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Mention®Connect - Shopware 5 Schnittstelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mention Software GmbH WIKI

 
(69 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
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==Neuerungen==
 
  
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==Systemvoraussetzungen==
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*Shopware-Version Minimum 5.5.7, Maximum 5.7.12
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*mention®Warenwirtschaft Minimum v2017
  
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Alle auf dieser Seite mit einem Stern[[Datei:Star-icon.png]] gekennzeichneten Einstellungen sind zwingend einzurichten, bevor eine Kommunikation mit dem Shop erfolgen kann.
  
==Einleitung==
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==Installation des Plugins[[Datei:Star-icon.png]]==
'''Die mention®Connect Shopware5-Schnittstelle ist Kompatibel bis zu der Shopware Version 5.3.4, außerdem benötigen Sie eine Warenwirtschaft ab der version v2017'''
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[[Datei:Plugin 01.png]]
  
==Funktionen==
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Den Plugin Manager erreichen Sie über das Menü ''Einstellungen''. Dort nach Auswahl des Menüpunkts ''Installiert'' den Button ''Plugin hochladen'' betätigen.
* Upload von Artikel, Gruppen und Kollektionen
 
** Aktualisierung von
 
*** Artikelnummer, Artikelname, Artikelbeschreibung, Artikel MetaTitel, Artikel Kurzbeschreibung (als meta Shopware Meta - Kurzbeschreibung), MetaKeywords
 
*** Preise und Bestände
 
*** Artikelbilder aktualisieren (je nach Einstellung Bild 1 - 10) wobei hierbei nur die geänderten Bilder exportiert werden.
 
*** Breite, Höhe, Tiefe und Gewicht
 
*** Hersteller Name (Hersteller wird angelegt wenn dieser nicht exisitiert)
 
*** Artikel-Status (Online Kennzeichen)
 
*** Artikel Bezeichnung, Beschreibung, Kurzbeschreibung, Meta Tile, Keywords.
 
*** Mengeneinheiten (Maßeinheit, Inhalt, Grundeinheit)
 
*** Herstellernummer
 
*** Lieferzeit (mention Stammdaten Artikel Online Lieferzeit)
 
*** EAN
 
*** Artikel hervorheben (Stammdaten - Artikel - Online "Kennzeichen Sonderangebot"
 
*** Zuordnung Zubehörartikel
 
*** Zuordnung Kategorien
 
*** nicht definierte Merkmale über das FSK Feld
 
**** Multilingual möglich mit speziellen plugin
 
*** Onlinedaten je Account
 
*** Staffelpreise
 
*** Weitere Felder über ein benutzerdefiniertes xslt
 
* Upload Kategorien
 
** Aktualisierung von
 
*** Meta Description
 
*** Meta Keyowords
 
* Download von Bestellungen
 
** Liefer- und Rechnungsanschrift
 
** Artikel Positionen
 
* Upload Bestellstatus
 
** Bezahlt
 
** Versendet
 
* Upload Kunden
 
** Kunden nach spezifischen eMail-Adressen
 
  
==Einstellungen==
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[[Datei:Plugin 02.png]]
Für den Betrieb der Shopware Schnittstelle ist ein separater Shopware5 Account sowie eine Lizenz hierfür erforderlich.
 
  
* Url - Geben Sie hier die vollständigen http Pfad zum Shopware Backend an
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Nun das gezippte Plugin lokalisieren und auswählen.
* API Benutzername und Passwort - Sollte noch kein API Benutzer freigeschaltet sein, so können sie dieses in der Shopware Benutzerverwaltung (Einstellungen - Benutzerverwaltung) tun. Achten Sie hierbei auf die Einstellung "API-Zugang" Aktiviert. Hinterlegen Sie den API-Schlüssel und auch den API Benutzernamen in ihrem Shopware5 Account.
 
* Für den Betrieb ist eine webseitige Schnittstelle erforderlich. Im mentionConnect Shopware5 Account befindet sich eine Schaltfläche "webseitige Schnittstelle Download". Hiermit können Sie sich die jeweils aktuellste Version herunterladen.
 
* Wählen Sie die Bilder aus die Sie nach Shopware exportieren möchten
 
* Weitere obligatorische Einstellungen sind: Mandant, Lager, mention Benutzer und VK-Preis.
 
  
==Installation der <span style="color:blue">neuen</span> webseitigen Schnittstelle==
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[[Datei:Plugin 03.png]]
  
'''Das neue webseitige-Plugin für Shopware benötigt <span style="color:red">mindestens die Shopware - Version 5.3.4 </span> und eine Warenwirtschaft <span style="color:red">ab der Version v2017</span>. Derzeit unterstützen wir <span style="color:red">bis zur Shopware - Version 5.4.3</span>
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Danach befindet es sich in der Liste ''Deinstalliert''. Mit Klick auf das Plus-Zeichen wird das Plugin installiert.
  
'''Bitte beachten Sie, dass der <span style="color:red">Ion-Cube Loader</span> auf Ihrem Server installiert sein <span style="color:red">muss und eine Version ab 10.2.1 haben sollte</span>.'''
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[[Datei:Plugin 04.png]]
  
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Zum Bearbeiten des Plugins nun den Stift anklicken.
  
Das Plugin erhalten Sie wie zuvor über mention®Connect selbst unter "Einstellungen" -> "Download" in Ihren Shopware-Account. Hier können Sie die Zip-Datei runterladen. Nach dem Download ist es nun möglich das Plugin über das Shopware-Backend hochzuladen unter "Einstellungen" -> "Plugin-Manager" -> "Installiert" -> Button "Plugin hochladen". '''<span style="color:red">Wichtig: Deaktivieren Sie das "Alte Plugin" sofern dieses noch installiert ist.</span>''' Sobald das neue Plugin eingebunden ist, sollten Sie es im Plugin-Manager finden. Nun müssen Sie das Plugin "installieren" und anschließend "aktivieren". Diese Menüpunkte erreichen Sie über den "bearbeiten Button" neben dem Plugin in Ihren Plugin-Manager. '''Die URL für dieses Plugin ist "http//:IhrShop.de/backend/MentionConnectXML"'''
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[[Datei:Plugin 05.png]]
  
Mit der Neuen Version ist es nun auch möglich Plugin-Einstellungen direkt über mention®Connect zu ändern ohne in das Shopware-Backend zu müssen. Die derzeitige Ansicht der Einstellungen befindet sich noch im Beta-Status und wird mit den nächsten Updates noch Änderungen erhalten.
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Durch Klick auf den Button ''Aktivieren'' wird das Plugin aktiviert. Fragen nach Leeren des Chaches sowie Kompilieren der Themes sind mit ''Ja'' und ''Kompilieren'' zu bestätigen.
  
[[Datei:Plugin Download und Konfiguration.PNG]]
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==Anlegen eines API-Benutzers für mention®Connect[[Datei:Star-icon.png]]==
  
Die Plugin-Einstellungen erreichen Sie über den Konfigurieren-Button in Ihrem Shopware-Account in mention®Connect. Über den Button '''abrufen''' werden die Einstellungen runtergeladen. Anders als bisher werden die Eintellungen nun in der Datenbank gespeichert und müssen nicht mehr komplett neu vorgenommen werden, wenn Sie das Plugin löschen und ein neues Plugin einbinden. Auch nach einem Umzug bleiben die Plugin-Einstellungen zu Ihrem Account in der mention-Datenbank gespeichert.
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Die das Plugin betreffenden Fenster können nun geschlossen werden. Einen API-Benutzer können Sie über ''Einstellungen'' => ''Benutzerverwaltung'' über den Button ''Benutzer hinzufügen'' anlegen.
  
[[Datei:Plugin konfiguration.PNG]]
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[[Datei:Api-user 01.png]]
  
Das Neue Plugin finden Sie in Ihrer Ordnerstruktur des Shops unter "Shoproot/custom/Plugins".
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Dieser Benutzer übernimmt die Datenübertragung zwischen mention®Connect und dem Shop. Wichtig bei der Anlage des Benutzers ist der Haken bei API-Zugang. Dieser muss aktiviert sein, damit Sie ein API-Token erhalten, das Sie in den Einstellungen der Shopware5-Schnittstelle angeben. Am besten, Sie kopieren ihn in die Zwischenablage. Das hier zu vergebene Passwort wird an keiner anderen Stelle abgefragt werden, es dient einzig Ihrer Sicherheit.
  
Wir versuchen mit der unterstützten Shopware-Version so aktuell wie möglich zu bleiben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn wir eine neue Version nicht 1-2 Tage nach dem Erscheinen freigeben können. Einige Updates erfordern ausgiebiges testen der Version weshalb es mitunter auch etwas länger dauern könnte diese freizugeben. Bitte bedenken Sie, das wir keine Gewähr für Versionen übernehmen die wir nicht freigegeben haben. Die aktuell freigegebene Version können Sie am Anfang dieses Guides erfahren.
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Außerdem fragt Shopware noch andere Daten ab, die für mention®Connect zwar nicht von Belang, aber Pflichtangaben sind. Im nachfolgenden Screenshot sehen Sie gelb hinterlegt, welche Daten Shopware verlangt.
Prinzipiell unterstützen wir nur Hauptversionen wie z.B. 5.2, 5.3, 5.4 . Allerdings haben wir in der 5.2 und 5.3 auch einige minor-Versionen freigegeben, '''dies ist aber nicht der Standard'''.
 
  
==Installation der <span style="color:blue">alten</span> webseitigen Schnittstelle==
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[[Datei:Api-user 02.png]]
  
'''Die webseitige Schnittstelle unterstützt <span style="color:red">bis Shopware - Version 5.3.4</span> und benötigt eine Warenwirtschaft <span style="color:red">ab der Version v2017</span>'''
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==Allgemeine Einstellungen mention®Connect[[Datei:Star-icon.png]]==
  
Das Plugin können Sie in mention®Connect in Ihrem Shopware-Account unter "Einstellungen" -> "Download" beziehen. Die URL für das Plugin ist "http//:IhrShop.de/backend"
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Die allgemeinen Einstellungen erreichen Sie über den Karteikartenreiter mit der Aufschrift Einstellungen. Pflichtangaben:
  
[[Datei:Altes Plugin.PNG]]
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*Nach Aktivieren des Änderungsmodus (Schaltfläche Ändern unten) Klick auf ''Datenbankeinstellungen…'', dort Verbindungsdaten eingeben, testen und speichern.
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*Klick auf den Button bei ''Neue Lizenzdatei auswählen'', Auswahl der Lizenz im Explorer.
  
Dieses Plugin muss in den folgenden Ordner in Ihrem Shop z.B. per SFTP hochgeladen werden: "Shop\engine\Shopware\Plugins\Community\Backend". Wichtig ist dabei, dass Sie den Ordner ggf. noch in "mentionConnectXML" umbenennen müssen. Sobald sich das Plugin in dem richtigen Ordner befindet tauch in Ihrem Plugin-Manager im Shopware 5 Backend das Plugin auf. Dort müssen Sie nun das Plugin installieren und aktivieren. Danach hinterlegen Sie bitte Ihre VK-Preisgruppen in dem Plugin-Einstellungen. In dem Beispiel wird der VK1 für die Kundengruppe EK - Endkunden und der VK2 für die Kundengruppe H - Händler verwendet. Ihre VK-Preiseinstellungen können ggf. abweichen, bitte achten Sie darauf.
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[[Datei:Connect - Einstellungen.png]]
  
[[Datei:Plugin Einstellungen Shopware.PNG]]
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==Einstellungen Shopware5-Schnittstelle==
  
==Anlegen eines API-Benutzers für mention®Connect==
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===Allgemeine Einstellungen===
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[[Datei:Connect - Allgemeine Einstellungen.png]]
  
Einen Api-Benutzer können Sie im Backend Ihres Shopware-Shops anlegen. Dieser Benutzer übernimmt die Datenübertragung zwischen mention®Connect und dem Shop. Sie erreichen die Benutzerverwaltung im Backend über "Einstellungen" -> "Benutzerverwaltung".
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'''Logo'''
Hier können Sie über den Button "Benutzer hinzufügen" einen neuen Benutzer für mention®Connect anlegen. Wichtig bei der Anlage des Benutzers ist der Haken unter API-Zugang. Dieser muss aktiviert sein damit Sie ein Api-Token erhalten den Sie in mention®Connect als Login benutzen müssen.
 
  
Außerdem verlangt Shopware noch einige andere Daten die aber für mention®Connect nicht weiter wichtig sind. Im nachfolgenden Screenshot sehen Sie gelb hinterlegt, welche Daten Sie im Shopware-Backend noch befüllen müssen.
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Hier können Sie ein eigenes Logo für die Schnittstelle in Connect hinterlegen. Für das bestmögliche Ergebnis sollte das Bild quadratisch sein (Breite = Höhe).
  
[[Datei:Api-Benutzer anlegen.PNG]]
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'''Titel der Schnittstelle'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
==Einstellungen mention®Connect für Shopware==
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Wählen Sie hier einen Titel für die Schnittstelle. Dieser wird Ihnen wie auch das Logo ausschließlich in mention®Connect angezeigt.
  
Wie bei allen Accounts müssen Sie zu aller erst einen Mandanten und das oder die dazugehörigen Läger wählen. Anschließend müssen Sie noch einen mention-Benutzer auswählen und einen VK-Preis sowie einen Kategoriebaum auswählen, den Sie mit diesem Shop verwenden möchten.
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'''Mandant'''[[Datei:Star-icon.png]]
Als nächsten müssen Sie noch die URL zu Ihrem Shop-Backend angeben und einen API-Benutzer samt API-Schlüssel hinterlegen. Die letzte Einstellungen die nötig sind, befinden sich bei dem Up- und Downloadreiter. Hier stellen Sie noch den Upload-Intervall sowie den Intervall für Bestellungen und Paketnummern ein. Nach diesen Einstellungen könnte die Schnittstelle theoretisch schon in einem Automatikbetrieb laufen.
 
  
Bitte schauen Sie sich aber auch die anderen Einstellungen und Erklärungen dazu an, damit Sie die Schnittstelle für Ihre Bedürfnisse richtig Einstellen können.
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Legen Sie hier fest, welchen Mandanten die Schnittstelle nutzen soll.
  
'''Die nachfolgenden Screenshots dienen als Hilfe und Beispiel. Die dort vorgenommenen Einstellungen können für Sie unter Umständen nicht praktikabel sein.'''
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'''Lager (für Artikel)'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
[[Datei:Einstellungen1.PNG]]
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Diese Option erscheint, sobald Sie einen Mandanten gewählt haben. Setzen Sie Haken bei den Lägern und Beständen, auf die der Shop zugreifen soll.
[[Datei:Einstellungen2.PNG]]
 
[[Datei:Einstellungen3.PNG]]
 
  
===Einstellmöglichkeiten Shopware-Account in mention®Connect===
+
'''Benutzer'''[[Datei:Star-icon.png]]
  
'''Logo (optional)'''
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Legen Sie hier den Benutzer fest, mit dem sich die Schnittstelle bei der mention®Warenwirtschaft anmelden soll.
* Hier können Sie ein eigenes Logo für die Schnittstelle hinterlegen. Das Bild sollte die selbe Breite und Höhe besitzen. (z.b. 480px * 480px)
 
  
'''Titel der Schnittstelle'''
+
'''VK-Preis'''[[Datei:Star-icon.png]]
* Hier können Sie einen Namen für die Schnittstelle festlegen
 
  
'''Mandant'''
+
Hier legen Sie den primären VK-Preis, den Sie verwenden wollen, fest. Weitere VK-Preis-Einstellungen sind über das Plugin zu konfigurieren.
* Legen Sie hier fest welchen Mandat die Schnittstelle benutzen soll
 
** Danach können Sie die Läger auswählen, die die Schnittstelle benutzen darf
 
  
'''Mention Benutzer'''
+
'''Artikel KZ. Archiv ignorieren'''
* Legen Sie hier den Benutzer fest mit dem sich die Schnittstelle bei der mentionWAWI anmelden soll
 
  
'''VK-Preis'''
+
Mit aktiver Option werden auch archivierte Artikel berücksichtigt und hochgeladen.
* Hier können Sie den primären VK-Preis den Sie verwenden wollen festlegen. (weitere VK-Preis-Einstellungen sind über das Plugin einzustellen)
 
  
'''Artikel KZ. Archiv ignorieren'''
+
'''Kategorie'''[[Datei:Star-icon.png]]
* Mit aktiver Option können auch archivierte Artikel berücksichtigt und hochgeladen werden
 
  
'''Kategorie'''
+
Hier legen Sie fest, welcher Kategorie-Baum aus Ihrer Warenwirtschaft für den Shop genutzt werden soll.
* Hier legen Sie fest, welche Kategorie-Baum aus Ihrer Warenwirtschaft für den Shop benutzt werden soll
 
  
 
'''Mandantenabh. Kz. Onl verwenden'''
 
'''Mandantenabh. Kz. Onl verwenden'''
* Mit aktiver Option werden nur Artikel berücksichtigt, die unter dem Reiter Online im Feld Mandantenabhängig den Online-Hacken gesetzt haben
+
 
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Mit aktiver Option werden nur Artikel berücksichtigt, bei denen auf der Registerkarte Online im Feld Mandantenabhängig den Online-Haken gesetzt haben.
  
 
'''Pfad zu XML-Logdateien'''
 
'''Pfad zu XML-Logdateien'''
* Hier können Sie einen Ordner angeben, in dem Sie die XML-Logs speichern möchten
 
  
'''URL'''
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Hier können Sie einen Ordner angeben, in den die XML-Logs gespeichert werden.
* Tragen Sie hier die Shop-URL ein wie folgt: "http://IhrShop.de/backend"
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===Shopware===
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[[Datei:Connect - Shopware.png]]
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'''URL'''[[Datei:Star-icon.png]]
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Tragen Sie hier die Adresse Ihres Shop-Backends ein, gefolgt vom Namen des Plugins (siehe Screenshot).
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'''API-Benutzername'''[[Datei:Star-icon.png]]
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Hier ist der Name des Benutzers gefordert, den Sie im Shopware-Backend für Connect angelegt haben.
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'''API-Schlüssel'''[[Datei:Star-icon.png]]
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Geben Sie hier den Schlüssel ein, den Shopware für den API-Benutzer generiert hat.
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'''Webseitige Schnittstelle'''[[Datei:Star-icon.png]]
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* Download: Dieser Button hat aktuell keine Funktion.
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* Test: Mit diesem Button können Sie die Einträge der Felder URL, API-Benutzername und API-Schlüssel auf Richtigkeit prüfen, indem versucht wird, eine Verbindung mit Ihrem Shopware-Backend herzustellen.
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* Konfigurieren: Hiermit rufen Sie die Konfiguration des Plugins ab.
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Nach dem Klick auf ''Konfigurieren'' ist es erforderlich mit einem weiteren Klick auf ''Abrufen'' die Einstellungen des Plugins aus dem Shop zu übertragen. Für die Ersteinrichtung reicht es, den in mention hinterlegten VK-Gruppen eine Kundengruppe aus Shopware zuzuordnen. Anschließend wird diese Einstellung mit Klick auf ''Speichern'' gesichert.
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[[Datei:Plugin 06.png]]
  
'''API-Benutzername'''
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* Tragen Sie hier den API-Benutzer ein, den Sie für mention®Connect im Shopware-Backend angelegt haben
 
  
'''API-Schlüssel'''
+
===Up- und Download===
* Hier tragen Sie den API-Schlüssel Ihres API-Benutzers ein
 
  
'''Webseitige Schnittstelle'''
+
[[Datei:Connect - Up und Download.png]]
* Mit dem Downloadbutton können Sie das aktuelle Plugin beziehen. Benutzen Sie den Testbutton um zu prüfen ob mention®Connect eine Verbindung zu Ihren Shop herstellen kann
+
 
 +
Wenn ein Intervall mit: 0 eingestellt ist, wird diese Routine nicht ausgeführt, erst wenn ein Wert höher eingetragen ist. Die Angabe erfolgt auch in Minuten.
  
 
'''Upload-Intervall'''
 
'''Upload-Intervall'''
* Stellen Sie hier ein in welchem Intervall Ihre Artikel updaten soll (mindestens 15 Minuten empfohlen)
 
  
'''Interv. Bestellungen/Paketnummern'''
+
Geben Sie hier ein Intervall in Minuten für den Artikel-Upload an.
* Stellen Sie hier den Intervall ein in welchen Sie Bestellungen abholen, Versand- und Bezahlstadien im Shop, sowie Paketnummern übertragen wollen (mindestens 20 Minuten empfohlen)
+
 
 +
'''Intervall Bestellungen/Paketnummern'''
 +
 
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Geben Sie hier ein Intervall in Minuten an für den Download und Import von Bestellungen sowie den Upload von Bestellstatus sowie Paketnummern.
  
 
'''Intervall-Pause'''
 
'''Intervall-Pause'''
* Hier können Sie einstellen in welchen Zeitraum mention®Connect Up- und Download Aktivitäten einstellen soll. mention®Connect schreibt in dieser Zeit nicht in die Datenbank. (meist für Wartungsarbeiten und DB-Sicherungen verwendet)
+
 
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Legen Sie hier optional einen Zeitraum fest, in dem keine Up- oder Downloadvorgänge stattfinden sollen.  
  
 
'''DSXML-Account'''
 
'''DSXML-Account'''
* Hier können Sie einen Account aus der DSXML auswählen. Mit dem eingetragenen Account können Sie über Zuordnung Accounts bestimmte Artikel oder Kategorien ggf. Offline schalten, sowie spezifische Daten über onlinedaten je Account verwalten
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Optional kann ein DSXML-Account angegeben werden, um z.B. mehrere Shops bzw. mehrere Vertriebskanäle eines Mandanten zu trennen. Die Zuordnung der Artikel erfolgt in den Artikelstammdaten (Registerkarte Online).  
  
 
'''Max. Artikel/Upload'''
 
'''Max. Artikel/Upload'''
* Hier können Sie mention®Connect dazu zwingen bei einem Uploadintervall nur eine bestimmte Menge von Artikeln zu berücksichtigen. (Standard 0, wir meist bei Artikelstammdaten > 20.000 verwendet)
 
  
'''Zuordnungen'''
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Die maximale Anzahl zu übertragender Artikel pro Uploadvorgang.
* Hier treffen Sie unter Zahlarten und Versandarten die Zuordnung zwischen Zahl- und Versandarten zwischen mention und Shopware.
+
 
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===Zuordnungen===
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[[Datei:Connect - Zuordnungen.png]]
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'''Zahlarten'''[[Datei:Star-icon.png]]
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Über den Button Abrufen rufen Sie die in Shopware 5 hinterlegten Zahlarten ab.
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Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden Zahlarten von Mention zu.
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'''Versandarten'''
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Der Abruf aller im Shop vorhandenen Versandarten lässt die Shopware-API aktuell nicht zu. Beim Bestellimport wird diese Liste automatisch mit den in den Bestellungen vorhandenen Versandarten gefüllt.
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Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden Versandarten von Mention zu.
 +
 
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'''VK-Preise zu Kundengruppen'''[[Datei:Star-icon.png]]
 +
 
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Über den Button Abrufen werden die in Shopware hinterlegten Kundengruppen übertragen.
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Hier können Sie hinterlegen, welche Kundengruppe aus dem WWS welchen VK-Preis in Shopware angezeigt bekommt.
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'''Fremdsprachenzuordnung'''
 +
 
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Über den Button Abrufen rufen Sie die in Ihrem Shop angelegten Sprachshops ab.
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Hier können Sie den Sprachshops die jeweiligen Sprachen aus mention zuordnen.
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===Behandlung Bestand===
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[[Datei:Connect - Behandlung Bestand.png]]
  
 
'''Best. Online verwenden'''
 
'''Best. Online verwenden'''
* Mit aktiver Option verwendet mention®Connect nur den Online-Bestand aus der Warenwirtschaft
+
 
 +
Bei aktiv wird der Wert aus SD/Artikel/Bestände/Lager/Bestand Online für die Bestandberechnung genutzt.
  
 
'''Best. zzgl. Bestellte'''
 
'''Best. zzgl. Bestellte'''
* Mit aktiver Option berücksichtigt mention®Connect auch Einkäufe aus mention heraus zu Ihren Lieferanten und überträgt Bestand zuzüglicher der bestellten Menge bei Ihrem Liferanten
 
  
'''Best. abzgl. in Nachbearbeitung'''
+
Bei aktiv wird die Summe der bei Lieferanten bestellten Menge für die Bestandberechnung genutzt.
* Mit aktiver Option berücksichtigt mention®Connect Bestandsbuchungen aus Bestellungen die noch einer Überarbeitung bedürfen (z.B. Zuordnung einer Zahl- oder Versandart)
+
 
 +
'''Bestand abzgl. in Nachbearbeitung'''
  
'''Sperrbestand abziehen'''
+
Bei aktiv werden die Mengen aus den Bestellungen in Nachbearbeitung (Bestellung abgerufen aber mit Fehlern) berücksichtigt.
* Mit aktiver Option zieht mention®Connect den Sperrbestand in mention von Ihrem Bestand ab und überträgt die Differenz
+
 
 +
'''Bestand abzgl. Dsxml in Nachbearbeitung'''
 +
 
 +
Bei aktiv und Benutzung der DSXML-Schnittstelle werden die Mengen aus den Bestellungen in Nachbearbeitung  in der DSXML-Schnittstelle vom Bestand abgezogen.
 +
 
 +
'''Sperrbest abziehen'''
 +
 
 +
Bei aktiv wird der Sperrbestand aus SD/Artikel/Bestände/Lager/Sperrbestand vom Bestand abgezogen.
  
 
'''Vorbestellte abziehen'''
 
'''Vorbestellte abziehen'''
* Mit aktiver Option zieht mention®Connect Bestände aus Bestellungen ab, die noch nicht abgeschlossen sind und überträgt die Differenz (wenn z.B. der Kunde noch nicht bezahlt hat)
+
 
 +
Bei aktiv wird die Summe an Vorbestellungen vom Bestand abgezogen.
 +
 
 +
'''Änderungsdatum Lager deaktiviert'''
 +
 
 +
Bei inaktiv wird das Änderungsdatum der Lagertabelle berücksichtigt.
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'''Bestände von Gruppenmitgliedern abschneiden'''
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 +
Falls der berechnete Bestand der Gruppenmitglieder Nachkommastellen aufweist, wird hier gerundet.
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 +
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 +
 
 +
===Neue Kunden===
 +
[[Datei:Connect - Neue Kunden 200713.png]]
 +
 
 +
'''Manuelle Kundenzuordnung'''
 +
 
 +
obsolet/ohne Funktion
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 +
'''Kennz. Online n. Kunden''' (Kennzeichen Online neue Kunden)
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 +
Wenn diese Einstellung aktiv ist, wird beim Anlegen eines Ansprechpartners das ''Online'' Feld aktiviert.
 +
 
 +
'''Behandlung Name'''
 +
 
 +
Wenn ''Standard Behandlung'' aktiviert ist, werden Vorname und Nachname zusammen in ''Name2'' gespeichert. Wenn ''Privat Person: Vorname = Name1, Nachname = Name2'' ausgewählt ist, wird der Vorname in das Feld ''Name1'' gespeichert und das Feld ''Name2'' mit dem Nachnamen befüllt.
 +
 
 +
'''Kunden in mention akt.''' (Kunden in mention aktualisieren)
 +
 
 +
Sofern aktiv, werden Kundendaten in mention aktualisiert, wenn eine Kundennummer oder eine Email übergeben wird und der Kunde identifiziert werden kann.
 +
 
 +
'''Weitere Adresszeilen'''
 +
 
 +
Wenn aktiv, wird der Firmenname aus dem Shop in das Feld ''Name3'' eingetragen.
 +
 
 +
'''KD Kennz. Endkunde'''
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 +
Wenn diese Einstellung auf aktiv ist, werden neue Kunden, sofern für diese keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinterlegt ist, im Kundenstamm als Endkunde gekennzeichnet.
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'''Druckoptionen Email'''
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Wenn aktiv, wird im Kundenstamm unter Druckoptionen ''E-Mail'' auf aktiv gesetzt.
 +
 
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'''Druckoptionen nicht drucken'''
 +
 
 +
Bei aktiv wird im Kundenstamm unter Druckoptionen ''nicht drucken'' aktiviert.
 +
 
 +
'''Weitere SA: Nur Lieferschein'''
 +
 
 +
Wenn aktiv, wird im Kundenstamm unter ''Weitere'' die Einstellung ''SA: Nur Lieferschein'' auf aktiv gesetzt.
 +
 
 +
'''Vorlage Kundennummer'''
 +
 
 +
Wenn hier eine Kundennummer hinterlegt wurde, werden vom zugehörigen Datensatz folgende Werte als Standard bei der Neuanlage verwendet:
 +
 
 +
* Versicherung (Weitere)
 +
* Endkunde (Weitere)
 +
* SA: nur Lieferschein (Weitere)
 +
* Versandart (Weitere)
 +
* Währung (Weitere)
 +
* Transportweg (Weitere)
 +
* Kennwort (Weitere)
 +
* Adresse (Weitere)
 +
* VK-Preis akzeptieren (Weitere)
 +
* Format (Weitere)
 +
* Mahnung (Weitere)
 +
* Zahlart (Weitere)
 +
* Frachtfrei (Weitere)
 +
* Frachtfrei ab Wert (Weitere)
 +
* Werkstatt (Weitere)
 +
* Mindestfrachtkosten (Weitere)
 +
* nicht Drucken (Druckoptionen)
 +
* E-Mail (Druckoptionen)
 +
* LFS, Leih-/Teststellung (Weitere)
 +
* Proforma-Rechnung (Weitere)
 +
* Keine Automatik (Weitere)
 +
* Liefersperre (Weitere)
 +
* Preis (Weitere)
 +
* Keine Staffelpreise (Weitere)
 +
* Kalkulation (Weitere)
 +
* Konditionen (Weitere)
 +
* Rabatt (Weitere)
 +
* Limit (Weitere)
 +
* Limit intern (Weitere)
 +
* Gültigkeit von Limit (Weitere)
 +
* Gültigkeit von Limit intern (Weitere)
 +
* Rückscheck/RLS (Weitere)
 +
* Factor-Nr. (Weitere)
 +
* Gilt für Anschriften (Weitere)
 +
* Rabatt drucken (Weitere)
 +
* Sprachschlüssel (Weitere)
 +
* Neue Nummer (Stammdaten)
 +
* Gebiet (Stammdaten)
 +
* Kennzeichen (Stammdaten)
 +
* Keine Werbung (Stammdaten)
 +
* Keine Fax-Werbung (Stammdaten)
 +
* Keine E-Mail-Werbung (Stammdaten)
 +
* Keine Post-Werbung (Stammdaten)
 +
* Seriennummer extra drucken (Stammdaten)
 +
* Belegdruck mit Seriennummern (Stammdaten)
 +
* Warenausgangsetiketten nicht drucken (Stammdaten)
 +
* Nicht Aktiv (Stammdaten)
 +
* Techniker (Stammdaten)
 +
* Außendienst (Stammdaten)
 +
 
 +
Die folgenden Einstellungen werden verwendet, um zu prüfen, ob eine Adresse für einen Kunden existiert. Bei Eingabe 0 werden alle Zeichen geprüft.
 +
 
 +
'''Kd.-Name1 prüfen Anzahl Zeichen'''
 +
 
 +
Anzahl der Stellen, die im Feld ''Name1'' überprüft werden sollen
 +
 
 +
'''Kd.-Name2 prüfen Anzahl Zeichen'''
 +
 
 +
Anzahl der Stellen, die im Feld ''Name2'' überprüft werden sollen
 +
 
 +
'''Kd.-Name3 prüfen Anzahl Zeichen'''
 +
 
 +
Anzahl der Stellen, die im Feld ''Name3'' überprüft werden sollen
 +
 
 +
'''Kd.-Straße prüfen Anzahl Zeichen'''
 +
 
 +
Anzahl der Stellen, die im Feld ''Straße'' überprüft werden sollen
 +
 
 +
'''Kd.-PLZ prüfen Anzahl Zeichen'''
 +
 
 +
Anzahl der Stellen, die im Feld ''PLZ'' überprüft werden sollen
 +
 
 +
'''Kd.-Ort prüfen Anzahl Zeichen'''
 +
 
 +
Anzahl der Stellen, die im Feld ''Ort'' überprüft werden sollen
 +
 
 +
'''Abteilung in Name3 speichern'''
 +
 
 +
Speichert das Feld 'Abteilung' in Name 3 der Kundenadresse
 +
 
 +
'''Adressen mit Knz. Direktlieferung berücksichtigen'''
 +
 
 +
Bei der Kundensuche werden bei aktivierter Einstellung Adressen mit dem Kennzeichen Direktlieferung nicht berücksichtigt.
 +
 
 +
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 +
 
 +
===Belegdaten===
 +
[[Datei:Connect - Belegdaten200713.png]]
  
 
'''Bezug1 Beleg'''
 
'''Bezug1 Beleg'''
* Der eingetragene Text erscheint im Beleg im Feld Bezug1
+
 
 +
Text, der im Beleg unter ''Bezugnahme'' eingetragen werden soll. Beispielsweise zum Identifizieren von Shop-Bestellungen.
 +
 
 +
'''Hinweis Beleg'''
 +
 
 +
Text, der im Beleg unter ''Hinweise'' eingesetzt wird
  
 
'''Sperrkennzeichen'''
 
'''Sperrkennzeichen'''
* Hier können Sie ein Sperrkennzeichen für diesen Shop festlegen der in Ihren Belegen auftaucht und als Info für Ihre Bearbeiter in der Buchhaltung dient
 
  
'''Kennz. Online n. Kunden'''
+
Hier kann man ein Sperrkennzeichen für Belege zuweisen.
* Mit aktiver Option wird bei der Neuanlage eines Kunden der Online-Haken unter Ansprechpartner gesetzt
+
 
 +
'''Kennz. Direktlieferung''' (Kennzeichen Direktlieferung)
 +
 
 +
Falls aktiv, wird in mention das Feld ''Direktlieferung'' aktiviert.
  
'''Kennz. Direktliferung'''
+
'''Kennz. Automatik''' (Kennzeichen Automatik)
* Mit aktiver Option wird bei Anlage eines neuen Kunden das Kennzeichen Direktlieferung gesetzt
 
  
'''Kennz. Automatik'''
+
Falls aktiv, wird in mention das Feld ''Automatik'' auf aktiv gesetzt.
* Mit aktiver Option wird bei Anlage eines neuen Kunden das Kennzeichen Automatik gesetzt
 
  
 
'''TransaktionsID Bezahlsystem'''
 
'''TransaktionsID Bezahlsystem'''
* Hier können Sie auswählen ob und wo z.B. eine Paypal-Transaktionsnummer gespeichert werden soll
 
  
'''Behandlung Name'''
+
Hier können Sie auswählen, ob und wo z.B. eine Paypal-Transaktionsnummer gespeichert werden soll.
* Hier haben Sie die Auswahl nach welcher Konvention die Namensbehandlung für das Erkennen von Kunden eingestellt werden soll (Bitte Standard Einstellungen verwenden. Sonderprogrammierung für einen bestimmten Kunden)
+
 
 +
'''Debitoren nicht berücksichtigen'''
 +
 
 +
Sofern mention®Finance benutzt wird, muss diese Einstellung auf aktiv sein.
 +
 
 +
'''Bestellkommentare nach'''
 +
 
 +
Hier kann ausgewählt werden, wo Bestellkommentare in einer Bestellung gespeichert werden sollen: Als Hinweistext im Belegs oder Zusatztext Beleg.
 +
 
 +
'''Belegsperre bei Bestellkommentar'''
 +
 
 +
Enthält eine Bestellung einen Bestellkommentar, kann hier eine Belegsperre für diese Bestellung gesetzt werden.
 +
 
 +
'''Konstanter Wert – Externe Referenz 1 bis 3'''
 +
 
 +
Hier können konstante Werte für die mention-Felder ''Externe Referenz 1 bis 3'' definiert werden.
 +
 
 +
'''Zahlungsbedingung Stammdaten/Kunden'''
 +
 
 +
Wenn aktiv, soll nicht die zugewiesene Zahlungsbedingung verwendet werden, sondern die aus dem Kundenstamm.
 +
 
 +
'''Rabatt aus SD/Kd berücksichtigen'''
 +
 
 +
Wenn aktiv, soll beim Bestellimport der Rabatt aus dem Kundenstamm (Registerkarte ''Weitere'') angewendet werden.
 +
 
 +
----
 +
 
 +
===Artikel===
 +
[[Datei:Connect - Artikel.png]]
 +
 
 +
'''Upload-Intervall Bestand'''
 +
 
 +
Intervall in Minuten zur Aktualisierung des Bestands, unabhängig vom Artikelupload (0 = inaktiv).
 +
 
 +
'''Upload-Intervall Preise'''
 +
 
 +
Intervall in Minuten zur Preisaktualisierung (0 = inaktiv). Um den Preisupload nutzen zu können, ist es erforderlich, unter '''Zuordnungen''' die Zuweisung der Kundengruppen zu Verkaufspreisen zu tätigen. Gibt es zu einer Kundengruppe kein Mapping, wird sie beim Preisupload ignoriert.
 +
----
 +
 
 +
===Benutzerdefinierte Artikelfelder zu Shopware-Attribute===
 +
[[Datei:Connect - Bendef Felder.png]]
 +
 
 +
'''Attribut 1 – 10'''
 +
 
 +
In Shopware sind 10 Freitextfelder verfügbar (im Backend unter Einstellungen => Freitextfeld-Verwaltung konfigurierbar), die mit beliebigen benutzerdefinierten Feldern aus mention gefüllt und hier gemappt werden können.
 +
 
 +
----
 +
 
 +
===Shopware Belegfelder zu mention Belegfelder===
 +
[[Datei:Connect - Shopware Belegfelder.png]]
 +
 
 +
'''Partner-ID-Code'''
 +
 
 +
Hier kann man dem Feld ''PartnerID'' von Shopware ein Belegfeld in mention zuweisen.
  
'''Kunden in mention akt.'''
+
'''Geräte-ID'''
* Mit aktiver Option wird Ihr Kunde bei Adressänderungen im Shop auch in Ihrer Warenwirtschaft aktualisiert
 
  
'''Weitere Adresszeile'''
+
Hier kann man dem Feld ''GeräteID'' von Shopware ein Belegfeld in mention zuweisen.
* Mit aktiver Option wird die Adresszeile1 aus dem Shop in Name3 in mention gespeichert sofern der Firmenname nicht zu lang ist. (Bitte Verwendung vermeiden. Sonderprogrammierung für einen bestimmten Kunden)
 
  
'''Offline abgleich'''
+
'''Attribut 1 – 6'''
* Mit aktiver Option können Sie Artikel durch entfernen des Online-Hakens in mention für den Shop inaktiv schalten sofern dieser bereits im Shop war. (hat nur einen Einfluss auf bereits übertragende Artikel- Option aktiv stellen wird empfohlen)
 
  
'''Anzahl Artikel / Upload'''
+
Shopware bietet 6 Attributfelder, hier kann eins ausgewählt und einem Feld im mention Beleg zugewiesen werden.
* Hier können Sie festlegen wie groß die XML-Dateien werden indem Sie die Artikel pro XML begrenzen (mit 0 berechnet mention®Connect es automatisch)
+
 
 +
----
 +
 
 +
===Kategorien===
 +
[[Datei:Connect - Kategorien 200708.png]]
  
 
'''Kategorien exportieren'''
 
'''Kategorien exportieren'''
* Mit aktiver Option können Sie Ihren Kategoriebaum aus der Warenwirtschaft in Ihren Shop exportieren
 
  
'''Zu exportierende Bilder'''
+
Wenn diese Einstellung aktiv ist, werden Kategorien in den Shop übertragen.
* Hier können Sie festlegen welche Bilder mention®Connect berücksichtigen soll
+
 
 +
 
 +
'''Sprache als Kategoriebaum anlegen''' (ab Version vom 08.07.2020)
 +
 
 +
Wenn aktiv, werden die in Mention hinterlegten Sprachen als Kategoriebaum angelegt.
 +
 
 +
Die Voraussetzungen sind:
 +
 
 +
1) Im Shopware-Backend muss eine Hauptkategorie, unter "Artikel/Kategorien/Hinzufügen" angelegt werden, die genau so heißt wie das Kennzeichen oder die Bezeichnung(in Mention das Feld "Sprache") der Mention Sprache.
 +
 
 +
2) Danach muss man unter "Einstellungen/Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Shops" ein Sprach-Shop anlegen, hierbei muss man die zuvor angelegte Hauptkategorie in dem Feld Kategorie angeben.
 +
 
 +
3) Nachdem Sie den Sprach-Shop erstellt haben müssen Sie nachträglich nochmal das Feld "Übersetzungen übernehmen" mit dem selben Sprach Shop füllen.
 +
 
 +
 
 +
'''Sprach-Shop Konfiguration'''
 +
<br><br>
 +
[[Datei:SprachShopKorrekt.png]]
 +
 
 +
----
  
== Anbindung Geschäftskundenmodul mit mention®Connect und Shopware 5 ==
+
===Zu exportierende Bilder===
 +
[[Datei:Zu exportierende Bilder Connect 01.png]]
  
Zur Hilfe des Geschäftskundenmoduls gelangen Sie über [http://hilfe.mention.de/index.php?title=DHL_Geschaeftskundenversand]
+
'''Bilder'''
  
Möchten Sie die Versandmöglichkeiten die Sie von DHL bekommen haben mit mention®Connect in Verbindung mit Shopware nutzen finden Sie in dem folgenden Artikel alle Informationen die Sie benötigen. Wir zeigen Ihnen an einem konkreten Beispiel was Sie tun müssen um auch die "richtigen" Versandarten in Ihren Belegen zu haben.  
+
Wenn aktiv, werden Artikelbilder in den Shop übertragen.
Wir beleuchten hier folgendes Szenario:
 
  
 +
'''Bild-Hash-Wert prüfen'''
  
Wir als Kunde von DHL haben folgende Abrechnungsnummern für den Versand von DHL bekommen:
+
Wenn aktiv, wird mittels eines Hash-Werts bei Änderung eines Artikels überprüft, ob das in mention hinterlegte Bild dem in Shopware entspricht. Ist dem nicht so, wird das Bild aus mention hochgeladen.
<ul>
 
<li>
 
Abrechnungsnummer DHL Paket Austria: 12345678901234 – Österreich </li>
 
<li>
 
Abrechnungsnummer DHL Paket Connect bis 13kg: 12345678901234 – Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Polen, Slowakei, Tschechien </li>
 
<li>
 
Abrechnungsnummer DHL Paket Connect ab 14 kg: 12345678901234 - Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Polen, Slowakei, Tschechien </li>
 
<li>
 
Abrechnungsnummer DHL Paket International: 12345678901234 – Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Großbritannien, Norwegen, Schweden, Finnland </li>
 
</ul>
 
  
 +
'''Bild Übertragung erzwingen'''
  
'''In der mention Warenwirtschaft '''
+
Wenn aktiv, wird beim manuellen Artikelupload über Stammdaten die Bildübertragung erzwungen. Das bedeutet, dass alle dem Artikel zugeordneten Bilder hochgeladen werden, unabhängig davon, ob sie bereits im Shop vorhanden sind. Wenn inaktiv, werden nur die Bilder hochgeladen, welche neu sind oder geändert wurden.
  
Diese Versandarten zu den Berechnungsnummern von DHL müssen wir zuerst einmal in der Warenwirtschaft unter "Voreinstellungen" > "Mandanten" > "Verkauf" > "Versandarten..." anlegen.
+
'''Bild1 – Bild10'''
  
[[Datei:Versandarten Warenwirtschaft.PNG]]
+
Hier kann man wählen, welche Bilder aus mention übertragen werden sollen.
  
 +
'''XSLT Einstellung'''
  
'''Im Shopware Backend'''
+
Der Button öffnet nach Klick ein Fenster, in welchem man das Standard XSLT anpassen kann. Dies ist nur zu empfehlen, sofern man ein angepasstes Plugin von Drittanbietern nutzt oder spezielle Daten benötigt.
  
Damit auch unser Shopware-Backend über diese Versandarten verfügt müssen wir diese hier ebenfalls manuell anlegen. Wichtig ist, dass wir hier nun auch die Länder und Gewichte sowie etwaige andere Einstellungen vornehmen können.
+
'''Abbildungspfadteil von und zu'''
Um neue Versandarten in Shopware anzulegen gehen Sie auf "Einstellungen" > "Versandkosten"
 
  
[[Datei:Einstellungen versandarten.PNG]]
+
"Abbildungspfadteil von": Definiert den Bildpfad-Abschnitt der überschrieben werden soll.
  
Shopware stellt uns eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Einrichtung von Versandarten zur Verfügung. Über bestimmte Länder, Kundengruppen, Preisgrenzen, Zeitgrenzen, Gewichtsgrenzen, Zahlarten, Shop-Kategorien können die Versandarten komplett individuell angepasst werden. In unseren Beispiel benötigen wir aber nur Gewichte und Länder die wir den Versandarten zuordnen müssen. Bei dem Erstellen eine neuen Versandart sind erst einmal folgende Pflichtfelder auszufüllen:
+
"Abbildungspfadteil zu": Legt den Abbildungspfad fest, der beim Überschreiben hinterlegt wird.
  
<ul>
+
----
<li>
 
Name:                        Name der Versandart</li>
 
<li>
 
Beschreibung:                Beschreibungstext zu der Versandart</li>
 
<li>
 
Versandkostenberechnung:      wonach die Versandkosten berechnet werden (in unserem Fall Berechnung nach Gewicht)</li>
 
<li>
 
Versandart-Typ:              z.B. Standardversand, Ausweichversand (in unseren Fall Standardversand)</li>
 
<li>
 
Aktiv:                        ob diese Versandart aktiv ist heisst ob Sie dem Kunden zur Verfügung steht </li>
 
</ul>
 
Uns interessieren in unserem Beispiel hauptsächlich der Reiter "Länder-Auswahl" und "Erweiterte Einstellungen". Bei der Länderauswahl tragen wir nun die Länder ein die uns DHL für diese Berechnungsnummer vorgibt. Bei den "Erweiterten Einstellungen" können wir nun auch das Gewicht eintragen, welches für diese Versandart gelten soll. Übersteigt oder unterschreitet das Gewicht die angegebenen Werte die hier eingestellt sind, so ist die Versandart für den Kunden nicht verfügbar.
 
  
[[Datei:Länder Auswahl Versandkosten.PNG]]
+
===Bilder-Upload ohne Zuweisung===
[[Datei:Erweiterte Eintstellungen Versand.PNG]]
+
[[Datei:Connect - Bilder ohne Zuweisung.png]]
  
 +
'''Freitextf.: Bild-Upload ohne Zuweis.'''
  
''' In mention®Connect '''
+
Hier kann man ein Freitextfeld definieren, in welches die MediaIDs der Bilder geschrieben werden sollen, beispielsweise zur Weiterverarbeitung mit entsprechenden Plugins. Sobald Bilder übertragen worden sind, wird eine MediaID für jedes Bild erstellt. Diese wird dann in das definierte Freitextfeld geschrieben, in der Reihenfolge: Bild 10 – 1.
  
In mention®Connect muss als erstes solch eine Bestellung eintreffen. Wenn wir eine Bestellung mit dieser Versandart haben können wir diese im Shopware-Account unter "Einstellungen" > Menüpunkt "Zuordnungen" > Tabelle "Versandarten" mit der jeweiligen Versandart aus der mention Warenwirtschaft zuordnen. Diesen Vorgang müssen wir auch für die Zahlarten durchführen. Dort müssen wir aber nichts besonderes beachten und ordnen "prepayment" z.B. Vorkasse zu.
+
'''Bild 1 Upload – Bild 10 Upload'''
  
[[Datei:Zuordnung mentionConnect.PNG]]
+
Hier können die Bildpositionen ausgewählt werden, die auf den Media Server hochgeladen werden sollen.
  
Wichtig ist, dass für jede der vier Versandarten eine Bestellung vorhanden sein muss um diese auch zuordnen zu können. Sie können für diesen Fall natürlich 4 Fake-Bestellungen auslösen damit Sie die Zuordnung bei der ersten "richtigen Bestellung" direkt verfügbar haben.
+
----
  
==Übertragung weiterer Daten==
+
===Kundenupload===
===Grundpreise===
+
[[Datei:KundenUpload_Einstellung.png]]
  
Bei manchen Artikeln ist es notwendig Grundpreisangaben zu hinterlegen und diese dem Endkunden direkt im Frontend anzuzeigen. Letztendlich basiert der Grundpreis auf einen errechneten Wert vom Verkaufspreis und einem Faktor der mittels Mengeneinheit dargestellt wird. Um dies in Ihren Shops abzubilden sind folgende Daten in Ihrer Warenwirtschaft zu füllen:
+
'''Kundennummer im Shop überschreiben'''
  
* Eingabe eines Grundpreiskoeffizienten unter "Stammdaten -> Artikel -> Preise"
+
Wenn aktiv, wird die Kundennummer im Shop mit der Kundennummer aus der Mention überschrieben.
* Eine Mengeneinheitsangabe z.B. pro Liter oder pro Kilogramm unter "Stammdaten -> Artikel -> Stammdaten"
 
  
 +
'''Bestehende Kunden beim Upload überschreiben'''
  
====Ansicht im Frontend:====
+
Diese Einstellung gibt an, ob bereits übertragene Kunden im Shop nochmal übertragen werden sollen. Bei der Auswahl ''Übertragen'' werden beim erneuten Hochladen eines Kunden folgende Daten im Shop überschrieben:
  
[[Datei:Frontend grundpreis.PNG]]
+
* E-Mail-Adresse
 +
* Vorname
 +
* Nachname
 +
* Anrede
 +
* Kundengruppe
 +
* Zahlungsart
 +
* Kundennummer
 +
* Sprache
 +
* Rechnungsadresse
  
====Einstellungen in mention für den Grundpreis:====
+
'''Neue Kunden automatisch hochladen'''
  
[[Datei:Artikel stammdaten grundpreis.PNG]]
+
Mit dieser Einstellung kann man einstellen, ob ein neuer Kunde in der Automatik übertragen werden soll. Mit neuer Kunde ist ein Kunde gemeint, welcher noch nicht von Connect an den Shop übermittelt wurde.
[[Datei:Artikel preise grundpreis.PNG]]
 
  
'''Der Grundpreis-Koeffzient ergibt sich aus der Vergleichsmenge (100ml) geteilt durch die Mengeneinheit des Artikel (50ml). 100ml / 50ml = 2 (diese Ziffer tragen wir unter Grundpreis-Koeffzient ein)'''
+
'''geänderte Kunden automatisch hochladen'''
  
 +
Hier kann man einstellen, ob ein bereits hochgeladener Kunde in der Automatik übertragen werden soll. Hier sind ausschlie&szlig;lich Kunden gemeint, welche bereits von Connect an den Shop übermittelt wurden.
  
 
----
 
----
  
===Merkmale===
+
===Upload Kundenbelege===
 +
[[Datei:Connect - Upload Kundenbelege neu.png]]
 +
 
 +
Die hochgeladenen Belege sind für Kunden nicht automatisch ersichtlich. Hierfür ist der Einsatz von Drittanbieter-Plugins erforderlich.
 +
 
 +
'''Belege übertragen'''
 +
 
 +
Wenn aktiv werden Belege, welche von Mention als PDF erstellt wurden, übertragen. Es werden hier nur PDF-Dateien übertragen.
 +
Das Verzeichnis, in dem nach Belegen gesucht wird, muss im Mention WWS eingestellt werden: ''Voreinstellungen/Mandant/Voreinstellungen Verkauf/Drucken 2/Alle Belege als PDF in Verzeichnis ablegen''.
 +
 
 +
'''Belege ab'''
  
Merkmale auf Attribute genannt, beschreiben bestimmte Eigenschaften eines Produktes. Bei einem Monitor zum Beispiel könnte man Attribute wie Bildschirmdiagonale, Reaktionszeit, Auflösung, Paneltypen, Bildformat, Technologie etc. angeben. Diese Merkmale oder auch Attribute dienen dem Endkunden dazu alle relevanten Daten zu einem Artikel auf einem Blick sortiert zu sehen. Für die Übertragung Ihrer Merkmale müssen Sie folgende Daten in den Artikelstammdaten, im Plugin und im Backend hinterlegen:
+
Jüngstes Datum hochzuladender Kundenbelege. Alle Belege, welche vor diesem Datum liegen werden nicht berücksichtigt.
  
* Erstellen Sie ein Merkmalset im Backend unter "Artikel -> Eigenschaften -> Set hinzufügen"
+
'''PDF nach Upload löschen'''
* Tragen Sie in den Artikelstammdaten eine FSK-ID unter "Stammdaten -> Artikel -> Online -> FSK" ein
 
* Machen Sie im Plugin das Matching wie folgt: "FSK-ID=Mermalset-Name"
 
  
====Ansicht im Frontend====
+
Wenn aktiv, werden die hochgeladenen Dateien aus dem Quellverzeichnis gelöscht.
  
[[Datei:Ansicht frontend merkmale.PNG]]
+
----
  
====FSK-ID in mention hinterlegen:====
+
===Bestellungen===
 +
[[Datei:Connect_-_Bestellungen_neu.png]]
  
[[Datei:Fskid mention.PNG]]
+
'''Bestellabfrage Limit'''
  
====Merkmalset im Backend====
+
Maximale Anzahl Bestellungen pro Abfrage
  
[[Datei:Merkmalset im backend.PNG]]
+
'''Bestellstatus'''
  
====Matching im <span style="color:blue">alten</span> Plugin====
+
Festlegen der Bestellstatus der Bestellungen, die abgerufen werden sollen (kommagetrennt ohne Leerzeichen).
  
[[Datei:Plugin einstellungen.PNG]]
+
'''Zahlstatus'''
  
Wie Sie sehen können dient das Plugin als Schnittstelle zwischen Ihrer Warenwirtschaft und dem Shop. Weshalb Sie hier FSK-ID in mention auf eine Merkmalset im Shop matchen müssen.
+
Festlegen der Zahlstatus der Bestellungen, die abgerufen werden sollen (kommagetrennt ohne Leerzeichen).
  
====Matching im <span style="color:blue">neuen</span> Plugin====
+
'''Setze Shopware Versandstatus'''
  
[[Datei:Plugineinstellungen neu.PNG]]
+
Festlegen des Versandstatus, der im Shop bei Bestellungen gesetzt werden soll, sobald sie versandt wurden.
  
Die Plugin-Einstellungen des neuen Plugin erreichen Sie in Ihrem mention®Connect-Shopwareaccount. Klicken Sie dazu auf den "Konfigurieren-Button" und danach auf "Abrufen-Button". Die Einstellungen werden hier dann wie im alten Plugin in dem MENTION_PRODUCTS_FILTER_MAPPING hinterlegt.
+
'''Setze Shopware Bezahlstatus'''
  
----
+
Festlegen des Bezahlstatus, der im Shop bei Bestellungen gesetzt werden soll, wenn sie bezahlt wurden.
 +
 
 +
Hier eine Übersicht der Standard-Status (Bestell-, Zahl-, Versand- und Bezahlstatus) in Shopware:
  
===Mehrsprachigkeit===
+
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
!|Status
 +
!|Bedeutung
 +
|-
 +
||-1
 +
||Abgebrochen
 +
|-
 +
||0
 +
||Offen
 +
|-
 +
||1
 +
||In Bearbeitung (Wartet)
 +
|-
 +
||2
 +
||Komplett abgeschlossen
 +
|-
 +
||3
 +
||Teilweise abgeschlossen
 +
|-
 +
||4
 +
||Storniert / abgelehnt
 +
|-
 +
||5
 +
||Zur Lieferung bereit
 +
|-
 +
||6
 +
||Teilweise ausgeliefert
 +
|-
 +
||7
 +
||Komplett ausgeliefert
 +
|-
 +
||8
 +
||Klärung notwendig
 +
|-
 +
||9
 +
||Teilweise in Rechnung gestellt
 +
|-
 +
||10
 +
||Komplett in Rechnung gestellt
 +
|-
 +
||11
 +
||Teilweise bezahlt
 +
|-
 +
||12
 +
||Komplett bezahlt
 +
|-
 +
||13
 +
||1. Mahnung
 +
|-
 +
||14
 +
||2. Mahnung
 +
|-
 +
||15
 +
||3. Mahnung
 +
|-
 +
||16
 +
||Inkasso
 +
|-
 +
||17
 +
||Offen
 +
|-
 +
||18
 +
||Reserviert
 +
|-
 +
||19
 +
||Verzögert
 +
|-
 +
||20
 +
||Wiedergutschrift
 +
|-
 +
||21
 +
||Überprüfung notwendig
 +
|-
 +
||30
 +
||Es wurde kein Kredit genehmigt.
 +
|-
 +
||31
 +
||Der Kredit wurde vorläufig akzeptiert.
 +
|-
 +
||32
 +
||Der Kredit wurde genehmigt.
 +
|-
 +
||33
 +
||Die Zahlung wurde angewiesen.
 +
|-
 +
||34
 +
||Es wurde eine Zeitverlängerung eingetragen.
 +
|-
 +
||35
 +
||Vorgang wurde abgebrochen.
 +
|-
 +
|}
  
Shopware unterstützt das Modell der Multilingualität in Ihrem Shop. Allerdings ist nur Englisch als einzige Fremdsprache mit Texten vordefiniert weshalb Sie für alle anderen Sprachen dann die Feldbezeichnungen des Hauptshops erhalten. (bzw in der Sprache des Hauptshops) Für weitere Sprachen müssen Sie die jeweiligen Sprachpakete für Shopware erwerben. In der mention Warenwirtschaft können Sie allerdings Sprache anlegen und mit jeweiligen Texten befüllen.
+
Sofern Sie eigene Status im Shop hinterlegt haben, ist es erforderlich, sich die dazugehörige Nummer aus der Tabelle ''s_core_states'' (Spalte ''Id'') herauszusuchen.
  
* Hinterlegen Sie die gewünschte Sprache in der dsmain unter "Voreinstellungen -> Global -> Sprachen"
+
===Magnalister===
* Sie können nun Kategorien und Artikeln weitere Texte für andere Sprachen hinterlegen dazu klicken Sie auf den Button mit den drei Punkten neben Textfelder
 
* Erstellen Sie im Shopware-Backend eine Hauptkategorie mit der/den Sprache/n unter "Artikel -> Kategorien -> Hinzufügen"
 
* Fügen Sie die Sprache dem Shop hinzu und achten Sie bei Kategorie darauf die richtige Sprache zu wählen unter "Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Shops"
 
* Rufen Sie als nächstes die angelegte Sprache nochmals auf und aktivieren Sie durch Auswahl "Übersetzung annehmen" die gewünschte Übersetzung
 
  
====Ansicht im Frontend====
+
[[Datei:Magnalister01.png]]
  
[[Datei:Artikel frontend multi.PNG|1500px]]
+
Mithilfe dieser Einstellung lassen sich mention-Referenztexte zu Magnalister-Quellen zuweisen, welche beim Bestellimport in bestimmten Auftragsfeldern übernommen werden. Als Quelle sind hierbei Zeichenfolgen gemeint, die im Bestellkommentar, XML-Feld "customerComment", gesucht werden.
 +
Connect kann die Verarbeitung nur durchführen, wenn spezifische Abschnitte in der Bemerkung enthalten sind. So validiert die Anwendung über den Text "magnalister-Verarbeitung", ob es sich um eine Magnalister-Bestellung handelt. Für die Auftragsnummer sucht Connect nach dem Textabschnitt "Bestellnummer:", diesem muss direkt die Auftragsnummer folgen.
  
====Mehrsprachigkeit in der dsmain====
+
Ein Kommentar könnte z.B. wie folgt aufgebaut sein:
 +
"magnalister-Verarbeitung {Quelle} Bestellnummer: {Bestellnummer}"
  
Die Sprachtabelle in der mention Warenwirtschaft erreichen Sie über '''Voreinstellungen -> Global -> Sprachen'''. Für die hier angelegten Sprachen können Sie z.B. in den Artikelstammdaten multilinguale Texte hinterlegen. Wichtig für Shopware ist, dass Sie die Kategorien ebenfalls in weiteren Sprachen hinterlegen.  
+
Wird über Connect ein Auftrag importiert, der ein gültigen Kommentar enthält, so beginnt sie mit der Suche nach dem Referenztext. Hierzu zieht sie die Nummer hinzu, welche der Quelle zugewiesen ist. Existiert ein entsprechender Eintrag in der "Kotbez"-Tabelle, dann schreibt Connect den Wert aus Spalte "Kotbez.kotext" in die Spalte "Bestkk.bstext" des Auftrags. Die vorher ermittelte Bestellnummer wird zudem in "Bestkk.bsbestnr" übernommen.
  
[[Datei:Laendertabelle mention.PNG]] [[Datei:Multilingualitaet kategorien.PNG]]
+
==''How-To''s==
[[Datei:Multilingualitaet artikel.PNG]][[Datei:Multilingualitaet artikel erweitert.PNG]]
 
  
====Mehrsprachigkeit im Shopware Backend====
+
===Grundpreise===
  
Als erstes müssen Sie in Shopware eine Hauptkategorie für die zusätzlichen Sprache anlegen. Gehen Sie dazu im Backend auf: Artikel -> Kategorien, markieren Sie nun die Hauptkategorie, in unserem Beispiel ist das '''Shopware''' und fügen Sie eine oder mehrere Hauptkategorien für die jeweilige/n Sprache/n hinzu.
+
Bei manchen Artikeln ist es notwendig, Grundpreisangaben zu hinterlegen und diese dem Endkunden direkt im Frontend anzuzeigen. Der Grundpreis basiert auf einem errechneten Wert vom Verkaufspreis und einem Faktor der mittels Mengeneinheit dargestellt wird. Um dies in Ihren Shops abzubilden sind folgende Daten in Ihrer Warenwirtschaft zu füllen:
  
[[Datei:Multi backend kategorien.PNG]]
+
* Eingabe eines Grundpreiskoeffizienten unter "Stammdaten => Artikel => Preise"
 +
* Eine Mengeneinheitsangabe z.B. pro Liter oder pro Kilogramm unter "Stammdaten => Artikel => Stammdaten"
  
 +
'''Einstellung im mention®WWS:'''
  
==externe Kategoriezuweisungen im Shop beibehalten==
+
[[Datei:Grundpreis02.png]]
  
Falls Sie im Shop-Backend Kategoriezuweisungen zu einem oder mehreren Produkten getroffen haben, so werden diese bei einem Upload des jeweiligen Produkts immer wieder überschrieben. Dieses können Sie umgehen, in dem Sie den entsprechenden XSLT-Block entfernen.
+
'''Ansicht im Shopware-Frontend''':
  
===Eintrag im XSLT der Block:===
+
[[Datei:Grundpreis01.png]]
  
<categories>
+
===Merkmale===
<xsl:for-each select=""/Product/ArrayOfProductToCategory/ProductToCategory"">
 
<array_item categories_id=""{categories_id}"" kkkat=""{categories_code}"" katnr=""{katnr}"" />
 
</xsl:for-each>
 
</categories>
 
  
Öffnen Sie zum entferne des Blocks mention®Connect. Begeben Sie sich in die Einstellungen der jeweilige Schnittstelle und scrollen Sie ganz nach unten. Durch betätigen des Button "Ändern" haben Sie die Möglichkeit, den Button "XSLT-Einstellungen" zu betätigen und die gesuchten Einstellungen aufzurufen.
+
Merkmale, auch Attribute genannt, beschreiben bestimmte Eigenschaften eines Produktes. Bei einem Monitor zum Beispiel könnte man Attribute wie Bildschirmdiagonale, Reaktionszeit, Auflösung, Paneltyp, Bildformat, Technologie etc. angeben. So sieht der Endkunde alle relevanten Daten zu einem Artikel auf einem Blick. Für die Übertragung Ihrer Merkmale müssen Sie die folgenden Daten in den Artikelstammdaten und im Plugin hinterlegen:
  
 +
* Weisen Sie der Artikelkategorie eine Merkmalgruppe zu.
 +
* Tragen Sie in den Artikelstammdaten eine FSK-ID unter "Stammdaten => Artikel => Online => FSK" ein.
  
[[Datei:Xslt Einstellungen.JPG]]
+
Die Plugin-Einstellungen erreichen Sie über die Einstellungen Ihrer Shopware-Schnittstelle in mention®Connect. Klicken Sie dazu auf "Konfigurieren" und danach auf "Abrufen".
  
 +
* Hinterlegen Sie im Plugin das Matching wie folgt: "FSK-ID=Name der Merkmalgruppe". Z.B.: "1=MON, 2=PC"
  
Geben Sie nun im Suchfenster einen Artikel oder eine Artikelnummer ein und klicken Sie auf den Button "suchen". Es wird Ihnen der gesuchte Artikel angezeigt und durch selektieren des Suchergebnisses, sehen Sie drei Textboxen. Hier interessiert uns die Textbox "xslt-Vorlage" in der Mitte. Suchen Sie den oben genannten Eintrag und entfernen Sie diesen. Im Anschluss speichern Sie Ihre Änderung mit dem Button "XSLT-Übernehmen".
+
'''FSK in mention hinterlegen'''
  
===<span style="color:red">'''Achtung:'''</span> Bitte sichern Sie sich vor einer Änderung das hinterlegte XSLT (kopieren)===
+
[[Datei:Merkmale02.png]]
  
 +
'''Matching im Plugin'''
  
Jetzt werden die Kategoriezuweisungen im Shop nicht mehr überschrieben.
+
[[Datei:Merkmale03.png]]
  
 +
'''Ansicht im Frontend'''
  
[[Datei:Xslt vorlage.JPG]]
+
[[Datei:Merkmale01.png]]

Aktuelle Version vom 27. November 2023, 10:50 Uhr

Systemvoraussetzungen

  • Shopware-Version Minimum 5.5.7, Maximum 5.7.12
  • mention®Warenwirtschaft Minimum v2017

Alle auf dieser Seite mit einem SternStar-icon.png gekennzeichneten Einstellungen sind zwingend einzurichten, bevor eine Kommunikation mit dem Shop erfolgen kann.

Installation des PluginsStar-icon.png

Plugin 01.png

Den Plugin Manager erreichen Sie über das Menü Einstellungen. Dort nach Auswahl des Menüpunkts Installiert den Button Plugin hochladen betätigen.

Plugin 02.png

Nun das gezippte Plugin lokalisieren und auswählen.

Plugin 03.png

Danach befindet es sich in der Liste Deinstalliert. Mit Klick auf das Plus-Zeichen wird das Plugin installiert.

Plugin 04.png

Zum Bearbeiten des Plugins nun den Stift anklicken.

Plugin 05.png

Durch Klick auf den Button Aktivieren wird das Plugin aktiviert. Fragen nach Leeren des Chaches sowie Kompilieren der Themes sind mit Ja und Kompilieren zu bestätigen.

Anlegen eines API-Benutzers für mention®ConnectStar-icon.png

Die das Plugin betreffenden Fenster können nun geschlossen werden. Einen API-Benutzer können Sie über Einstellungen => Benutzerverwaltung über den Button Benutzer hinzufügen anlegen.

Api-user 01.png

Dieser Benutzer übernimmt die Datenübertragung zwischen mention®Connect und dem Shop. Wichtig bei der Anlage des Benutzers ist der Haken bei API-Zugang. Dieser muss aktiviert sein, damit Sie ein API-Token erhalten, das Sie in den Einstellungen der Shopware5-Schnittstelle angeben. Am besten, Sie kopieren ihn in die Zwischenablage. Das hier zu vergebene Passwort wird an keiner anderen Stelle abgefragt werden, es dient einzig Ihrer Sicherheit.

Außerdem fragt Shopware noch andere Daten ab, die für mention®Connect zwar nicht von Belang, aber Pflichtangaben sind. Im nachfolgenden Screenshot sehen Sie gelb hinterlegt, welche Daten Shopware verlangt.

Api-user 02.png

Allgemeine Einstellungen mention®ConnectStar-icon.png

Die allgemeinen Einstellungen erreichen Sie über den Karteikartenreiter mit der Aufschrift Einstellungen. Pflichtangaben:

  • Nach Aktivieren des Änderungsmodus (Schaltfläche Ändern unten) Klick auf Datenbankeinstellungen…, dort Verbindungsdaten eingeben, testen und speichern.
  • Klick auf den Button bei Neue Lizenzdatei auswählen, Auswahl der Lizenz im Explorer.

Connect - Einstellungen.png

Einstellungen Shopware5-Schnittstelle

Allgemeine Einstellungen

Connect - Allgemeine Einstellungen.png

Logo

Hier können Sie ein eigenes Logo für die Schnittstelle in Connect hinterlegen. Für das bestmögliche Ergebnis sollte das Bild quadratisch sein (Breite = Höhe).

Titel der SchnittstelleStar-icon.png

Wählen Sie hier einen Titel für die Schnittstelle. Dieser wird Ihnen wie auch das Logo ausschließlich in mention®Connect angezeigt.

MandantStar-icon.png

Legen Sie hier fest, welchen Mandanten die Schnittstelle nutzen soll.

Lager (für Artikel)Star-icon.png

Diese Option erscheint, sobald Sie einen Mandanten gewählt haben. Setzen Sie Haken bei den Lägern und Beständen, auf die der Shop zugreifen soll.

BenutzerStar-icon.png

Legen Sie hier den Benutzer fest, mit dem sich die Schnittstelle bei der mention®Warenwirtschaft anmelden soll.

VK-PreisStar-icon.png

Hier legen Sie den primären VK-Preis, den Sie verwenden wollen, fest. Weitere VK-Preis-Einstellungen sind über das Plugin zu konfigurieren.

Artikel KZ. Archiv ignorieren

Mit aktiver Option werden auch archivierte Artikel berücksichtigt und hochgeladen.

KategorieStar-icon.png

Hier legen Sie fest, welcher Kategorie-Baum aus Ihrer Warenwirtschaft für den Shop genutzt werden soll.

Mandantenabh. Kz. Onl verwenden

Mit aktiver Option werden nur Artikel berücksichtigt, bei denen auf der Registerkarte Online im Feld Mandantenabhängig den Online-Haken gesetzt haben.

Pfad zu XML-Logdateien

Hier können Sie einen Ordner angeben, in den die XML-Logs gespeichert werden.


Shopware

Connect - Shopware.png

URLStar-icon.png

Tragen Sie hier die Adresse Ihres Shop-Backends ein, gefolgt vom Namen des Plugins (siehe Screenshot).

API-BenutzernameStar-icon.png

Hier ist der Name des Benutzers gefordert, den Sie im Shopware-Backend für Connect angelegt haben.

API-SchlüsselStar-icon.png

Geben Sie hier den Schlüssel ein, den Shopware für den API-Benutzer generiert hat.

Webseitige SchnittstelleStar-icon.png

  • Download: Dieser Button hat aktuell keine Funktion.
  • Test: Mit diesem Button können Sie die Einträge der Felder URL, API-Benutzername und API-Schlüssel auf Richtigkeit prüfen, indem versucht wird, eine Verbindung mit Ihrem Shopware-Backend herzustellen.
  • Konfigurieren: Hiermit rufen Sie die Konfiguration des Plugins ab.

Nach dem Klick auf Konfigurieren ist es erforderlich mit einem weiteren Klick auf Abrufen die Einstellungen des Plugins aus dem Shop zu übertragen. Für die Ersteinrichtung reicht es, den in mention hinterlegten VK-Gruppen eine Kundengruppe aus Shopware zuzuordnen. Anschließend wird diese Einstellung mit Klick auf Speichern gesichert.

Plugin 06.png


Up- und Download

Connect - Up und Download.png

Wenn ein Intervall mit: 0 eingestellt ist, wird diese Routine nicht ausgeführt, erst wenn ein Wert höher eingetragen ist. Die Angabe erfolgt auch in Minuten.

Upload-Intervall

Geben Sie hier ein Intervall in Minuten für den Artikel-Upload an.

Intervall Bestellungen/Paketnummern

Geben Sie hier ein Intervall in Minuten an für den Download und Import von Bestellungen sowie den Upload von Bestellstatus sowie Paketnummern.

Intervall-Pause

Legen Sie hier optional einen Zeitraum fest, in dem keine Up- oder Downloadvorgänge stattfinden sollen.

DSXML-Account

Optional kann ein DSXML-Account angegeben werden, um z.B. mehrere Shops bzw. mehrere Vertriebskanäle eines Mandanten zu trennen. Die Zuordnung der Artikel erfolgt in den Artikelstammdaten (Registerkarte Online).

Max. Artikel/Upload

Die maximale Anzahl zu übertragender Artikel pro Uploadvorgang.


Zuordnungen

Connect - Zuordnungen.png

ZahlartenStar-icon.png

Über den Button Abrufen rufen Sie die in Shopware 5 hinterlegten Zahlarten ab. Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden Zahlarten von Mention zu.

Versandarten

Der Abruf aller im Shop vorhandenen Versandarten lässt die Shopware-API aktuell nicht zu. Beim Bestellimport wird diese Liste automatisch mit den in den Bestellungen vorhandenen Versandarten gefüllt. Bitte ordnen Sie diese den entsprechenden Versandarten von Mention zu.

VK-Preise zu KundengruppenStar-icon.png

Über den Button Abrufen werden die in Shopware hinterlegten Kundengruppen übertragen. Hier können Sie hinterlegen, welche Kundengruppe aus dem WWS welchen VK-Preis in Shopware angezeigt bekommt.

Fremdsprachenzuordnung

Über den Button Abrufen rufen Sie die in Ihrem Shop angelegten Sprachshops ab. Hier können Sie den Sprachshops die jeweiligen Sprachen aus mention zuordnen.


Behandlung Bestand

Connect - Behandlung Bestand.png

Best. Online verwenden

Bei aktiv wird der Wert aus SD/Artikel/Bestände/Lager/Bestand Online für die Bestandberechnung genutzt.

Best. zzgl. Bestellte

Bei aktiv wird die Summe der bei Lieferanten bestellten Menge für die Bestandberechnung genutzt.

Bestand abzgl. in Nachbearbeitung

Bei aktiv werden die Mengen aus den Bestellungen in Nachbearbeitung (Bestellung abgerufen aber mit Fehlern) berücksichtigt.

Bestand abzgl. Dsxml in Nachbearbeitung

Bei aktiv und Benutzung der DSXML-Schnittstelle werden die Mengen aus den Bestellungen in Nachbearbeitung in der DSXML-Schnittstelle vom Bestand abgezogen.

Sperrbest abziehen

Bei aktiv wird der Sperrbestand aus SD/Artikel/Bestände/Lager/Sperrbestand vom Bestand abgezogen.

Vorbestellte abziehen

Bei aktiv wird die Summe an Vorbestellungen vom Bestand abgezogen.

Änderungsdatum Lager deaktiviert

Bei inaktiv wird das Änderungsdatum der Lagertabelle berücksichtigt.

Bestände von Gruppenmitgliedern abschneiden

Falls der berechnete Bestand der Gruppenmitglieder Nachkommastellen aufweist, wird hier gerundet.


Neue Kunden

Connect - Neue Kunden 200713.png

Manuelle Kundenzuordnung

obsolet/ohne Funktion

Kennz. Online n. Kunden (Kennzeichen Online neue Kunden)

Wenn diese Einstellung aktiv ist, wird beim Anlegen eines Ansprechpartners das Online Feld aktiviert.

Behandlung Name

Wenn Standard Behandlung aktiviert ist, werden Vorname und Nachname zusammen in Name2 gespeichert. Wenn Privat Person: Vorname = Name1, Nachname = Name2 ausgewählt ist, wird der Vorname in das Feld Name1 gespeichert und das Feld Name2 mit dem Nachnamen befüllt.

Kunden in mention akt. (Kunden in mention aktualisieren)

Sofern aktiv, werden Kundendaten in mention aktualisiert, wenn eine Kundennummer oder eine Email übergeben wird und der Kunde identifiziert werden kann.

Weitere Adresszeilen

Wenn aktiv, wird der Firmenname aus dem Shop in das Feld Name3 eingetragen.

KD Kennz. Endkunde

Wenn diese Einstellung auf aktiv ist, werden neue Kunden, sofern für diese keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinterlegt ist, im Kundenstamm als Endkunde gekennzeichnet.

Druckoptionen Email

Wenn aktiv, wird im Kundenstamm unter Druckoptionen E-Mail auf aktiv gesetzt.

Druckoptionen nicht drucken

Bei aktiv wird im Kundenstamm unter Druckoptionen nicht drucken aktiviert.

Weitere SA: Nur Lieferschein

Wenn aktiv, wird im Kundenstamm unter Weitere die Einstellung SA: Nur Lieferschein auf aktiv gesetzt.

Vorlage Kundennummer

Wenn hier eine Kundennummer hinterlegt wurde, werden vom zugehörigen Datensatz folgende Werte als Standard bei der Neuanlage verwendet:

  • Versicherung (Weitere)
  • Endkunde (Weitere)
  • SA: nur Lieferschein (Weitere)
  • Versandart (Weitere)
  • Währung (Weitere)
  • Transportweg (Weitere)
  • Kennwort (Weitere)
  • Adresse (Weitere)
  • VK-Preis akzeptieren (Weitere)
  • Format (Weitere)
  • Mahnung (Weitere)
  • Zahlart (Weitere)
  • Frachtfrei (Weitere)
  • Frachtfrei ab Wert (Weitere)
  • Werkstatt (Weitere)
  • Mindestfrachtkosten (Weitere)
  • nicht Drucken (Druckoptionen)
  • E-Mail (Druckoptionen)
  • LFS, Leih-/Teststellung (Weitere)
  • Proforma-Rechnung (Weitere)
  • Keine Automatik (Weitere)
  • Liefersperre (Weitere)
  • Preis (Weitere)
  • Keine Staffelpreise (Weitere)
  • Kalkulation (Weitere)
  • Konditionen (Weitere)
  • Rabatt (Weitere)
  • Limit (Weitere)
  • Limit intern (Weitere)
  • Gültigkeit von Limit (Weitere)
  • Gültigkeit von Limit intern (Weitere)
  • Rückscheck/RLS (Weitere)
  • Factor-Nr. (Weitere)
  • Gilt für Anschriften (Weitere)
  • Rabatt drucken (Weitere)
  • Sprachschlüssel (Weitere)
  • Neue Nummer (Stammdaten)
  • Gebiet (Stammdaten)
  • Kennzeichen (Stammdaten)
  • Keine Werbung (Stammdaten)
  • Keine Fax-Werbung (Stammdaten)
  • Keine E-Mail-Werbung (Stammdaten)
  • Keine Post-Werbung (Stammdaten)
  • Seriennummer extra drucken (Stammdaten)
  • Belegdruck mit Seriennummern (Stammdaten)
  • Warenausgangsetiketten nicht drucken (Stammdaten)
  • Nicht Aktiv (Stammdaten)
  • Techniker (Stammdaten)
  • Außendienst (Stammdaten)

Die folgenden Einstellungen werden verwendet, um zu prüfen, ob eine Adresse für einen Kunden existiert. Bei Eingabe 0 werden alle Zeichen geprüft.

Kd.-Name1 prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Name1 überprüft werden sollen

Kd.-Name2 prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Name2 überprüft werden sollen

Kd.-Name3 prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Name3 überprüft werden sollen

Kd.-Straße prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Straße überprüft werden sollen

Kd.-PLZ prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld PLZ überprüft werden sollen

Kd.-Ort prüfen Anzahl Zeichen

Anzahl der Stellen, die im Feld Ort überprüft werden sollen

Abteilung in Name3 speichern

Speichert das Feld 'Abteilung' in Name 3 der Kundenadresse

Adressen mit Knz. Direktlieferung berücksichtigen

Bei der Kundensuche werden bei aktivierter Einstellung Adressen mit dem Kennzeichen Direktlieferung nicht berücksichtigt.


Belegdaten

Connect - Belegdaten200713.png

Bezug1 Beleg

Text, der im Beleg unter Bezugnahme eingetragen werden soll. Beispielsweise zum Identifizieren von Shop-Bestellungen.

Hinweis Beleg

Text, der im Beleg unter Hinweise eingesetzt wird

Sperrkennzeichen

Hier kann man ein Sperrkennzeichen für Belege zuweisen.

Kennz. Direktlieferung (Kennzeichen Direktlieferung)

Falls aktiv, wird in mention das Feld Direktlieferung aktiviert.

Kennz. Automatik (Kennzeichen Automatik)

Falls aktiv, wird in mention das Feld Automatik auf aktiv gesetzt.

TransaktionsID Bezahlsystem

Hier können Sie auswählen, ob und wo z.B. eine Paypal-Transaktionsnummer gespeichert werden soll.

Debitoren nicht berücksichtigen

Sofern mention®Finance benutzt wird, muss diese Einstellung auf aktiv sein.

Bestellkommentare nach

Hier kann ausgewählt werden, wo Bestellkommentare in einer Bestellung gespeichert werden sollen: Als Hinweistext im Belegs oder Zusatztext Beleg.

Belegsperre bei Bestellkommentar

Enthält eine Bestellung einen Bestellkommentar, kann hier eine Belegsperre für diese Bestellung gesetzt werden.

Konstanter Wert – Externe Referenz 1 bis 3

Hier können konstante Werte für die mention-Felder Externe Referenz 1 bis 3 definiert werden.

Zahlungsbedingung Stammdaten/Kunden

Wenn aktiv, soll nicht die zugewiesene Zahlungsbedingung verwendet werden, sondern die aus dem Kundenstamm.

Rabatt aus SD/Kd berücksichtigen

Wenn aktiv, soll beim Bestellimport der Rabatt aus dem Kundenstamm (Registerkarte Weitere) angewendet werden.


Artikel

Connect - Artikel.png

Upload-Intervall Bestand

Intervall in Minuten zur Aktualisierung des Bestands, unabhängig vom Artikelupload (0 = inaktiv).

Upload-Intervall Preise

Intervall in Minuten zur Preisaktualisierung (0 = inaktiv). Um den Preisupload nutzen zu können, ist es erforderlich, unter Zuordnungen die Zuweisung der Kundengruppen zu Verkaufspreisen zu tätigen. Gibt es zu einer Kundengruppe kein Mapping, wird sie beim Preisupload ignoriert.


Benutzerdefinierte Artikelfelder zu Shopware-Attribute

Connect - Bendef Felder.png

Attribut 1 – 10

In Shopware sind 10 Freitextfelder verfügbar (im Backend unter Einstellungen => Freitextfeld-Verwaltung konfigurierbar), die mit beliebigen benutzerdefinierten Feldern aus mention gefüllt und hier gemappt werden können.


Shopware Belegfelder zu mention Belegfelder

Connect - Shopware Belegfelder.png

Partner-ID-Code

Hier kann man dem Feld PartnerID von Shopware ein Belegfeld in mention zuweisen.

Geräte-ID

Hier kann man dem Feld GeräteID von Shopware ein Belegfeld in mention zuweisen.

Attribut 1 – 6

Shopware bietet 6 Attributfelder, hier kann eins ausgewählt und einem Feld im mention Beleg zugewiesen werden.


Kategorien

Connect - Kategorien 200708.png

Kategorien exportieren

Wenn diese Einstellung aktiv ist, werden Kategorien in den Shop übertragen.


Sprache als Kategoriebaum anlegen (ab Version vom 08.07.2020)

Wenn aktiv, werden die in Mention hinterlegten Sprachen als Kategoriebaum angelegt.

Die Voraussetzungen sind:

1) Im Shopware-Backend muss eine Hauptkategorie, unter "Artikel/Kategorien/Hinzufügen" angelegt werden, die genau so heißt wie das Kennzeichen oder die Bezeichnung(in Mention das Feld "Sprache") der Mention Sprache.

2) Danach muss man unter "Einstellungen/Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Shops" ein Sprach-Shop anlegen, hierbei muss man die zuvor angelegte Hauptkategorie in dem Feld Kategorie angeben.

3) Nachdem Sie den Sprach-Shop erstellt haben müssen Sie nachträglich nochmal das Feld "Übersetzungen übernehmen" mit dem selben Sprach Shop füllen.


Sprach-Shop Konfiguration

SprachShopKorrekt.png


Zu exportierende Bilder

Zu exportierende Bilder Connect 01.png

Bilder

Wenn aktiv, werden Artikelbilder in den Shop übertragen.

Bild-Hash-Wert prüfen

Wenn aktiv, wird mittels eines Hash-Werts bei Änderung eines Artikels überprüft, ob das in mention hinterlegte Bild dem in Shopware entspricht. Ist dem nicht so, wird das Bild aus mention hochgeladen.

Bild Übertragung erzwingen

Wenn aktiv, wird beim manuellen Artikelupload über Stammdaten die Bildübertragung erzwungen. Das bedeutet, dass alle dem Artikel zugeordneten Bilder hochgeladen werden, unabhängig davon, ob sie bereits im Shop vorhanden sind. Wenn inaktiv, werden nur die Bilder hochgeladen, welche neu sind oder geändert wurden.

Bild1 – Bild10

Hier kann man wählen, welche Bilder aus mention übertragen werden sollen.

XSLT Einstellung

Der Button öffnet nach Klick ein Fenster, in welchem man das Standard XSLT anpassen kann. Dies ist nur zu empfehlen, sofern man ein angepasstes Plugin von Drittanbietern nutzt oder spezielle Daten benötigt.

Abbildungspfadteil von und zu

"Abbildungspfadteil von": Definiert den Bildpfad-Abschnitt der überschrieben werden soll.

"Abbildungspfadteil zu": Legt den Abbildungspfad fest, der beim Überschreiben hinterlegt wird.


Bilder-Upload ohne Zuweisung

Connect - Bilder ohne Zuweisung.png

Freitextf.: Bild-Upload ohne Zuweis.

Hier kann man ein Freitextfeld definieren, in welches die MediaIDs der Bilder geschrieben werden sollen, beispielsweise zur Weiterverarbeitung mit entsprechenden Plugins. Sobald Bilder übertragen worden sind, wird eine MediaID für jedes Bild erstellt. Diese wird dann in das definierte Freitextfeld geschrieben, in der Reihenfolge: Bild 10 – 1.

Bild 1 Upload – Bild 10 Upload

Hier können die Bildpositionen ausgewählt werden, die auf den Media Server hochgeladen werden sollen.


Kundenupload

KundenUpload Einstellung.png

Kundennummer im Shop überschreiben

Wenn aktiv, wird die Kundennummer im Shop mit der Kundennummer aus der Mention überschrieben.

Bestehende Kunden beim Upload überschreiben

Diese Einstellung gibt an, ob bereits übertragene Kunden im Shop nochmal übertragen werden sollen. Bei der Auswahl Übertragen werden beim erneuten Hochladen eines Kunden folgende Daten im Shop überschrieben:

  • E-Mail-Adresse
  • Vorname
  • Nachname
  • Anrede
  • Kundengruppe
  • Zahlungsart
  • Kundennummer
  • Sprache
  • Rechnungsadresse

Neue Kunden automatisch hochladen

Mit dieser Einstellung kann man einstellen, ob ein neuer Kunde in der Automatik übertragen werden soll. Mit neuer Kunde ist ein Kunde gemeint, welcher noch nicht von Connect an den Shop übermittelt wurde.

geänderte Kunden automatisch hochladen

Hier kann man einstellen, ob ein bereits hochgeladener Kunde in der Automatik übertragen werden soll. Hier sind ausschließlich Kunden gemeint, welche bereits von Connect an den Shop übermittelt wurden.


Upload Kundenbelege

Connect - Upload Kundenbelege neu.png

Die hochgeladenen Belege sind für Kunden nicht automatisch ersichtlich. Hierfür ist der Einsatz von Drittanbieter-Plugins erforderlich.

Belege übertragen

Wenn aktiv werden Belege, welche von Mention als PDF erstellt wurden, übertragen. Es werden hier nur PDF-Dateien übertragen. Das Verzeichnis, in dem nach Belegen gesucht wird, muss im Mention WWS eingestellt werden: Voreinstellungen/Mandant/Voreinstellungen Verkauf/Drucken 2/Alle Belege als PDF in Verzeichnis ablegen.

Belege ab

Jüngstes Datum hochzuladender Kundenbelege. Alle Belege, welche vor diesem Datum liegen werden nicht berücksichtigt.

PDF nach Upload löschen

Wenn aktiv, werden die hochgeladenen Dateien aus dem Quellverzeichnis gelöscht.


Bestellungen

Connect - Bestellungen neu.png

Bestellabfrage Limit

Maximale Anzahl Bestellungen pro Abfrage

Bestellstatus

Festlegen der Bestellstatus der Bestellungen, die abgerufen werden sollen (kommagetrennt ohne Leerzeichen).

Zahlstatus

Festlegen der Zahlstatus der Bestellungen, die abgerufen werden sollen (kommagetrennt ohne Leerzeichen).

Setze Shopware Versandstatus

Festlegen des Versandstatus, der im Shop bei Bestellungen gesetzt werden soll, sobald sie versandt wurden.

Setze Shopware Bezahlstatus

Festlegen des Bezahlstatus, der im Shop bei Bestellungen gesetzt werden soll, wenn sie bezahlt wurden.

Hier eine Übersicht der Standard-Status (Bestell-, Zahl-, Versand- und Bezahlstatus) in Shopware:

Status Bedeutung
-1 Abgebrochen
0 Offen
1 In Bearbeitung (Wartet)
2 Komplett abgeschlossen
3 Teilweise abgeschlossen
4 Storniert / abgelehnt
5 Zur Lieferung bereit
6 Teilweise ausgeliefert
7 Komplett ausgeliefert
8 Klärung notwendig
9 Teilweise in Rechnung gestellt
10 Komplett in Rechnung gestellt
11 Teilweise bezahlt
12 Komplett bezahlt
13 1. Mahnung
14 2. Mahnung
15 3. Mahnung
16 Inkasso
17 Offen
18 Reserviert
19 Verzögert
20 Wiedergutschrift
21 Überprüfung notwendig
30 Es wurde kein Kredit genehmigt.
31 Der Kredit wurde vorläufig akzeptiert.
32 Der Kredit wurde genehmigt.
33 Die Zahlung wurde angewiesen.
34 Es wurde eine Zeitverlängerung eingetragen.
35 Vorgang wurde abgebrochen.

Sofern Sie eigene Status im Shop hinterlegt haben, ist es erforderlich, sich die dazugehörige Nummer aus der Tabelle s_core_states (Spalte Id) herauszusuchen.

Magnalister

Magnalister01.png

Mithilfe dieser Einstellung lassen sich mention-Referenztexte zu Magnalister-Quellen zuweisen, welche beim Bestellimport in bestimmten Auftragsfeldern übernommen werden. Als Quelle sind hierbei Zeichenfolgen gemeint, die im Bestellkommentar, XML-Feld "customerComment", gesucht werden. Connect kann die Verarbeitung nur durchführen, wenn spezifische Abschnitte in der Bemerkung enthalten sind. So validiert die Anwendung über den Text "magnalister-Verarbeitung", ob es sich um eine Magnalister-Bestellung handelt. Für die Auftragsnummer sucht Connect nach dem Textabschnitt "Bestellnummer:", diesem muss direkt die Auftragsnummer folgen.

Ein Kommentar könnte z.B. wie folgt aufgebaut sein: "magnalister-Verarbeitung {Quelle} Bestellnummer: {Bestellnummer}"

Wird über Connect ein Auftrag importiert, der ein gültigen Kommentar enthält, so beginnt sie mit der Suche nach dem Referenztext. Hierzu zieht sie die Nummer hinzu, welche der Quelle zugewiesen ist. Existiert ein entsprechender Eintrag in der "Kotbez"-Tabelle, dann schreibt Connect den Wert aus Spalte "Kotbez.kotext" in die Spalte "Bestkk.bstext" des Auftrags. Die vorher ermittelte Bestellnummer wird zudem in "Bestkk.bsbestnr" übernommen.

How-Tos

Grundpreise

Bei manchen Artikeln ist es notwendig, Grundpreisangaben zu hinterlegen und diese dem Endkunden direkt im Frontend anzuzeigen. Der Grundpreis basiert auf einem errechneten Wert vom Verkaufspreis und einem Faktor der mittels Mengeneinheit dargestellt wird. Um dies in Ihren Shops abzubilden sind folgende Daten in Ihrer Warenwirtschaft zu füllen:

  • Eingabe eines Grundpreiskoeffizienten unter "Stammdaten => Artikel => Preise"
  • Eine Mengeneinheitsangabe z.B. pro Liter oder pro Kilogramm unter "Stammdaten => Artikel => Stammdaten"

Einstellung im mention®WWS:

Grundpreis02.png

Ansicht im Shopware-Frontend:

Grundpreis01.png

Merkmale

Merkmale, auch Attribute genannt, beschreiben bestimmte Eigenschaften eines Produktes. Bei einem Monitor zum Beispiel könnte man Attribute wie Bildschirmdiagonale, Reaktionszeit, Auflösung, Paneltyp, Bildformat, Technologie etc. angeben. So sieht der Endkunde alle relevanten Daten zu einem Artikel auf einem Blick. Für die Übertragung Ihrer Merkmale müssen Sie die folgenden Daten in den Artikelstammdaten und im Plugin hinterlegen:

  • Weisen Sie der Artikelkategorie eine Merkmalgruppe zu.
  • Tragen Sie in den Artikelstammdaten eine FSK-ID unter "Stammdaten => Artikel => Online => FSK" ein.

Die Plugin-Einstellungen erreichen Sie über die Einstellungen Ihrer Shopware-Schnittstelle in mention®Connect. Klicken Sie dazu auf "Konfigurieren" und danach auf "Abrufen".

  • Hinterlegen Sie im Plugin das Matching wie folgt: "FSK-ID=Name der Merkmalgruppe". Z.B.: "1=MON, 2=PC"

FSK in mention hinterlegen

Merkmale02.png

Matching im Plugin

Merkmale03.png

Ansicht im Frontend

Merkmale01.png