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MOTIS Account anlegen

Aus mention Software GmbH WIKI

In mOTIS wird das E-Mail-Postfach auch als Team oder Account bezeichnet (mehrere mention® Benutzer können Zugriff auf ein Postfach, z.B. support@example.com, erhalten). Um einen Account anzulegen und/oder zu bearbeiten, muss die Anwendung mOTISettings.exe im Installationsverzeichnis von mOTIS gestartet werden.

MOTS account settings file.png

Nach dem Start ist der Menüpunkt „Accounts“ auszuwählen:

MOTIS account accounts waehlen.png

Anschließend gelangen Sie zur Account-Bearbeitung. Mit Klick auf Neu wird ein neuer Account / neues Team angelegt. Es ist ein Name für das Team zu vergeben. Dieser Name wird auch beim Senden einer E-Mail verwendet. Ferner sind hier auch die Zugangsdaten für IMAP (für das Abrufen der E-Mails) sowie SMTP (für das Senden von E-Mails) einzutragen. Es empfiehlt sich, die Zugangsdaten nach dem Speichern zu testen. Durch das Testen der Zugangsdaten werden – sofern erfolgreich – die verfügbaren IMAP-Ordner ausgelesen und können anschließend in den Dropdown-Auswahllisten für den Eingangs- (für gewöhnlich INBOX) und den Ausgangsordner (z.B. Gesendet) entsprechend ausgewählt werden.

2020-10-06 09 48 16-mOTIS account neu1.png

Je nach Verwendung eines IMAP-/SMTP-Servers kann die Konfiguration zur Verbindung mit dem Server (Ports, Verschlüsselung, …) unterschiedlich ausfallen. Auch hier gilt es, die vorgenommenen Server-Einstellungen zu testen und bei erfolgloser Verbindung entsprechend zu ändern.

Standard-Ports wären:

IMAP: 143, 993

SMTP: 25, 587, 465

Nun ist noch die Synchronisationsmethode zu wählen. Hierbei ist je nach Einsatzgebiet Dienst oder mOTIS zu aktiveren. Soll mOTIS zum Verschicken von E-Mails verwendet werden, sollte zusätzlich die Einstellung „gesendete E-Mails dem Ausgangsordner hinzufügen“ aktiviert sein. Ebenso kann eine E-Mail-Signatur für HTML- und nur-Text-E-Mails hinterlegt werden.

Abschließend die Account-Daten noch speichern.

MOTIS account neu2.png

Damit ist ein E-Mail-Postfach in mOTIS konfiguriert.

Hinweis: Bei Verwendung eines Microsoft Exchange Servers ist darauf zu achten, dass der IMAP-Dienst vom Exchange installiert und gestartet ist.