Amazon Selling Partner API: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Upload von Artikel-, Bestands- und Preisdaten sowie Versandbestätigungen werden als sog. Feeds an Amazon übertragen. | Der Upload von Artikel-, Bestands- und Preisdaten sowie Versandbestätigungen werden als sog. Feeds an Amazon übertragen. | ||
− | In der Benutzeroberfläche von Konnekt können diese Uploadvorgänge eingesehen, die Upload-Daten und das Verarbeitungsergebnis angezeigt werden. Hierzu wählt man für den betreffenden Account den Menüpunkt ''Feeds'' aus. | + | In der Benutzeroberfläche von Konnekt können diese Uploadvorgänge eingesehen, die Upload-Daten und das Verarbeitungsergebnis angezeigt werden. Hierzu wählt man für den betreffenden Account den Menüpunkt '''Feeds''' aus. |
Version vom 24. Januar 2023, 07:25 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Beginnend mit dem 1.8.2022 schaltet Amazon einige Funktionen ihres Merchant Webservice (MWS) ab. Danach erfolgt eine weitere Funktionsdeaktivierung per 30.9.2022, bis schließlich MWS komplett zum 31.12.2022 abgeschaltet und nicht mehr nutzbar ist.
https://docs.developer.amazonservices.com/en_US/dev_guide/index.html
Benutzer von mention Amazon MarketplaceConnector mentionKonnekt - nachfolgend einfach nur Konnekt genannt - müssen daher auf die Version 10 zwingend aktualisieren, um den Betrieb bzw. Datenaustausch mit Amazon weiterhin gewährleisten zu können.
Voraussetzungen
Aufgrund der Verwendung von aktuellen, sicherheitsrelevanten Implementierungen, die u.A. den Datenverkehr über das Internet betreffen, werden ältere Windows-Betriebssysteme wie z.B. Windows 7 oder Windows Server 2008 nicht unterstützt und auch künftig nicht unterstützt werden. Es wird daher der Betrieb mit Windows 10, Windows Server 2012 oder höher vorausgesetzt.
Auf dem Zielrechner muss ferner das Microsoft .NET Framework 4.8 vorhanden bzw. installiert sein. Ein entsprechender Offline-Installer hierfür ist unter folgender Adresse verfügbar:
Maßnahmen
Nachfolgend einige notwendige Schritte, die - neben der Aktualisierung von Konnekt - durch den Benutzer/Händler durchzuführen sind:
- Stoppen des Windows-Dienstes
- Erstellen einer Sicherheitskopie des bisherigen Programmverzeichnis von Konnekt
- Aktualisierung wie gewohnt durchführen (Ausführen der Installationsdatei auf dem Zielrechner)
- Starten der Benutzeroberfläche (GUI) MentionKonnekt.exe mit anschließender Benutzeranmeldung, damit eine Aktualisierung der Datenbank durchgeführt wird.
Die nächsten Schritte müssen für jedes Amazon Händler-Konto in Konnekt separat durchgeführt werden. Es erscheint anfangs dabei ein Hinweis, dass ein sog. RefreshToken nicht vorhanden ist und erzeugt werden muss.
Den Dialog mit Klick auf 'OK' bestätigen, um fortzufahren.
- Token erzeugen
- Teilnahmen abrufen
- Abrufintervall für den Bestelldownload setzen (FBM)
- Windows-Dienst starten
Ein Händler-Konto unterscheidet sich durch die Verkäufernummer (Merchant ID), die man von Amazon erhalten hat und in den Einstellungen in Konnekt schon enthalten ist.
Sollten zwei Accounts in Konnekt eingerichtet sein, die die gleiche Verkäufernummer verwenden (z.B. FBM und FBA), müssen die Schritte nur für einen Account durchgeführt werden.
Schritt 1: Token erzeugen
Es muss ein sog. Refresh-Token von Amazon für den API-Zugriff angefordert werden. Betätigen Sie hierfür den Link "Token erzeugen" in Konnekt. Nachdem der Token bei Amazon erzeugt und abgerufen wurde, wird dieser in der Datenbank gespeichert und zusätzlich in der Konfigurationsdatei AmazonConnector.ini hinzugefügt.
Der RefreshToken hat eine Gültigkeitsdauer von einen Jahr. Das Ablaufdatum wird in den Einstellungen angezeigt, wenn vorhanden.
Schritt 2: Teilnahmen abrufen
Nachdem der Token erzeugt, abgerufen und gespeichert ist, müssen die Amazon Marktplatzteilnahmen des Händlers hinterlegt werden. Das Auswahlfeld Marketplace gibt zwar schon einen (Heimat-)Marktplatz an, jedoch deckt dieser nicht alle Amazon Marktplätze ab, auf denen der Verkäufer tätig ist bzw. Artikel gelistet hat. Die Marktplatzteilnahmen sind jedoch u.a. für das zeitgesteuerte Abrufen der Bestellungen erforderlich.
Schritt 3: Abrufintervall für den Bestelldownload setzen (FBM)
Dieser Schritt ist nur auszuführen, wenn Sie Bestellungen selbst versenden (FBM Fulfillment By Merchant).
Damit FBM Bestelldaten automatisch von Amazon erstellt werden, muss hierzu ein Intervall für die Bereitstellung der Berichte gesetzt werden. Um den Intervall festzulegen, wird der Link "Abrufintervall setzen" angeklickt (Bestellabruf FBM). War die Anfrage erfolgreich, wird dies im grün hinterlegten, unteren Infobereich entsprechend angezeigt. Anschließend die Einstellungen speichern.
Tax Service (Belegkorrektur)
Amazon hat den MWS Report _SC_VAT_TAX_REPORT_ in SC_VAT_TAX_REPORT umbenannt. Dieser Eintrag muss in den Einstellungen für den Tax-Service angepasst werden, da hier womöglich noch der alte Reportname gespeichert ist und die Automatik dann den abgerufenen Report zum Verarbeiten nicht finden kann.
Windows-Dienst starten
Beim Windows-Dienst ist ggf. der Dienstbenutzer anzupassen, da das standardmäßige lokale Systemkonto nicht über netzwerkübergreifende Zugriffsberechtigungen auf Verzeichnisse und/oder Ordner beinhaltet.
Upload Daten-Feeds
Der Upload von Artikel-, Bestands- und Preisdaten sowie Versandbestätigungen werden als sog. Feeds an Amazon übertragen.
In der Benutzeroberfläche von Konnekt können diese Uploadvorgänge eingesehen, die Upload-Daten und das Verarbeitungsergebnis angezeigt werden. Hierzu wählt man für den betreffenden Account den Menüpunkt Feeds aus.