DHL Geschaeftskundenversand
Aus mention Software GmbH WIKI
Voraussetzungen und Installation
Um mit der mention®Warenwirtschaft die DHL Geschäftskundenversand-Schnittstelle zu verwenden, werden folgende Programme / Versionen benötigt:
- mention®Warenwirtschaft und mention®Sammelabwicklung ab Version 2017.5
- mention®Logistics ab Version 2.6
- API Key von Google Maps API (optional)
mention®Logistics
Neben der vollständig eingerichteten Warenwirtschaft muss die Anwendung mention®Logistics installiert werden. Dazu wird einfach die Installationsdatei mentionLogistics.msi ausgeführt. Die Installation ist für jeden Arbeitsplatz-Rechner erneut vorzunehmen.
Hinweis: mention®Logisitics schreibt eine Protokolldatei in das Installationsverzeichnis. Daher sollten die jeweiligen Bearbeiter die notwendigen Schreibrechte besitzen, da sonst kein Protokoll geschrieben werden kann. Die Protokolldatei heißt mentionLogistics.log.
Download
http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionLogistics.zip
Google Maps
DHL erwartet die getrennte Angabe der Straße und Hausnummer der Zieladresse. Da in der mention®Warenwirtschaft solch eine Trennung nicht vorgesehen ist, kann der Google Maps Webservice zur Prüfung und Trennung in Anspruch genommen werden. Dazu wird ein sog. API Key benötigt, den man bei Google anfordern kann (auf "Schlüssel anordern" klicken):
https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/tutorial#api_key
Hinweis: Die Verwendung von Google Maps ist nicht zwingend erforderlich. Ist kein gültiger API Key hinterlegt, wird versucht, programmatisch eine Trennung der Straße und Hausnummer vorzunehmen. Dies ist jedoch nicht die empfohlene Vorgehensweise, da es hier sehr viele Möglichkeiten der Adresseingabe gibt und eine fehlerfreie Trennung nicht in jedem Fall gewährleistet ist und garantiert werden kann!
Datenbank
Damit die DHL-Versandprodukte in der mention®Warenwirtschaft zur Verfügung stehen, muss das Skript dhl-produkte.sql in der mention®Datenbank ausgeführt werden. Wenden Sie sich bitte hierzu an unseren Support.
Einstellungen
Sammelabwicklung
In der mention®Warenwirtschaft sind unter Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung... die Zugangsdaten des DHL-Geschäftskundenversand-Services, ggf. der Zugangsschlüssel (API Key) vom Google Maps Geocoding Service sowie die Absender- und Bankverbindungsdaten des Versenders zu hinterlegen:
Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Voreinstellungen Sammelabwicklung...
Versandarten
In der mention®Warenwirtschaft stehen unter Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten... u.a. die DHL-Versandarten und Produkte zur Verfügung:
Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten...
Abb.: dsmain - Voreinstellungen - Mandanten - Verkauf - Versandarten - Produkte
Damit sind die DHL-Versandart(en) konfiguriert und können in einer Bestellung entsprechend hinterlegt werden:
Abb.: Bestellbeleg mit ausgewählter DHL-Versandart
Packen
Nachdem ein Auftrag zum Sammeln gespeichert wurde, wird in der mention®Sammelabwicklung beim Packen Gewicht und Maße der Sendung eingetragen (Menge buchen):
Abb.: dssamm - Aufträge packen
Nach dem Packen wird, je nach Voreinstellung, gefragt, ob das DHL-Etikett gedruckt werden soll:
Abb.: dssamm - Aufträge packen - Etikett drucken
Abb.: DHL PAKET Etikett (Muster)