin das Matching wie folgt: "FSK-ID=Name der Merkmalgruppe". Z.B.: "1=MON, 2=PC"

FSK in mention hinterlegen

Merkmale02.png

Matching im Plugin

Merkmale03.png

Ansicht im Frontend

Merkmale01.png