Aktionen

Mention®Connect - Shopware 5 Schnittstelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mention Software GmbH WIKI

Zeile 47: Zeile 47:
  
 
==Installation der webseitigen Schnittstelle==
 
==Installation der webseitigen Schnittstelle==
Nachdem Sie die webseitige Schnittstelle heruntergeladen haben öffnen Sie einen FTP Client und kopieren Sie das entpackte Verzeichnis "mentionConnectXML" aus Shopware5MentionConnectXML_revX.zip in das folgende Verzeichnis im Shop:
 
  
 +
Das webseitige-Plugin erhalten in mention®Connect unter "Einstellungen" -> "Download"
  
engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/mentionConnectXML
+
[[Datei:Plugin Download.PNG]]
  
 
+
Dieses Plugin muss in den folgenden Ordner in Ihrem Shop z.B. per SFTP hochgeladen werden: "Shop\engine\Shopware\Plugins\Community\Backend". Wichtig ist dabei, dass Sie den Ordner ggf. noch in "mentionConnectXML" umbenennen müssen. Sobald sich das Plugin in dem richtigen Ordner befindet tauch in Ihrem Plugin-Manager im Shopware 5 Backend das Plugin auf. Dort müssen Sie nun das Plugin installieren und aktivieren. Danach hinterlegen Sie bitte Ihre VK-Preisgruppen in dem Plugin-Einstellungen.
Nachdem der Uploadvorgang abgeschlossen ist öffnen Sie bitte im Shopware Backend den Plugin Manager - Navigationsschaltfläche "Installiert" die verfügbaren lokalen Plugins. Suchen Sie nach dem Plugin "mentionConnectXML Transfer Schnittstelle" und installieren Sie es. Nach der Installation öffnet sich die Einstellungsoberfläche des Plugins. Ordnen Sie bitte die Verkaufspreise zu den Shopkundengruppen zu. Hierbei werden die Shopkundengruppe in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. In der Standard Installation ist für Shopkunden (EK) die ID 1 und für Händler (H) die ID 2. Vergessen Sie bitte abschließend nicht, das Plugin zu aktvieren.
 

Version vom 29. Januar 2018, 15:24 Uhr

Einleitung

Die mention®Connect Shopware5 Schnittstelle ist Kompatibel bis zu der Shopware Version 5.3.4

Funktionen

  • Upload von Artikel, Gruppen und Kollektionen
    • Aktualisierung von
      • Artikelnummer, Artikelname, Artikelbeschreibung, Artikel MetaTitel, Artikel Kurzbeschreibung (als meta Shopware Meta - Kurzbeschreibung), MetaKeywords
      • Preise und Bestände
      • Artikelbilder aktualisieren (je nach Einstellung Bild 1 - 10) wobei hierbei nur die geänderten Bilder exportiert werden.
      • Breite, Höhe, Tiefe und Gewicht
      • Hersteller Name (Hersteller wird angelegt wenn dieser nicht exisitiert)
      • Artikel-Status (Online Kennzeichen)
      • Artikel Bezeichnung, Beschreibung, Kurzbeschreibung, Meta Tile, Keywords.
      • Mengeneinheiten (Maßeinheit, Inhalt, Grundeinheit)
      • Herstellernummer
      • Lieferzeit (mention Stammdaten Artikel Online Lieferzeit)
      • EAN
      • Artikel hervorheben (Stammdaten - Artikel - Online "Kennzeichen Sonderangebot"
      • Zuordnung Zubehörartikel
      • Zuordnung Kategorien
      • nicht definierte Merkmale über das FSK Feld
        • Multilingual möglich mit speziellen plugin
      • Onlinedaten je Account
      • Staffelpreise
      • Weitere Felder über ein benutzerdefiniertes xslt
  • Upload Kategorien
    • Aktualisierung von
      • Meta Description
      • Meta Keyowords
  • Download von Bestellungen
    • Liefer- und Rechnungsanschrift
    • Artikel Positionen
  • Upload Bestellstatus
    • Bezahlt
    • Versendet
  • Upload Kunden
    • Kunden nach spezifischen eMail-Adressen

Einstellungen

Für den Betrieb der Shopware Schnittstelle ist ein separater Shopware5 Account sowie eine Lizenz hierfür erforderlich.

  • Url - Geben Sie hier die vollständigen http Pfad zum Shopware Backend an
  • API Benutzername und Passwort - Sollte noch kein API Benutzer freigeschaltet sein, so können sie dieses in der Shopware Benutzerverwaltung (Einstellungen - Benutzerverwaltung) tun. Achten Sie hierbei auf die Einstellung "API-Zugang" Aktiviert. Hinterlegen Sie den API-Schlüssel und auch den API Benutzernamen in ihrem Shopware5 Account.
  • Für den Betrieb ist eine webseitige Schnittstelle erforderlich. Im mentionConnect Shopware5 Account befindet sich eine Schaltfläche "webseitige Schnittstelle Download". Hiermit können Sie sich die jeweils aktuellste Version herunterladen.
  • Wählen Sie die Bilder aus die Sie nach Shopware exportieren möchten
  • Weitere obligatorische Einstellungen sind: Mandant, Lager, mention Benutzer und VK-Preis.

Installation der webseitigen Schnittstelle

Das webseitige-Plugin erhalten in mention®Connect unter "Einstellungen" -> "Download"

Plugin Download.PNG

Dieses Plugin muss in den folgenden Ordner in Ihrem Shop z.B. per SFTP hochgeladen werden: "Shop\engine\Shopware\Plugins\Community\Backend". Wichtig ist dabei, dass Sie den Ordner ggf. noch in "mentionConnectXML" umbenennen müssen. Sobald sich das Plugin in dem richtigen Ordner befindet tauch in Ihrem Plugin-Manager im Shopware 5 Backend das Plugin auf. Dort müssen Sie nun das Plugin installieren und aktivieren. Danach hinterlegen Sie bitte Ihre VK-Preisgruppen in dem Plugin-Einstellungen.