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Mention®Connect - Allgemein

Aus mention Software GmbH WIKI

Systemvoraussetzungen

  • Microsoft .net Framework 4.8
  • mention WWS ab v2017

Unterstützte Shopsysteme

Einleitung

mention®Connect ist ein Datenaustauschprogramm zwischen Shopsystemen und der Warenwirtschaft. Das Programm ist mit der mention Version v2017 und neuer kompatibel. Alle möglichen Einstellungen werden aus dem im Account hinterlegten Bearbeiter bezogen und unterliegen der Std Einstellungen der Warenwirtschaft. Erforderliche Bearbeiter Einstellung sind wie folgt:

  • Automatische Kundennummernvergabe muss aktiviert sein (Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen - Allgemeines Reiter Stammdaten)
  • Die Std. Kundenkategorie muss beim Bearbeiter hinterlegt sein (Arbeitsplatz - Standardwerte Reiter Stammdaten 'Standard Kategorie neue Kunden')
  • Eine Bearbeiternummer unter Arbeitsplatz - Standardwerte - Allgemein 'Bearbeiter' muss hinterlegt sein
  • Ein Lager muss beim Bearbeiter hinterlegt sein (Arbeitsplatz Standardwerte - Logistik Verkauf - Hauptlager)
  • Umrechnungskurse müssen im WWS für die jeweilige Bestellwährung hinterlegt sein - sofern diese nicht bereits vorhanden sind.

Umsetzung der DSGVO - Richtlinie in mention®Connect

  • mention®Connect - Bestellungen verschlüsseln
  • Bedingung - gültige DSGVO - Lizenz für die mention®Warenwirtschaft
  • der Prozess greift nur bei bereits abgeschlossenen Bestellungen
  • Kundendaten / XML werden verschlüsselt, nach dem gleichen Verfahren wie es auch in der mention®Warenwirtschaft gemacht wird
  • der Button zum Verschlüsseln befindet sich unter dem Account Tab "Bestellungen"
  • weiterführende Informationen zu der DSGVO - Richtline, finden Sie auf unserer Hompage unter: Datenschutz


Connect verschlüsseln.JPG

Erforderliche Einstellungen im Account:

  • Std Preiskennzeichen
  • Die Magento Kategoriezuordnung in der die Kategorien von mention einsortiert werden sollen.
  • Mandant, Bearbeiter, Lager (wird verwendet für den Artikelupload verwendet)
  • Upload - Intervall
  • Download - Intervall

Den Umfang der zu exportierenden Produktdaten entnehmen Sie bitte den einzelnen Schnittstellen Unterstützte Shopsystem

Hinterlegen einer Datenbankverbindung

Um mention®Connect zu installieren, führen Sie die Datei aus und folgen Sie dem Dialog.Starten Sie anschließend das Programm. Als erstes erscheint ein Dialog, in dem Sie die Verbindungsparameter für die mention Datenbank angeben müssen. Diese Parameter können Sie in Ihrer Warenwirtschaft selbst abfragen. Gehen Sie dazu in Ihrer dsmain auf die Voreinstellungen -> Global -> Datenpfade.

Datenbankverbindung Einstellungen Connect.PNG

Einbindung der Lizenz in mention®Connect

Importieren Sie anschließend die von uns an Sie gesendete "Lizenz.xml" für mention®Connect aus dem EMail-Anhang unter dem Reiter "Einstellungen".

Lizenzeinbindung.JPG

Preiskalkulationen in mention®Connect

  • Preis X als Std Preis.
    • HINWEIS Stammdaten Rabatte werden nicht berücksichtigt,
    • Nicht fixe Preise berücksichtigen. Hierbei werden folgende Konstellationen berücksichtigt:
      • Handelskalkulation / Kalkulationszuschlag
      • Errechnung der VK-Preise aus EK-Preis 2
      • Errechnung der VK-Preise aus EK-Preis 3
      • Berücksichtigung von Kategorie zuschlägen (Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Preise - Prozentsätze zu Kategorien zur Errechnung von VK-Preisen)
      • Prozentsatz aus Voreinstellungen - Preise (Parameter je Preis)
        • Priorität:
          • :1. Stammdaten Artikel - fixierte Werte netto, brutto oder kalkulatorisch
          • :2. Stammdaten Artikel - Formel (Wenn in Voreinstellungen - Preise (Parameter je Preis) eine Formel hinterlegt wurde)
          • :3. Kalkulation aus Artikelkategorie 1 - lfd. Nr. = 0
          • :4. Kalkulation aus Voreinstellungen (Prozentsatz in Voreinstellungen - Preise (Parameter je Preis) Allgemein "Artikel")

Produktfunktionen

Priorität Artikelbeschreibungen

Bei Produktbeschreibung gilt die folgenden Reihenfolge:

  • Erweiterte Katalogbeschreibung unter Onlinedaten je Account hinterlegt (Reiter Katalog - Erweiterte * Katalogbeschreibung) sofern ein Dsxml Account hinterlegt ist.
  • Wenn leer / oder kein Dsxml Account hinterlegt wurde, dann Stammdaten Artikel "Katalog" Erweiterte Katalogbeschreibung
  • Wenn nicht hinterlegt; Stammdaten Artikel erweiterte Benennung aus dem Reiter "Stammdaten"

Logging

SQL Befehle und Allgemeine Meldungen werden im Programmverzeichnis Unterverzeichnis 'Logs' gespeichert. Die darin enthaltenen Logdateien werden nicht archviert und müssen händisch entfernt werden.



Die Konfiguration der Logs kann in einer XML Datei Unterverzeichnis settings getätigt werden. Sollten keine Logdateien gewünscht sein, so kann von All auf OFF gestellt werden. Folgende Einstellungsmöglichkeiten gibt es:

  • 'ALL' - Alles anzeigen
  • 'DEBUG' - es wird Debug, Info, Warnung, Fehler, Fatal protokolliert
  • 'INFO' - es wird Info, Warnung, Fehler, Fatal protokolliert
  • 'WARN' - es wird Warnung, Fehler, Fatal protokolliert
  • 'ERROR' - es wird Fehler, Fatal protokolliert
  • 'FATAL' - es wird Fatal protokolliert
  • 'OFF' - keine Meldungen schreiben

Einstellungen

  • Der Loglevel kann eingestellt werden. Aktiv = ALL, Inaktiv = ERROR
  • Der Pfad zu den Logdateien kann geändert werden.
  • Namenskonvention "2015-06-16-LogSQL.txt.0" für SQL-Logging, "2015-06-16.MerLogApp.txt" für das normale Transaktions-Logging

Datenbankeinstellungen

Sollte es im Nachhinein erforderlich sein die Datenbankeinstellungen zu ändern, so kann das unter dem Tab Einstellungen gemacht werden


Login

  • Login Unterstützung


Zeitunterbrechung pro Account

Zu beachten ist hierbei, dass die Zeit bei jedem Durchlauf aktualisiert wird sofern in den Einstellung Zeitunterbrechung von / bis Änderungen vorgenommen wurden.



Sollte der Download und Upload pausieren ist es nur durch einen Anwendungsneustart möglich die Einstellungen zu übernehmen bzw. es muss gewartet werden bis die alte Unterbechung nicht mehr aktiv ist.


Merlin-Zeitunterbrechung-pro-Account.png


EMail Benachrichtigungen

mention®Connect ist in der Lage Email Benachrichtugnen über eventuelle Fehler zu versenden, hierbei werden folgende Elemente berücksichtigt:

  • Bestellungen Übersicht
  • Bestellungen (heute)
  • Fehlermeldungen in mention®Connect aus der Übersicht des TransferLogs

Grundvoraussetungen ist, dass beim hinterlegten Benutzer dessen Bearbeiter gültige SMTP Verbindungsdaten hinterlegt sind. Wenn das nicht der Fall ist, wird ihnen die Einstellung nicht angezeigt.



Siehe hierzu nachfolgendes Schaubild:


MentionConnect-email-benachrichtigungen-einstellungen.png