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Amazon Selling Partner API: Unterschied zwischen den Versionen

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* Windows-Dienst starten
 
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Ein Händler-Konto unterscheidet sich durch die Verkäufernummer (Merchant ID), die sie von Amazon erhalten haben und in den Einstellungen in Konnekt schon enthalten ist.  
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Ein Händler-Konto unterscheidet sich durch die Verkäufernummer (Merchant ID), die man von Amazon erhalten hat und in den Einstellungen in Konnekt schon enthalten ist.  
  
 
Sollten zwei Accounts in Konnekt eingerichtet sein, die die gleiche Verkäufernummer verwenden (z.B. FBM und FBA), müssen die Schritte nur für einen Account durchgeführt werden.
 
Sollten zwei Accounts in Konnekt eingerichtet sein, die die gleiche Verkäufernummer verwenden (z.B. FBM und FBA), müssen die Schritte nur für einen Account durchgeführt werden.

Version vom 12. August 2022, 11:17 Uhr

Allgemeines

Beginnend mit dem 1.8.2022 schaltet Amazon einige Funktionen ihres Merchant Webservice (MWS) ab. Danach erfolgt eine weitere Funktionsdeaktivierung per 30.9.2022, bis schließlich MWS komplett zum 31.12.2022 abgeschaltet und nicht mehr nutzbar ist.

https://docs.developer.amazonservices.com/en_US/dev_guide/index.html

Benutzer von mention Amazon MarketplaceConnector mentionKonnekt - nachfolgend einfach nur Konnekt genannt - müssen daher auf die Version 10 zwingend aktualisieren, um den Betrieb bzw. Datenaustausch mit Amazon weiterhin gewährleisten zu können.

Voraussetzungen

Aufgrund der Verwendung von aktuellen, sicherheitsrelevanten Implementierungen, die den Datenverkehr über das Internet betreffen, werden ältere Windows-Betriebssysteme wie z.B. Windows 7 oder Windows Server 2008 nicht unterstützt und auch künftig nicht unterstützt werden. Es wird daher der Betrieb mit Windows 10, Windows Server 2012 oder höher vorausgesetzt.

Auf dem Zielrechner muss ferner das Microsoft .NET Framework 4.8 vorhanden bzw. installiert sein. Einen Offline-Installer hierfür ist unter folgender Adresse verfügbar:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/microsoft-net-framework-4-8-offline-installer-für-windows-9d23f658-3b97-68ab-d013-aa3c3e7495e0

Maßnahmen

Nachfolgend einige notwendige Schritte, die - neben der Aktualisierung von Konnekt - durch den Benutzer/Händler durchzuführen sind:

  • Stoppen des Windows-Dienstes
  • Erstellen einer Sicherheitskopie des bisherigen Programmverzeichnis von Konnekt
  • Aktualisierung wie gewohnt durchführen (Ausführen der Installationsdatei auf dem Zielrechner)
  • Starten der Benutzeroberfläche (GUI) MentionKonnekt.exe mit anschließender Benutzeranmeldung, damit eine Aktualisierung der Datenbank durchgeführt wird.

Die nächsten Schritte müssen für jedes Amazon Händler-Konto in Konnekt separat durchgeführt werden. Es erscheint anfangs ein Hinweis, dass ein sog. RefreshToken nicht vorhanden ist und erzeugt werden muss. Klicken Sie auf 'OK', um fortzufahren.

Konnekt RefreshToken Message.png

  • Token erzeugen
  • Teilnahmen abrufen
  • Abrufintervall für den Bestelldownload setzen (FBM)
  • Windows-Dienst starten

Ein Händler-Konto unterscheidet sich durch die Verkäufernummer (Merchant ID), die man von Amazon erhalten hat und in den Einstellungen in Konnekt schon enthalten ist.

Sollten zwei Accounts in Konnekt eingerichtet sein, die die gleiche Verkäufernummer verwenden (z.B. FBM und FBA), müssen die Schritte nur für einen Account durchgeführt werden.

Konnekt Settings MerchantID.png


Schritt 1: Token erzeugen

Es muss ein sog. Refresh-Token von Amazon für den API-Zugriff angefordert werden. Betätigen Sie hierfür den Link "Token erzeugen" in Konnekt. Nachdem der Token bei Amazon erzeugt und abgerufen wurde, wird dieser in der Datenbank gespeichert und zusätzlich in der Konfigurationsdatei AmazonConnector.ini hinzugefügt.

Der RefreshToken hat eine Gültigkeitsdauer von einen Jahr. Das Ablaufdatum wird in den Einstellungen angezeigt, wenn vorhanden.

Konnekt Link generate Token.png


Schritt 2: Teilnahmen abrufen

Nachdem der Token erzeugt, abgerufen und gespeichert ist, müssen die Amazon Marktplatzteilnahmen des Händlers hinterlegt werden. Das Auswahlfeld Marketplace gibt zwar schon einen (Heimat-)Marktplatz an, jedoch deckt dieser nicht alle Amazon Marktplätze ab, auf denen der Verkäufer tätig ist bzw. Artikel gelistet hat. Die Marktplatzteilnahmen sind jedoch u.a. für das zeitgesteuerte Abrufen der Bestellungen erforderlich.

Konnekt Link Marketplaces.png

Konnekt Link Marketplaces Success.png


Schritt 3 Abrufintervall für den Bestelldownload setzen (FBM)

Dieser Schritt ist nur auszuführen, wenn Sie Bestellungen selbst versenden (FBM Fulfillment By Merchant).

Damit FBM Bestelldaten automatisch von Amazon erstellt werden, muss hierzu ein Intervall für die Bereitstellung der Berichte gesetzt werden. Um den Intervall festzulegen, wird der Link "Abrufintervall setzen" angeklickt (Bestellabruf FBM). War die Anfrage erfolgreich, wird dies im grün hinterlegten, unteren Infobereich entsprechend angezeigt. Anschließend die Einstellungen speichern.

Konnekt Link Order Schedule.png

Konnekt Link Order Schedule Success.png


Tax Service (Belegkorrektur)

Amazon hat den MWS Report _SC_VAT_TAX_REPORT_ in SC_VAT_TAX_REPORT umbenannt. Dieser Eintrag muss in den Einstellungen für den Tax-Service angepasst werden, da hier womöglich noch der alte Reportname gespeichert ist und die Automatik dann nicht den abgerufenen Report zum Verarbeiten finden kann.

Konnekt TaxService ReportPrefix.png


Windows-Dienst starten

Beim Windows-Dienst ist ggf. der Dienstbenutzer anzupassen, da das standardmäßige lokale Systemkonto nicht über netzwerkübergreifende Zugriffsberechtigungen auf Verzeichnisse und/oder Ordner beinhaltet.

Windows Service User.png