DHL Geschaeftskundenversand
Aus mention Software GmbH WIKI
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen und Installation
Um Sendungen über den DHL Geschäftskundenversand und der mention®Warenwirtschaft abwicklen zu können, werden - neben einen Zugang zum DHL Geschäftskundenportal - folgende Programme / Versionen benötigt:
- mention®Warenwirtschaft und mention®Sammelabwicklung ab Version 2017.5
- mention®Logistics ab Version 2.9
- mention®Tools ab Version 1.7
- API Key von Google Maps API (optional)
mention®Logistics
Neben der vollständig eingerichteten Warenwirtschaft muss die Anwendung mention®Logistics installiert werden. Dazu wird einfach die Installationsdatei mentionLogistics.msi ausgeführt. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.
Hinweis: mention®Logistics protokolliert im Installationsverzeichnis. Daher sollten die jeweiligen Bearbeiter die notwendigen Schreibrechte besitzen, da sonst kein Protokoll geschrieben werden kann. Um die Protokollierung zu aktivieren, muss sich die Datei mentionLogistics.log im Installationsverzeichnis befinden. Sollte die Protokolldatei dort nicht vorhanden sein (Standard), so muss eine neue Datei mit Name mentionLogistics.log in das Verzeichnis gespeichert werden.
Download
http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionLogistics.zip
mention®Tools
Damit ein Etikettdruck erfolgen kann, muss zusätzlich mention®Tools installiert werden. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.
Download
http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionTools.zip
Google Maps
DHL erwartet die getrennte Angabe der Straße und Hausnummer der Zieladresse. Da in der mention®Warenwirtschaft solch eine Trennung nicht vorgesehen ist, kann der Google Maps Webservice zur Prüfung und Trennung in Anspruch genommen werden. Dazu wird ein sog. API Key benötigt, den man bei Google anfordern kann (auf "Schlüssel anordern" klicken):
https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/tutorial#api_key
Hinweis: Die Verwendung von Google Maps ist nicht zwingend erforderlich. Ist kein gültiger API Key hinterlegt, wird versucht, programmatisch eine Trennung der Straße und Hausnummer vorzunehmen. Dies ist jedoch nicht die empfohlene Vorgehensweise, da es hier sehr viele Möglichkeiten der Adresseingabe gibt und eine fehlerfreie Trennung nicht in jedem Fall gewährleistet ist und garantiert werden kann!
Datenbank
Damit die DHL-Versandprodukte in der mention®Warenwirtschaft zur Verfügung stehen, muss zusätzlich eine Aktualisierung der mention®Datenbank durchgeführt werden. Zur Aktualisierung wird das Tool mention®DhlGkv (mentionDhlGkv.exe) verwendet. Es werden neben den Datenbank-Zugangsdaten auch die Abrechnungsnummer(n) von DHL benötigt. Das Tool prüft dabei, ob die Abrechnungsnummer mit dem ausgewählten DHL-Versandprodukt übereinstimmt und erzeugt die entsprechenden Einträge in der Datenbank.
Abb.: mention®DhlGkv Datenbank-Aktualisierungs-Tool
mention®DhlGkv besteht aus:
- mentionDhlGkv.exe
- Produkte.xml
Hinweis: Vor einer Aktualisierung werden evtl. schon vorhandene DHL-Geschäftskundenversandeinträge entfernt. Für gewöhnlich braucht dieser Schritt aber nur einmal vor Beginn der produktiven Nutzung durchgeführt zu werden.
Download
http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionDhlGkv.zip
Einstellungen
Sammelabwicklung
In der mention®Warenwirtschaft sind unter Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung... die Zugangsdaten zum DHL Geschäftskundenportal, ggf. der Zugangsschlüssel (API Key) vom Google Maps Geocoding Service sowie die Absender- und Bankverbindungsdaten des Versenders zu hinterlegen:
Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung...
HINWEIS: Alternative Packvorgänge werden nicht unterstützt (Voreinstellungen Sammelabwicklung - Abwicklung 2 -> Alternative 1 oder 2 dürfen nicht aktiv sein)!
Versandarten
In der mention®Warenwirtschaft stehen unter Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten... zusätzlich die DHL-Versandarten und Produkte zur Verfügung:
Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten...
Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten - Produkte
Damit sind die DHL-Versandart(en) konfiguriert und können in einer Bestellung entsprechend hinterlegt werden:
Abb.: Bestellbeleg mit ausgewählter DHL-Versandart
Packen
Nachdem ein Auftrag zum Sammeln gespeichert wurde, wird in der mention®Sammelabwicklung beim Packen Gewicht und Maße der Sendung eingetragen (Menge buchen - Paketdaten):
Abb.: dssamm - Aufträge packen
Nach dem Packen wird, je nach Voreinstellung, gefragt, ob das DHL-Etikett gedruckt werden soll:
Abb.: dssamm - Aufträge packen - Etikett drucken
Abb.: DHL PAKET Etikett (Muster)
Versand stornieren / Druckwiederholung
Um einen Versandauftrag bei DHL zu stornieren, wird in der Sammelabwicklung die Übersicht Packlisten aufgerufen: Bearbeiten - Übersicht Packlisten... und betätigt die Schaltfläche mention Logistics. Nach der Auswahl einer Bestellung kann der Auftrag storniert oder das Etikett erneut gedruckt werden.
Hinweis: Das Stornieren eines zuvor erteilten Versandauftrags ist nur vor dem Tagesabschluss möglich. Ein Tagesabschluss erfolgt automatisch durch das System ab 18:00 Uhr eines jeden Tages.
Abb.: dssamm - Übersicht Packlisten - Übersicht Shipments (mention Logistics)