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OnlineStatus Allgemein

Aus mention Software GmbH WIKI

Mit der Anwendung mention OnlineStatus können Arbeits- und Pausenzeiten von Mitarbeitern - nachfolgend Benutzer genannt - elektronisch aufgezeichnet werden. Ferner kann mit dieser Anwendung Urlaubszeiten verwaltet werden. Ebenfalls intergiert ist ein Reservierungssystem für Arbeitsplätze. Gleitzeiten können ebenso berücksichtigt sowie unterschiedliche Arbeitszeitprofile konfiguriert werden.

Voraussetzungen und Installation

Für den Betrieb von mention OnlineStatus wird die mention Warenwirtschaft ab V2022.2 mit aktivierten .NET-Masken benötigt.

Nach der Programminstallation und anschließendem Programmstart werden Sie aufgefordert, den Pfad zum Verzeichnis Ihrer mention Warenwirtschaft auszuwählen. Es erfolgt eine Prüfung, ob die Tabelle für die erweiterten Bearbeiterdaten in der mention Datenbank schon vorhanden ist. Sollte die Tabelle nicht vorhanden sein, so werden Sie gefragt, ob die Anwendung OnlineStatus.Database.exe gestartet werden soll. Bestätigen Sie die Frage mit ja. Mit der Anwendung OnlineStatus.Database.exe werden die erforderlichen Tabellen in der mention Datenbank angelegt. Gleichzeitig muss ein Bearbeiter (Nummer) angegeben werden, der als OnlineStatus-Administrator hinterlegt werden soll.

Ein OnlineStatus-Administrator kann - im Gegensatz zum gewöhnlichen Benutzer - folgenden Aktionen ausführen:

  • weitere Bearbeiter als Administratoren festlegen oder entfernen
  • Arbeitszeitprofile verwalten
  • Buchungsstatus konfigurieren (Arbeits- und Pausenzeiten)
  • Arbeitsplätze konfigurieren
  • Anzeige der Zeitbuchungen anderer Benutzer
  • Bestätigen oder Ablehnen von Benutzeranträgen (z.B. Urlaub)