Aktionen

Aufträge erneut importieren/abrufen

Aus mention Software GmbH WIKI


Um Bestellaufträge erneut zu importieren oder abzurufen wählt man für den betreffenden Account den Menüpunkt Berichte aus. Damit gelangt man in die Berichtsübersicht.

Konnekt Account Menu Reports.png
Abb.: Account-Menü mit selektierten Menüpunkt "Berichte"

In der Berichtsübersicht stellt man nun den gewünschten Abfragezeitraum für den betreffenden Bericht (FBM Bestellungen für Händlerversand oder FBA Sendungen - wird voreingestellt je nach Account) ein.

Konnekt Reports Request.png
Abb.: Berichtsübersicht

Hinweis Der Abfragezeitraum für eine Berichtsanforderung sollte nicht zu groß gewählt werden, da sonst die Anforderung evtl. von Amazon verworfen wird.
Für FBM empfiehlt sich ein Zeitraum von ein bis drei Tagen, für FBA sollte sich der Zeitraum innerhalb eines Monats bewegen.

Nach Klick auf den Link Bericht anfordern wird eine entsprechende Anfrage an Amazon geschickt und mit einer Report ID für diesen Vorgang beantwortet. Anhand dieser ID wird der Bearbeitungsstatus automatisch wiederholt bei Amazon abgefragt. Sobald die Anforderung komplett verarbeitet wurde und die Berichtsdaten zum Download vorliegen, wird der Report von Amazon abgerufen und importiert.

Konnekt Reports Requested.png
Abb.: Nachricht mit Report ID nach erfolgter Berichtsanforderung

Hinweis Je nach Datenumfang und Zeitpunkt des Abrufs kann die komplette Verarbeitung bis zum abschließenden Import etwas Zeit in Anspruch nehmen. Der Vorgang sollte aber i.d.R. binnen einiger Minuten, jedoch nicht länger als eine Stunde dauern, außer in Fehlerfällen oder Ablehnung der Anforderung durch Amazon.