MOTIS Account anlegen
Aus mention Software GmbH WIKI
In mOTIS wird das E-Mail-Postfach auch als Team oder Account bezeichnet (mehrere mention® Benutzer können Zugriff auf ein Postfach, z.B. support@example.com, erhalten). Um einen Account anzulegen und/oder zu bearbeiten, muss die Anwendung mOTISettings.exe im Installationsverzeichnis von mOTIS gestartet werden.
Nach dem Start ist der Menüpunkt „Accounts“ auszuwählen:
Anschließend gelangen Sie zur Account-Bearbeitung. Mit Klick auf Neu wird ein neuer Account / neues Team angelegt. Es ist ein Name für das Team zu vergeben. Dieser Name wird auch beim Senden einer E-Mail verwendet. Ferner sind hier auch die Zugangsdaten für IMAP (für das Abrufen der E-Mails) sowie SMTP (für das Senden von E-Mails) einzutragen. Es empfiehlt sich, die Zugangsdaten nach dem Speichern zu testen. Durch das Testen der Zugangsdaten werden – sofern erfolgreich – die verfügbaren IMAP-Ordner ausgelesen und können anschließend in den Dropdown-Auswahllisten für den Eingangs- (für gewöhnlich INBOX) und den Ausgangsordner (z.B. Gesendet) entsprechend ausgewählt werden.
Je nach Verwendung eines IMAP-/SMTP-Servers kann die Konfiguration zur Verbindung mit dem Server (Ports, Verschlüsselung, …) unterschiedlich ausfallen. Auch hier gilt es, die vorgenommenen Server-Einstellungen zu testen und bei erfolgloser Verbindung entsprechend zu ändern.
Standard-Ports wären:
IMAP: 143, 993
SMTP: 25, 587, 465
Nun ist noch die Synchronisationsmethode „Dienst“ zu aktiveren. Soll mOTIS zum Verschicken von E-Mails verwendet werden, sollte zusätzlich die Einstellung „gesendete E-Mails dem Ausgangsordner hinzufügen“ aktiviert sein. Ebenso kann eine E-Mail-Signatur für HTML- und nur-Text-E-Mails hinterlegt werden.
Abschließend die Account-Daten noch speichern.
Damit ist ein E-Mail-Postfach in mOTIS konfiguriert.
Hinweis: Bei Verwendung eines Microsoft Exchange Servers ist darauf zu achten, dass der IMAP-Dienst vom Exchange installiert und gestartet ist.